W-LAN ohne DSL!

Lord_Crybl

Newbie
Hallo,
vor einigen Tagen ist mein neues Notebook gekommen und ich plane, ein Funknetzwerk einzurichten. Allerdings weiß ich nicht, was hierbei für mich in frage kommen würde. Also folgendes:
Ich möchte zwei bzw. drei Computer über ein Drahlosnetzwerk miteinander verbinden. 54 Mbits müssten ausreichen. Allerdings gibt es in meiner Wohngegend (noch?!?) kein DSL und deshalb würde ein DSL- Router nicht in Frage kommen. Ist es möglich zwei PC's direkt ohne Router per W-LAN zu vernetzen? oder kann ich einen Router an meinen PC anschließen und dann über das Notebook darauf zugreifen?
Vielen Dank
Jannik

Kauf dir einen WLAN-Router (oder Switch, falls du nicht planst, jemals damit ins Internet zu wollen).
Damit kannst du die Computer vernetzen, egal ob du am Router/Switch einen Internetanschluss nutzt.

P.S: Klar ist es möglich, die PC's auch ohne Router zu vernetzen, und zwar über ein sogenanntes Ad-Hoc-Netzwerk.
Dieses ist allerdings nicht so stabil und komfortabel (DNS-Server, etc.) wie ein Router.

Als erstes einen Gruss nach Lübeck, meine Geburtsstadt.:D

Du kannst ohne Probleme auch ein Funknetz nur für Deine PC´s aufbauen.

Möglichkeiten gibt es hier viele, z. B. über die Steckdosen, per USB, aber auch über W-Lan Router, es ist ja nicht zwingend vorgeschrieben, dass eine DSL Verbindung besteht.

Ist es denn möglich die ISDN- Verbindung freizugeben und dann im WLAN darauf zugreifen zu können? Und was für einen Router nehm ich da am Besten???

ich habe auch kein DSL in meiner studentenwohnung. allerdings habe ich mich trotzdem zum kauf eines dsl-wlan-routers entschieden. diesen kann ich in den semesterferien dann bei meinen eltern nutzen :D

bei dir kann es ja mal sein, dass doch irgendwann dsl liegt. dann wirst du dich freuen wenn du einen dsl-wlan-router hast und nicht nur einen accesspoint.

die meisten aktuellen router haben sowohl wlan teil als auch einen integrierten switch. ich denke das ist fuer dich eine ganz gute loesung.

ich persoenlich habe eine ADSL Gateway von Linksys. es gibt aber auch geraete ohne integriertes DSL modem. die wrt54gx serie z.B. gibt von linksys aber auch durchaus guenstigere produkte wie die wrt54gs. du musst den dsl teil ja zunaechst nicht nutzen. aber einen richtigen accesspoint wirst du durch ad-hoc netz niemals ersetzen koennen.

es gibt glaube ich auch vereinzelt ein paar isdn router, aber in wie weit die zu gebrauchen sind, weiss ich leider nicht. wenn das iwrklich ziel ist, nimmt man einfach einen accesspoint und einen reinen isdn router und setzt beim accesspoint die route ueber den isdn router :)

in diesem sinne,
lando

dNlando schrieb:
ich habe auch kein DSL in meiner studentenwohnung. allerdings habe ich mich trotzdem zum kauf eines dsl-wlan-routers entschieden. diesen kann ich in den semesterferien dann bei meinen eltern nutzen :D

bei dir kann es ja mal sein, dass doch irgendwann dsl liegt. dann wirst du dich freuen wenn du einen dsl-wlan-router hast und nicht nur einen accesspoint.

die meisten aktuellen router haben sowohl wlan teil als auch einen integrierten switch. ich denke das ist fuer dich eine ganz gute loesung.

ich persoenlich habe eine ADSL Gateway von Linksys. es gibt aber auch geraete ohne integriertes DSL modem. die wrt54gx serie z.B. gibt von linksys aber auch durchaus guenstigere produkte wie die wrt54gs. du musst den dsl teil ja zunaechst nicht nutzen. aber einen richtigen accesspoint wirst du durch ad-hoc netz niemals ersetzen koennen.

es gibt glaube ich auch vereinzelt ein paar isdn router, aber in wie weit die zu gebrauchen sind, weiss ich leider nicht. wenn das iwrklich ziel ist, nimmt man einfach einen accesspoint und einen reinen isdn router und setzt beim accesspoint die route ueber den isdn router :)

in diesem sinne,
lando

Den Linksys wrt54gl kann ich da empfehlen, hat Linux drauf und mag auch sehr gerne alternative Firmwares........

TeKKno schrieb:
Den Linksys wrt54gl kann ich da empfehlen, hat Linux drauf und mag auch sehr gerne alternative Firmwares........

unter http://openwrt.org/ gibts das projekt. da mal schauen, welche router unterstuetzt werden. ob man das dann wirklich braucht ist eine andere sache. auf jeden fall ne nette sache :D

Zurück
Oben