W-Lan von Kleidung blockiert

ElDiablo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.263
Habe heute ein neues Mesh eingerichtet mit Router im Keller und AP auf einer kleinen Komode mit Kleidung drin, darüber. Ergebnis : 5 GHz praktisch nicht nutzbar. 50cm daneben auf dem Boden war dann voller Empfang. Liegt es an der Restfeuchtigkeit, die sich zwangsläufig in Baumwolle hält? Lehmwände sollen ja auch größere Probleme machen. Cheers
 
Nein.

WLAN ist immer tückisch.

Grundsätzlich... je mehr Masse zwischen der direkten Linie der Geräte ist, umso schlechter wird es.

Zur Not könntest Du probieren die Kleidung rauszunehmen, was vermutlich nichts bringen wird.

Versuche einen Weg durch wenig Wände+Boden oder andere Sachen zwischen Keller und EG zu bekommen.
 
Feuchtigkeit, Metall und feste Objekte Blocken Strahlung sehr gut - Wenn der AP frei steht, hat et hat die Cchance an vielen Oberflaechen zu reflektieren, durch die das Signal sonst nicht durch kommt

Mesh hat nichts mit wlan zu tun.
 
Es liegt an 5 GHz.
Durch die Eigenschaft des 5 GHz-Signals ist die Reichweite gegenüber 2,4 GHz schon mal
nur noch ein Drittel.
Dazu wird es von allem und jeden gut gestört.
2,4 GHz ist der Weg den du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Ein 5Ghz Signal kommt zwar nur halb so gut an, ist aber auch doppelt so schnell. (MIMO außen vor)

Aber eine Etage sollte ohne Probleme machbar sein, sofern es nicht durch mehrere Wände quer geht.

Auch an der Position des Geräts im Keller zu spielen, könnte hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner bescheidenen Meinung nach kann es sehr wohl die Feuchtigkeit der Klamotten und des Holzes sein. Wasser ist neben Metall der Haupt"Feind" von Wlan. Trockenes Holz, Steinwände, reine "Masse" wie hier einige schreiben, ist nicht das Problem. Es ist das in der Masse enthaltene Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
n8mahr schrieb:
meiner bescheidenen Meinung nach kann es sehr wohl die Feuchtigkeit der Klamotten und des Holzes sein.

Beton ist viel schlimmer.

Wie gesagt, man könnte die Klamotten ausräumen oder die Kommode verschieben.
Es würde mich interessieren was es bringt die Klamotten auszuräumen.

Vermutlich wäre es aber einfacher und viel Effektiver die Standorte der Mesh Geräte zu optimieren, bevor man die Wohnung umbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
meiner bescheidenen Meinung nach kann es sehr wohl die Feuchtigkeit der Klamotten und des Holzes sein.
Wer hängt denn feuchte Klamotten in den Kleiderschrank? Damit es schön schimmelt?
Und das Holz vom Kleiderschrank dürfte auch längst trocken sein.

IBISXI schrieb:
Beton ist viel schlimmer.
Eher Stahlbeton.
Was aber einen recht hohen Wasseranteil hat, sind Lehmwände, die sind der Feind von jedem WLAN (in vielen Altbauten von 18xx sind diese auch noch dicker).

Übrigens: Wer eine schnelle und stabile Verbindung haben möchte, schließt seine Geräte mittels LAN-Kabel an und nicht über WLAN. WLAN ist für Geräte ohne LAN-Buchse, also Zupselzeugs wie Smartphones oder Tablets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
ElDiablo schrieb:
Liegt es an der Restfeuchtigkeit, die sich zwangsläufig in Baumwolle hält?
Das wohl eher nicht, aber Holz sollte man dabei nicht unterschätzen. Es hält nicht soviel Strahlung ab, wie z.B. Beton, aber kann sie stärker streuen.
Kurze Skizze, um zu zeigen wie ich das meine:
wlan.jpg
 
Auf dem Boden funktioniert der AP wie gesagt tadellos. Unterschied etwa 110mBit zu 25 im Speedtest am PC.
 
Hast du nur mit dem PC getestet oder auch mit anderen Geräten. Evtl. steht steht der PC blöd für einen AP auf der Kommode. Bei WLAN kann oft schon 10cm weiter links oder rechts schon was ausmachen.
 
Der AP sollte möglichst direkt über dem Router im Keller stehen. Was Du noch versuchen könntest ist die Kommode etwas von der Wand wegzurücken (3 bis 4 cm) und den AP so dicht wie möglich an die Wand zu stellen sowie mit der Ausrichtung des AP zu experimentieren.

Um welche Geräte handelt es sich eigentlich?
 
Binalog schrieb:
Um welche Geräte handelt es sich eigentlich?
Im Keller steht eine Fritz 7590. Oben derzeit ein Repeater 3000. 110mBit gemessen am PC sind bei 100er Leistung okay. Wenn ein bisschen Baumwolle für -70% Transfer sorgt, finde ich das schon recht bemerkenswert. Wenn mal ein Upgrade auf Gigabit kommt, werde ich weiter optimieren. Aktuell passts.
 
ElDiablo schrieb:
Im Keller steht eine Fritz 7590. Oben derzeit ein Repeater 3000. 110mBit gemessen am PC sind bei 100er Leistung okay. Wenn ein bisschen Baumwolle für -70% Transfer sorgt, finde ich das schon recht bemerkenswert. Wenn mal ein Upgrade auf Gigabit kommt, werde ich weiter optimieren. Aktuell passts.
Ach so du Mist deine WLAN Geschwindigkeit mit einem Internet geschwindigkeitstest, na wenn dir das als Indikator reicht ist ja gut.
Falls du den maximalen Durchsatz testen willst, zb ein Gerät mit GB LAN und SSD per Kabel an die Fritzbox, und ebenfalls ein solches Gerät per Kabel an den AVM 3000, dann eine große Datei kopieren, und schauen wie schnell das geht!
Ich bin zb als noch Repeater Modus genutzt wurde mit 7590 zu 3000 damals auf ca 500mbit bei 8m, und einer Tür dazwischen bzw um die Ecke gekommen! :freaky:
 
ElDiablo schrieb:
Im Keller steht eine Fritz 7590. Oben derzeit ein Repeater 3000. 110mBit gemessen am PC sind bei 100er Leistung okay. Wenn ein bisschen Baumwolle für -70% Transfer sorgt, finde ich das schon recht bemerkenswert. Wenn mal ein Upgrade auf Gigabit kommt, werde ich weiter optimieren. Aktuell passts.
Welcher Pegel wird für den FR3000 angezeigt?

Heimnetz > Netzwerk und dann hinter dem FR3000 auf den blauen Stift drücken.
 
Signal ist bei -68dB bei 2.4 und -84dB bei 5Ghz. Datenrate ist aktuell bei 292/195. Erstmal ausreichend.
 
Zurück
Oben