W10 - PC startet nicht mehr

Also, ich habe es instyalliert, wie vorgesehen. Neustart. Mitten in der Einrichtung wird der Bildschirm schwarz, als es um Cortana ging. Der PC ging jedoch nicht aus, sprich, fuhr niocht automatisch runter. Also, Stecker ziehen. Und siehe da, die gleiche sch...lechte Sache wie vorher.

Terrier: Ja, ich habe in der Tat nicht viel Ahnung und weiß da nicht immer, was zu tun ist in Sachen BIOS und Board. Deshalb frage ich hier um Rat. Und ich freue mich, dass mir Hilfe zu Teil wird. Ich bin Endanwender und kann halt andere Sachen.

Meine Familie will unbedingt auf den Weihnachtsmarkt udn drängelt. Also, Pause. Nach zwei Glühwein versuche ich es heute Abend noch einmal. Ich weiß nur noch nicht was.

Dann ist irgend ein anderes Problem, mitunter Hardwareproblem dafür verantwortlich.

Das könnte leider vieles sein. Netzteil, RAM, Platte u.s.w. Das Mainboard ist ja auch schon in den Jahren ...

Als erstes würde ich es mal mit einer anderen Platte versuchen. Sollte es auch mit der nicht klappen, würde ich mir den RAM vornehmen u.s.w.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Am besten du listest mal deine Systemkonfiguration komplett auf. Dann können wir vielleicht zusätzliche Unterstützung geben. Mainboard, RAM, GRAKA, Netzteil, angeschlossene Platten etc.

Das Windows 10 Setup ist aufgrund fehlerhafter Hardware äußerst empfindlich. Kurzschluss z.B.

Sind während des Setups USB Geräte eingesteckt > ausstecken! Bis auf Maus und Tastatur in USB 2.0 Ports.
Andere PCI Karten außer GRAKA im Slot? ausstecken! Auch eine Soundkarte z.B.
Andere Platten angeklemmt, außer die Systemplatte? Abklemmen!
Mehrere Bildschirme an GRAKA? Weg damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte schon alles nicht notwendige ausgeschaltet bzw. abgezogen. Es ist wohl die Grafikkarte. Mit der Mainboardeigenen geht es, W10 installiert sich, sobald ich die Sapphire wieder dran hänge, fährt er nicht richtig hoch. So ein Mist. Frage: Ich habe ja jetzt ein komplett nackstes System, das wird Tage dauern, bis ich mich wieder wohlig einrichtet habe. Inklusive der ganzen Programme, die installiert waren. Kann ich die Imagedatei, die ich auf CD habe draufspielen, damit der frühere Zustand, der zumindest einige der Programme und Einstellungen beinhaltet? Und, was mach ich mit der Grafikkarte, rausbauen. OK. Einschicken, wegschmeißen? Garantie ist wohl knapp abgelaufen.

@colpotter Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Hanau?
Gestern Abend gab es bei uns einen Stromausfall im Stadtgebiet (auch ein Nachbarort war betroffen).

Ich hatte den PC an und surfte gerade im Internet, als auf einmal alles aus ging!
Nach einer halben Stunde war wieder Strom da und ich bin sofort zu meinem PC, um zu schauen, ob er noch ordnungsgemäß funktioniert!
Gott sei Dank ist nichts passiert! Aber man weiß ja, was alles passieren kann...

VolkeR. schrieb:
@colpotter Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Hanau?
Gestern Abend gab es bei uns einen Stromausfall im Stadtgebiet (auch ein Nachbarort war betroffen).

Ich hatte den PC an und surfte gerade im Internet, als auf einmal alles aus ging!
Nach einer halben Stunde war wieder Strom da und ich bin sofort zu meinem PC, um zu schauen, ob er noch ordnungsgemäß funktioniert!
Gott sei Dank ist nichts passiert! Aber man weiß ja, was alles passieren kann...
Ne, andere Rheinseite, bei Mainz. Ich glaube die Grafikkarte hat was zerschossen.

Die Imagedatei kannst du nicht mehr zurücksichern, da du zuvor keine UEFI sondern eine Legacy Installation auf MBR Datenträger hattest. Ob sich die Windows eigene Imagedatei zurück sichern lässt, wenn du eine Legacy Installation durchführst, musst du ausprobieren. Die Windows eigene Imagedatei ist nicht das Nonplus Ultra.

Ich würde alles komplett neu im UEFI Mode wie beschrieben aufsetzen, damit das System frisch und frei wirkt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe jetzt probeweise mal die image Datei zurück gespielt, die ich mit dem Aomei-Backupper angelegt hatte. Vielmehr konnte ja nicht kaputt gehen und zur Not würde ich das ganze einfach noch einmal zurücksetzen. Es scheint aber geklappt zu haben. Ich werde mir das heute Abend mal intensiv anschauen und gucken, ob es so bleiben kann oder nicht. Für mich hätte dies den Vorteil, dass die ganzen Programme mit denen ich arbeite inklusive ihrer Daten und Einstellungen nicht verloren wären. Mal schauen ob es klappt, ich werde berichten. Grafikkarte wird ausgebaut und zurückgeschickt.

Einstweilen vielen Dank an alle, die mich unterstützt und mir geholfen haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Ach ja, zur Vervollständigung:

Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3V
RAM: Corsair XMS3 DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX4GX3M1A1600C9)
Prozessor: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz
HD 1: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
HD 2 Crucial MX500 250GB, SATA
Ex Graka: Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4G G5, 1500MHz, 4GB GDDR5

@colpotter:

Wie Du in #21 schriebst, ist der Bildschirm während der Installationsprozedur plötzlich schwarz geworden; und dadurch wurdest Du nervös. In manchen Fällen ist das dieses "Schwarzwerden" aber normal; die Installationsprozedur ist dabei an einer Stelle angekommen, wo es um die Grafikhardwareerkennung geht. Lass die Kiste einfach in Ruhe und lass Windows machen! Erst wenn die Kiste nach einer längeren Wartezeit (vll. 10 bis 30 Minuten) keinerlei Reaktion mehr zeigt, auch die HDD-LED nicht mehr aktiv ist, müsste man weitersuchen nach Fehlern, evtl. mit Hilfe eines Live-Linux.

Ja, das dachte ich auch. Deshalb habe ich sehr lange gewartet, es kam aber nix mehr, es hat auch außer dem Lüfter nix mehr gearbeitet. Als ich die GraKa abgeklemmt hatte, hat es sich sofort installiert. Sobald ich sie wieder dran klemme, fährt der PC nicht mehr hoch, sondern geht (erfolglos) in den Reparaturmodus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben