• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

W-Lan Stick oder pci-Karte?

Rushii

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Bräuchte kurz Hilfestellung zum oben genannten Thema.
Bin eigentlich kein großer Freund von W-Lan, vor allem wenn es in Verbindung mit online-Spielen steht. Habe mir bei meinen Eltern im Haus damals sogar extra die Mühe gemacht 25 Meter Kabel zu verlegen um W-LAN nicht nutzen zu müssen.
In der neuen Wohnung hingegen ist es nicht so einfach mal nen Schlitz zu machen und Kabel zu verlegen, allerdings ist die Wohnung kleiner und W-LAN dürfte dann wohl in Ordnung sein.

Jetzt allerdings die Frage, Stick oder Pci-Karte, ist für einen Rechner!

Router ist eine Fritz.Box 6360 cable (Kabel Deutschland)

Wäre eine bessere Alternative evtl sogar d-LAN (Internet über Steckdose?)

Jetzt seid ihr gefragt! Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

MfG Rush :)

Entweder dlan oder Wlan über USB, mit Verlängerung kannst du es perfekt ausrichten für bestmöglichen Empfang.

Ich würde über dlan nachdenken.

Also ich habe ne Fritzbox 7390 und ein W-LAN - Karte, die

TP-Link TL-WN951N Wireless N PCI Adapter Netzwerkadapter - PCI, mit IEEE802.11n Standard und MIMO-Technik.

Kostet 20-25,- € und bei BF3 hab ich auch einen Ping von 17/18 ms (natürlich abh. vom Server) und unserer Haus ist auch nicht gerade W-LAN freundlich, zumal Router im EG und PC im 1.OG.

Bevor ich mir für teuer Geld ein d-Lan Set kaufen würde, nimm' diese oder eine vergleichbare Karte und Du wirst Dich wundern ....;)

d-LAN ... gut und schön, idR. guter Ping, aber u.U. grottenschlechte Datenübertragungsrate, wenn unterschiedliche Stromkreise ...

EDIT:

Hab mal bei AVM nachgeschaut:

WLAN 802.11n
FRITZ!Box 6360 Cable ermöglicht WLAN-Verbindungen mit dem zukünftigen Funkstandard
IEEE 802.11n auf 2,4 GHz und alternativ auch im besonders störungsarmen
5-GHz-Band. Sie sind damit auf künftige WLAN-Entwicklungen bestens vorbereitet.
Durch das Mehrantennenverfahren MIMO (Multiple Input Multiple Output) erhöhen
sich Reichweite, Qualität und Datenrate der WLAN-Verbindung. FRITZ!Box 6360 Cable
ist bereits ab Werk sicher dank der voreingestellten, individuellen WPA-/WPA2-
Verschlüsselung.

Also MIMO wird auch unterstützt ... nimm ne W-LAN - Karte (ist auch besser als ein Stick)

Zuletzt bearbeitet:
Bei D-Lan musst du darauf achten, dass dein Router und dein PC im selben Stromnetz sind, sprich an einem Verteiler hängen, ansonsten ist D-Lan nicht möglich.

Habe mir vor ca. 6 Monaten ein Devolo dLAN Set für damals 69€ zugelegt, welches ich jedoch momentan nicht benutze, habe den Kauf nie bereut :P Bis jetzt hat es immer gute Arbeit geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch n 300mbit USB-Wlan-Stick.

15€ bei Amazon in etwa.

Empfang durch eine Wand, insgesamt ca. 5m Luftlinie, sehr gut.

War die günstigste Art meinen PC ans Netzwerk anzubinden, war nicht verkehrt.

Kann mich nicht beschweren ;)

Ich hatte nur Probleme mit Sticks und hab mir daraufhin eine PCI Wlan Karte geholt. SEit dem keine Probleme, alles funktioniert wie es soll.

JimmyPage schrieb:
Ich hatte nur Probleme mit Sticks und hab mir daraufhin eine PCI Wlan Karte geholt. SEit dem keine Probleme, alles funktioniert wie es soll.

Kommt davon wenn man sich die falschen holt.
Ich hab zB mit AVM Sticks nur schlechte Erfahrung. Viele Sticks, von "eigentlich" guten Herstellern (oder zumindest Hochpreisigen) überhitzen beispielsweise und/oder haben sehr oft Verbindungsabbrüche. Am besten sind immer die Sticks mit externen Antennen - sehr guter Empfang und keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen.

Alles Theorie...

Sag erstmal was du mit was verbinden willst, über welche Entfernungen von bis wir reden und ggf was das für ein Mauerwerk ist.

