W-Lan Ungesichert

zodd1982

Lt. Junior Grade
Hallo, weis nciht ob ihr mir da helfen könnt.
Und zwar hab ich seit kurzen bei mir ein neues W-Lan Signal was ich empfangen kann.
Das W-Lan Signal ist komplett ungesichert und von einem Nahen Nachbarn den ich nicht kenne.
Er benutzt dabei einen Ungesicherten Netgear router. Da ich die gesetzteslage einigermassen kenne weiß ich das der Besitzer von diesem Netzwerk ernsthaft Probleme bekommen kann mit einen Ungesicherten Netzwerk wenn jemand dieses Missbraucht.

Ich habe mich bei deren Router eingelogt (war leicht weil es der Standart login mit PW war...) und einmal den Router Login (PW) geändert weil derjenige nie etwas da gemacht hatte, weiters habe ich die zugriffberechtigung auf den angeschlossenen Gerätenn beschränkt so das kein aussenstehender drauf zugreifen kann auf deren Internet.

Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt sich bei denen zu melden oder herrauszufinden wem das Netzwerk gehört.
Ich will denen gern aufklären das sie ihr Netzwerk sichern müßen.

Oder soll ich deren Netzwerk einfach komplett sperren und warten bis sie einen Techniker rufen damit der es Absichert.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Schritt den du gemacht hast war schon einer zuviel.

Erst macht man den Besitzer ausfindig und hilft ihm dann!

richtig. du hast veränderungen an einem fremden netzwerk vorgenommen...und genau das getan was du verhindern wolltest dass es andere machen... mach die änderungen rückgängig...such mit nem laptop oder so die quelle und klingel an der tür! notfalls durchklingeln..

Ok, Rückgängig hab ichs gemacht.
Den Besitzer auswendig zu machen ist fast ein ding der unmöglichkeit..
Im Umgreis vom Netzwerk kommen etwa 50 verschiedene Wohnungen in betracht, ich wohn mitten in der Stadt.

Hab ich vieleicht die möglichkeit den Provider drauf aufmerksam zu machen? Die IP hab ich ja und ich weis das er Chello Internet benutzt.

Bitte entschuldigt, wenn mein Vorschlag genauso illegal ist, aber warum schaltest du nicht einfach die Sicherung ein, wenn du schon in das Interface des Routers kommst? Dann können doch trotzdem noch alle Nutzer des Netzwerks wie gewohnt weitersurfen.

Bleib sauber !

Schreib Chello Internet mit der IP des Nutzers an und bitte um Benachrichtigung des Nutzers über den Sicherheitsmangel!

Zuletzt bearbeitet:
polaroid schrieb:
Bitte entschuldigt, wenn mein Vorschlag genauso illegal ist, aber warum schaltest du nicht einfach die Sicherung ein, wenn du schon in das Interface des Routers kommst? Dann können doch trotzdem noch alle Nutzer des Netzwerks wie gewohnt weitersurfen.

Das hatte ich gemacht, allerdings weis ich nicht in wie weit ich mich da selbst strafbar dann mache wie schon gesagt wurde. Auch wenn ich dabei kein Login oder ein Password gehackt habe. Ich wuste halt nur das jeder Netgear Router ein Standtart Login und PW benutzt da ich selbst schon einige hatte.

Ich werde mal bei chello anfragen da ich ja deren IP und Host habe.

Ist dir langweilig? Hast du zu viel Zeit? Oder bist du schlicht ein netter Mensch? :p

ICH würde mir einen solchen Stress geben nicht wollen. Zumla du ja nicht mal weisst, ob das nicht gewollt so ist?!

In unserer Doppelhasuhälfte hat unserer Nachbar sein WLAN auch komplett ungesichert. Auch der Router hat noch das Default-PW! Hab's ihm mal gesagt, aber es stört ihn einfach nicht. Sowas soll's ja auch geben!

Was willst du aber eigenlich chello sagen:" Hey, ich war grad auf dem Router unseres unbekannten Nachbarn drauf, hab die IP gelogged und wollte nun mal seine wahre Adresse bei Euch nachfragen, weil ich ihm sagen wollte, dass so Leute wie ich auf seinen Router komme!" :D

Na die werden sich aber auch wundern! Auch wenn dein Anliegen natürlich gut gemeint ist! ;)

Ja mir ist im moment langweilig und würd mich nicht als "netten" Menschen einstufen aber ich kenn die folgen was so etwas mitsich füren.

Wenn ein W-Lan Nutzer etwas Illegales von deren Netzwerk runterlät macht sich der Netzwerkbesitzer dafür komplett haftbar wenn es ungesichert ist. Und da ist es egal ob es ein aussenstehender gemacht hat. Beabsichtigt ist es sicher nicht, eher unwissenheit und das schützt nicht vor strafe! Das erkenn ich daran das das netzwerk NETGEAR heist mit standtart Login und PW..

Chello selbst interresiert es nicht wirklich das es ungesichert ist von deren eigen Kunden. Die IP hab ich denen gegeben. Glaub aber nicht das sie was machen..

Endweder lass ichs so wie es ist oder ich Sperre deren Netzwerk komplett wenn es nach ein paar Tagen immernoch ungesichert ist. So müßen sie warscheinlich einen TEchniker anrufen oder holen lassen, aber das ist besser als sich online strafbar zu machen wegen dem.
Meint soll ich das machen >.>? Oder einfach Ignorieren..

Oder gibt es nicht doch eine Möglichkeit eine Nachricht an den Angeschlossenen PCs zu schicken.

Schua doch mal ob die iwie in's Netzwerk reinkommst und dann könntest mittels "net send [IP] [Nachricht]" 'ne Mitteilung verschicken!

Dazu darf auf dem Client allerdings der Nachrichtendient nicht deaktiviert sein!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die SSID ändern in gehacktes wlan, verschluessel mich oder so, das sollte ihn wachrütteln ;)
wenn nicht -> nicht dein problem. ignorieren und gut ist.

wenn du die ssid änderst, kommt ja auch der client nich mehr rein oder? xD
@heretic novalis : /signed

@justin_Sane: Falls er win7 nutzt wird ihm das nix bringen, den befehl gibts nicht mehr...außerdem ist die wahrscheinlichkeit hoch dass der dienst deaktiviert ist...vielleicht hast du ja schreibrechte...schreib n textdokument und legs ihm aufn desktop oder in nen freigegebenen ordner :lol::

naja aber wie soll der client denn das netzwerk finden, wenn die ssid nicht mehr da ist und er nicht grade auf "standardmäßig mit ungesicherten netzwerken verbinden " steht?

und um die zu ändern muss er rein kommen(mal abgesehn von der einfachen Möglichkeit mit dem feinen Namen "RJ-45" :D )

sofern der user das netz nicht vom bekannten eingerichtet bekommen hat wird er schon wissen wo er klicken muss um ins wlan zu kommen und wie seins hiess. wenn es nun weg ist und stattdessen gehacktes wlan steht... hmm? was wird er sich dann wohl denken? ;)

wenn du ihm sein netzwerk verschlüsselst und er dafür n techniker kommen lassen muss, darfst du das bezahlen und könntest ne unangenehme anzeige kassieren...

Zurück
Oben