W-Lan nicht volle Geschwindigkeit

TomTurbro

Lieutenant
Hallo.

Mein Problem liegt darin dass ich über Wlan nicht meine volle Geschwindigkeit habe - soweit klar.
Aber ich bekomme von 35Mbit wenns gut läuft gerade mal 20Mbit und das bei ca. 5m Luftlinie inkl offener Tür.

Router ist ein Thomson TWG850-4U vom Provider UPC.
Wlan Adapter ist NETGEAR WNA3100.

Kann man da was drehen dass ich besseren Speed bekomme oder würde es helfen nen anderen Wlan Adapter zu verwenden?
Möchte halt schon gerne soviel wie die Leitung hergibt aber nicht mit einem unschönen Kabel von einem Raum in den nächsten..

Danke - MfG

wo liegt das problem .... is halt normal bei WLAN ... je nach störungen der frequenzen, feuchtigkeit in Wänden und Luft .... und dem Wlan standard

Das wird schwierig. WLAN ist halt sehr unzuverlässig und für Datenübertragungen eher weniger gut geeignet. Ich komme mit meinen 300 MBit-Geräten nicht im Entferntesten auf diese theoretischen Werte. Könntest das LAN-Kabel ja auch mit einem Kabelkanal verlegen, dann siehts nicht ganz so grausam aus. Gigabit-LAN ist halt schon was Feines ;)

Da der Router eh nur maximal 54 Mbit/sek. unterstützt sind deine Werte schon sehr gut. Generell kannst du bei WLAN so rechnen, dass netto *maximal* die Hälfte des Bruttowertes rauskommt. Das ist übrigens bei Powerline (dLAN) auch nicht anders. Wenn du mehr Leistung willst, dann musst du auf 300-Mbit/sek-Geräte umsteigen.. Da gibt es dann wenigstens einige wenige Modelle, die bis zu 200 Mbit/sek. netto übertragen - auf kurze Distanz.

Du könntest mal inSSIDer mal schauen, ob da andere WLAN's sind, die auf dem gleichen Kanal senden, wie deins. Wenn ja: Kanal ändern.

Wenn keine direkte Sichtverbindung besteht, quasi um die Ecke gefunkt wird, werden die Transferraten kaum auf Spitzenwerte zu bringen sein.
Leider. Unser Flur ist holzverschalt und das ist wie ein Bleimantel um den Router.

Gruß

Du kannst versuchen die Leistung etwas zu verbessern in dem Du, falls noch nicht geschehen, den Stick mit ner kurzen USB-Verlängerung an eine etwas andere Position packst.
Kann zu einem besseren Empfang führen. Wunder darfst Du aber nicht erwarten.

Und wie schon erwähnt kommt netto nie der angegebene Bruttowert raus.

Cunhell

.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................

Zuletzt bearbeitet:
Hi - Danke für die vielen Antowrten.

Okay, dass heiß also dass der Router Mist ist für meine Leitung?

Bin absoluter Netzwerk Laie und war überrascht dass es sowenig war weil bei meiner Freundin mit dem ganz billigen TP-Link Router bei der 30er Leitung meißt sogar mehr über Wlan rausgekommen ist als die Leitung haben sollte ^^

Habe hier noch einen Originalverpackten Netgear WNR2200 Router der den N-Standard unterstützt.

Heißt ich stöpsel einfach ein Patchkabel zwischen beide Router und greife dann mit Wlan auf den Netgear Router zu? Kann ich dann übrigens in der RouterKonfig vom Thomson Wlan ausschalten, denke ja?

MfG
Ergänzung ()

Sorry dass ich so stresse, aber kann mir noch wer beantworten wie das mit dem konfigurieren läuft wenn ich von Router1 in Router2 mit einem Kabel gehe?
Danke..

.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................

Zuletzt bearbeitet:
Uff klingt nach Stress gg.
Ok werd mal danach vorgehen, falls ich wo nicht weiterkomme (wovon ich ausgehe) meld ich mich nochmal.
Danke tignanello für die Hilfe!

Edit:

Hab es jetzt zuerst so gemacht wie ichs mir gedacht hätte.

Vom Thomson Router - Lan1 ein Patchkabel in den WAN-Eingang vom Netgear Router.
Am Rechner direkt mit dem Netgear verbunden SSID vergeben und gesichert und das wars.
Speedtest hat gleich
1731901818.png
das hier ergeben.

Jetzt nur noch das Wlan vom Thomson in der Konfig deaktivieren und alles läuft über den Netgear ohne viel herumzustellen.

Oder übersehe ich bei dem ganzen etwas wichtiges?

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier eh nur einen Rechner. Netz wird sonst noch von Konsolen, Tablet, Smartphone benutzt.
Hab daruch eh keine Nachteile denke ich? Brauch das Netz nur zum Surfen und ab und an mal was runterladen also nix aufregendes..

Okay, vielen Dank allen für die Hilfe - hab endlich den Speed den ich mir vorgestellt hab.
Thread kann geschlossen werden!

MfG

Zurück
Oben