Bei normalem Mauerwerk und Entfernungen bis 8-10m reicht nen Billigstick eigentlich immer aus.

ich hab nochmal nachgeschaut:

http://geizhals.de/599084

den hab ich ;-)

kommt auch mit 10cm flexibler usb-verlängerung.

So 10 Antworten und eine Auswahl die ich auch selbst bei Geizhals.at gesehen hätte wenn ich auf die liste der w-Lan Geräte geklickt hätte (was ich auch schon getan habe, aber nunmehr noch mehr verunsichert bin und nicht weiß was ich nehmen soll.)

Denke das ich es wirklich erstmal mit W-Lan probiere bevor ich mehr Geld in ein dLan Kit investiere.

@oemmes
zur Verwendung und den Umgebungsdetails. Zwischen Router und Rechner liegen geschätzte 15 Meter Luftlinie, zwei wände liegen dazwischen - Haus ist ein Neubau von 2008, was genau in den Wänden steckt kann ich euch nicht sagen.
Habe allerdings zu anfang als mein Internet-Anschluss noch nicht da war, das Internet vom Nachbarn genutzt (EG) und ich bin im UG. Verbindung war steht's gut bis hervorragend, dementsprechend denke ich das die wände hier kein großes Problem darstellen.

Mit meinem Laptop habe ich im Wohnzimmer eine hervorragende Verbindung zum Router, ein Zimmer weiter wo dann der Rechner steht mit dem Laptop "nur noch" ausreichen bis gut. Laptop verwendet ebenfalls den n-Standard beim W-Lan.

Hoffe dass das nun ausreichend Info ist um mir die Auswahl an Adaptern und Sticks einfacher gestalten zu können! Damit wuerdet ihr mir wirklich sehr helfen.

MfG rushii :)

.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch niocht sagen was du kaufen sollst, aber ich kann dir sagen was ich kaufe. :)

Hab mich genau für dieses verlinkte Angebot entschieden.

Gründe die mich meine Entscheidung treffen haben lassen:

1.) Der Preis ist super da der Versand kostenlos ist.
2.) Behrrscht den N Standard (150Mbps)
3.) Ist schwarz
4.) hat eine Wand und PC Halterung mit dabei
5.) Bewertungen die man liest sagen alle das die Empfangsquali auf jeden Fall besser als mit nem normalen Stick ist.

Dieser hier war auch in der Engeren Auswahl, wurde es aber nicht da er weiss ist. :)

Hoffe du findest noch die perfekte Lösung für dich.
Ergänzung ()

Hab grad gesehen das in dem verlinkten Shop einiges zum Datentransfer angeboten wird. Unter anderem D-Lan. Lass dich doch mal dort beraten und schau was dann dabei rauskommt.

Zwischen UG und EG ist ne Decke -> also mit hoher Wahrscheinlichkit Stahlbeton. Du bist auf einer Ebene, also nur Zimmerwände = keine Stahlmatten.

Das Teil von Tignanello gefällt mir gut - das sollte für den Zweck gut sein.
...und imZweifelsfall kannste es immer noch innerhalb 14 Tagen umtauschen.

Also mein Stick ist gut und schnell bei mir angekommen. (siehe Post #17)
Ist ein riesen Teil. :)
Im Lieferumfang war der Stick, die Antenne, zwei Halterungen wobei man die mit dem Saugnapf in der Pfeife rauchen kann, ein kurzes USB verlängerungskabel und eine Treiber CD.

Der Empfang ist bei mir jetzt perfekt. Habe sogar drei Netzwerke jetzt auf dem Schirm die ich früher noch nicht mal gesehen habe.
Antenne habe ich nur gerade nach oben stehen. Denke mit einer Feinausrichtung könnte man so noch mehr Leistung raus kitzeln.

Mein Fazit: geiles Teil. :)

Ich hol nochmal kurz mein altes Thema hoch.

Also, folgendes würde mich interessieren... Habe folgende w-lan Karte im Rechner TP-Link TL-WN951N, welche mit der fritz.box 6360 cable verbunden.

Eigentlich ist die Verbindung "ok" ausreichend halt... Ab und zu kommt es aber zu kurzen abbruechen die beim spielen Nerven... Bevor ich mir jetzt einen Repeater hole, wollte ich fragen ob die Möglichkeit besteht die Antennen an pci Karte und Router auszutauschen :-) insgesamt wären es fünf an der Zahl, die getauscht werden müssten...

Habe gelesen das es Antennen gibt die wirklich zu einem besseren Ergebnis führen, jemand Erfahrung? Empfehlungen?

Vielen dank schonmal :-)

Zurück
Oben