W-Lan mit XP

kampfmuecke

Cadet 4th Year
Hi
ich sitze hier gerade vor einem neuen Laptop und ich wollte die eingebaute W-Lankarte konfigurieren aber ich habe so meine Probleme damit will ich mit der Windof konfiguration nicht klar komme, vor allem nicht mit der Verschlüsselung.
Kann mir einer sagen was ich da machen muss?
Falls (wahrscheinlich habe es nur nicht gefunden) es das schon gab sorry.

mfg kampmuecke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt.)
Moin.

Zuresteinmal solltest du dein Wlan am Lappi anschalten. Bei mir gibts dafür nen Kopf an der Frontseite. Dann aktivierst du die Netzwerkverbindung die wahrscheinlich "Drahtlosnetzwerkverbindung" heißt. Über Start->Verbinden Mit ->Alle Verbindungen anzeigen. Im Prinzip So als wäre es eine Normale LAN Verbindung. Dann solltest du in der Nähe ein WLAn Router haben mit dem du dich verbinden kannst. Nun müßte unten rechts in der Taskleiste ein Symbol das dir ein PC zeigt Radarwellen die nach Rechts gehen und nem X durch. Quasi das zeichen für keine Verbindung. Wenn nicht kannst du dir alternativ auch über die Wlanverbindung in dem Ordner Netzwerkverbindungen nach vorhandenen Netzwerken suchen lassen. Dazu makierst du die WLAN Verbindung -> rechtsklick-> verfügbare Drahtlose Netzwerke anzeigen. Dann sollte er dein netzwerk mit dem du dich verbinden willst finden. Sitz momentan auch in der Küche und im Schlafzimmer hängt mein WLAN Router. Falls du dich dann mit dem Router verbinden willst mußt du den WPA oder WEP Schlüssel kennen und eingeben und jenachdem ob auch MAC Sperren aktiviert sind noch die MAC adresse vom Laptop freigeben. Ich habe WPA PSK Schlüssel drin und nur die Mac Adressen von den Pc`s zugelassen die auch verbinden dürfen. Mehr kann ich an Sicherheit nicht tun.(Außer noch SSID Verstecken). Das senden der SSID muss am Router aktiviert sein, sonst kann er das Netz wohl nicht finden wenn die SSID nicht selbst kennst.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Bis denne.

thx

jezt kann ich mit dem Netzwerk verbinden aber er sendet nur Packte und empängt keine und ping geht auch nicht.

woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt.)
Das könnte daran liegen das du zwar verbunden bist aber es dir nicht erlaubt ist ins Internet zu gehen oder ins Netzwerk zu kommen. Was für ein Router hast du denn? Kann sein das du den Laptop erst noch freigeben mußt indem du ihn in eine Access(zugriffs)Liste eintragen mußt oder die Mac des Laptop eintragen mußt. Arbeitest du denn mit MAC Adressen zugriff oder nur mit Schlüssel? Arbeitest du mit DHCP(Alle Computer beziehen Netzwerkadresse vom Router) oder arbeitest du mit Manuellen eingaben. Wenn ohne DHCP arbeitest, kann sein das du erst noch Standard Gateway eintragen must oder DNS Server. Sind genügend Frei IP Adressen vom DHCP Server verfügbar. Ich habe 50 drinne obwohl bloß 3 Nutze. Hast du ICQ oder MSN Messi? Sonst können ja darüber weiter schreiben.

jo gerne meine icq nr : 328-600-215
IP wiese ich manuel zu und habe ich auch eingegeben
MAC adresse brauche ich nicht zu erlauben
SSID ist eingegben

Hast du eine aktive Firewall? Die könnte das Empfangen verhindern. Und vergiss nicht die von XP.

Zurück
Oben