W-Lan Stärke an der Fritzbox 7390?

Rantanplan123

Banned
Meine Fritzbox ist im Arbeitszimmer. Ich bin im Wohnzimmer. Dazwischen ist noch das Schlafzimmer.

Mit dem Iphone habe ich manchmal 2 von 3 möglichen Strichen, manchmal nur einen und manchmal auch kar kein Wlan.

Woher kommt das?

Ist das eine Engergiesparfunktion der Fritzbox, die die Sendeleistung vom Wlan beinflusst, um Strom zu sparen?

Kann ich die Sendeleistung meiner Fritzbox irgendwie beeinflussen?

Hätte gerne immer die volle, mögliche WLan Leistung, damit nicht ständig die Verbindung zum Wlan abbricht.

Kann ich da was einstellen?

Maximale Sendeleistung kannst du einstellen, ob es aber dein Problem löst ist fraglich, da WLAN von vielen Faktoren wie Wandstärke,Störquellen etc. abhängig ist

Dann hau die Mauern raus :).
Die wird wohl mit Voll Power was fürs WLAN "legal" ist senden.

Biggunkief schrieb:
Maximale Sendeleistung kannst du einstellen, ob es aber dein Problem löst ist fraglich, da WLAN von vielen Faktoren wie Wandstärke,Störquellen etc. abhängig ist

Wo stelle ich das in der Fritzbox-Oberfläche kann ich das einstellen?

evtl. Rigips-Wände?... dämpft das Signal

Gruß alcBastardo

Positioniere den WLAN AP besser d.h. eher weiter oben im Raum. Da du keine externen Antennen hast, kannst du da leider nicht viel ändern (andere Antennen, Ausrichtung ändern).

Der Tipp mit der Deaktivierung der Energiespareinstellungen, wenn überhaupt vorhanden, wurde ja bereits genannt.

Hilft dir das alles nicht, würde ich mir ein besseren WLAN AP kaufen. Zwei Räume sind nun wirklich keine Entfernung, aber bei dir liegt es sicherlich an den Einstellungen.

Rantanplan123 schrieb:
Wo stelle ich das in der Fritzbox-Oberfläche kann ich das einstellen?

Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> WLAN -> Funkeinstellungen -> Sendeleistung automatisch verringern deaktivieren

(FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) Firmware-Version 40.04.76)

Das sollte man sich dann aber genau Überlegen ob mal wirklich seine 5 Jahre Garantie von AVM verlieren will indem man die Antenne wechselt. ;)

Versuch lieber die Fritzbox an die Wand zu Montieren möglichst weit oben und nicht in einer Ecke.

grüße

Sc0rc3d

Zurück
Oben