W10 Systemausdauer ohne Neustart - Erfahrungen

@forfuture
Wie lange Dein Rechner zur Reaktivierung aus dem Ruhezustand benötigt - das kann Dir Google ganz sicher nicht verraten haben. Probiers aus und urteile dann. Im Ruhezustand kann man den Rechner übrigens komplett ausschalten und hat dann 0 Watt Leistungsaufnahme.

Den Ruhezustand kann man bei Windows auch schon immer zum Ausschaltmenü zufügen. Das geht in den Energieoptionen (Rechtsklick auf den Startbutton) unter "Zusätzliche Energieeinstellungen" wenn man dort einen der beiden Links "Auswählen, was..." anklickt. Dort dann noch den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken, damit die Einstellungen freigegeben werden und unten dann die entsprechenden Punkte anhaken. Schon stehen "Energie sparen" und "Ruhezustand" auch im Menü des Startmenüs zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und rocketworm
Vielen Dank noch für deinen Tip,@areiland :)

Habe es auch gleich mal versucht, jedoch bekomme ich einen Ruhezustand nicht aufgezeigt.
Bei youtube fand ich dann ein Video, um dieses erforderliche „hibernate“ im System (C) auf Vorhandensein zu checken und es ist tatsächlich real auch da:

Jetzt möchte ich in diesem Moment aber nicht experimentieren mit diesem PC, weil ich in einer Arbeit stecke, die ich unaufschiebbar am Montag mit diesem PC fortsetzen muß.
Ich lasse das also jetzt erstmal so. W10 droht mir erst am 18.Jan mit Zwangsupdates und werde mir vorher einen Neustart schon mal zurechtlegen.
 
forfuture schrieb:
• Wie lange laßt ihr euren PC am Stück möglichst lange ohne Probleme laufen ?
• hat sich W10 seit Einführung hinsichtlich der Stabilität sehr verbessert ?
Böse Falle… Ich lasse weder den Desktop (Suspend-To-Disk) noch das Laptop (Suspend-To-RAM) 24/7 durchalufen. Strom, Juchee.
Dafür einige Kisten im Büro [keine expliziten Servergehäuse…] Und die schaffen allgemein 4 Wochen. Dann schlägt regelmäßig MS mit Updates und Reboot zu :D Ansosnten laufen diese Kisten, und besonders olle XPs auch, 24/7 durch und mit Pech bringt sie die etwas Haklige Stromversorgung oder das pure Alter (XP; >10 J) aus dem Tritt.
Gut, mit den Hobeln wird auch eher spärlich umgegangen, im Gegentum zu meinen Privaten, aber von MS oder anderen Dingen abgesehen läuft das logisch durch.

W10 hat sich in Sachen Stabilität nicht [sehr] verbessert, ich beobachte seit 8.0. 8.1 da keine Probleme, verglichen mit XP oder 9x. Wem man was tut der bockt hier und da, logisch.

CN8
 
Feedback, meine aktuelle Betriebszeit W10 : 24 Tage.

Erfreulicherweise kann ich den PC nachts bei Nichtnutzung nun ca 8 Std in „Energie sparen“ schicken und das Aufwachen funktioniert „verlustfrei“ tadellos, alle 20 DOC/und alle Webtabs funktionieren, wie zuletzt.

Momentan habe ich rd 300 Reiter auf 4 Browser verteilt laufen (2 Chrome, 2 Mozilla). Die RAM-Auslastung betrug heute so 80-93%. Bei hoher RAM-Auslastung sind aber just eben 3 Reiter Mozilla als „abgestürzt“ gekennzeichnet worden und die RAM-Auslastung fiel anschließend prompt auf 55% ab. Ich nenne das perfekt, denn beim Refreshen waren die 3 Reiter mit dem letzten Inhalt sofort wieder da und die RAM-Auslastung dümpelt nun lediglich bei 69%.

Irgendwas scheint MS da kürzlich getan zu haben, denn letztes Jahr stürze gelegentlich ein ganzer Browser ab und ich konnte beim Wiederaufrufen nur hoffen, dass die richtigen Reiter (letzte Session) wiedergeladen wurden (funktionierte aber nicht immer). Die RAM-Auslastung war anschl. auch kaum abgefallen, hing also irgendwo bei 90%++ und die PC Tasten-Reaktion war oftmals sehr lahm geblieben.

Ich hatte schon an einen schnellen Ersatz des Mainbord gedacht mit Kapazität für z.B. 64 RAM, aber ist offenbar erstmal noch nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben