W-Lan von Kleidung blockiert

Wlan besteht aus elektromagnetische Wellen. Der Unterschied 2,4 zu 5ghz ist die doppelt so schnelle Schwingung. Langwellig, also 2.4ghz, dringt besser durch Material und kann weiter strahlen, kann aber weniger Daten transportieren als das kurzwellige 5ghz, das mehr und schneller Daten transportieren kann, wird aber bei ungünstigen Material stärker gedämpft.
so brauchte damals ein gsm händy weniger sendemasten als heute 5g, das schätzungsweise nur 500meter weit reicht.
Deshalb ist deine Feststellung das eine Schublade mit Kleider das 5ghz extrem dämpft physikalisch erklärbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mittels der Freiraumdämpfung...

1626617280059.png

Quelle: Wikipedia

plus den Dämpfungswerten für bestimmte Materialien, kann man eine grobe Kalkulation vornehmen...

1626617366336.png

Quelle: TU Dresden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
so brauchte damals ein gsm händy weniger sendemasten als heute 5g, das schätzungsweise nur 500meter weit reicht.

5G kann auch auf 700 MHz laufen und so eine ebenfalls Hohe Reichweite erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
<hat sich erledigt>
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Langwellig, also 2.4ghz, dringt besser durch Material und kann weiter strahlen, kann aber weniger Daten transportieren als das kurzwellige 5ghz
Fast richtig. 2.4GHz kann genausoviele Daten pro Megaherz transportieren. Eher sogar mehr.
Aber der technische Aufwand steigt mit der Frequenz, daher wurden die Frequenzen von unten nach oben belegt und darum sind bei den oberen Frequenzen größere Blöcke frei als bei den unteren zu denen inzwischen auch 2.4GHz zählt.

tl;dr: Bei 5 GHz gibt es mehr MHz Bandbreite, daher auch mehr Megabit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben