W10 Systemausdauer ohne Neustart - Erfahrungen

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Ich schrieb bereits gelegentlich davon, dass mein PC ununterbrochen läuft und ich Neustarts unbedingt vermeide.
Der hauptsächliche Grund sind viele offene Reiter im Browser (200-400 verteilt auf 3 Browser), die ich aus Komfortgründen keinesfalls schließen will. Jedoch auch viele offene Office Dateien (Word, Excel, PDF....ca 30-40 total) schließe ich ungern, weil ich diese ebenso wiederkehrend benötige.

Leider sind aus gewissen Gründen Neustarts mal erforderlich, zumal auch W10 updatebedingt darauf Einfluss hat.
Am liebsten würde ich monatelang nicht neustarten, aber war bisher nicht möglich.

Meine „Umfrage“ hier ist nun:
  • Wie lange laßt ihr euren PC am Stück möglichst lange ohne Probleme laufen ?
  • hat sich W10 seit Einführung hinsichtlich der Stabilität sehr verbessert ?

Mein W10 schafft mittlerweile nun locker 4 Wochen durchzuhalten, ohne Beeinträchtigungen zu verspüren.

Letztes Jahr gab es nach ca 3 Wochen schon mal eine hohe RAM-Auslastung bis 95% und führte oft zum Systemabsturz, was jetzt nicht mehr vorkam (RAM-Auslastung bis ca 90% und baut sich ggf auch wieder ab bis 65%). Bis 2016/17 nutze ich rd 15J. XP und hatte auch W7 ersatzweise auf der anderen DUAL-boot-Partition mal genutzt. XP benötigte z.B. nach ca 2 spätestens 3 Wochen immer einen Neustart, weil der PC irgendwie zunehmend gelähmt war und auch einfror.

---------------------------------------------------------------
Mein Haupt-PC (seit 2017)
-W10 Professional (build: 1909) alles auf Standard, HD+Lüfter immer AN
-motherboard: ASUS P8H61-M LE (max 16 GB RAM)
-RAM 16GB (8GB x2) GEIL Dragon RAM DDR3-1333, CL9
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (92er/Lüfter NOCTUA Redux NF-B9 redux, dreht rd 600-900rpm derzeit, 15% undervoltet)
-Intel i5, 3450, 4x 3,1Ghz
-SSD 250 GB (Crucial)
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TG, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 1030 passiv
-385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– 80Plus Bronze (Lüfter modifiziert max 500rpm, BQ silentwing)
-39-44 Watt-Verbrauch idle (Digitalmessanzeige schwankt gelegentlich / gemessen zwischen Steckdose)
 
Komfortgründe - wo soll denn bei 200-400 Tabs in den Browsern noch Komfort sein - das ist doch gar nicht mehr zu überblicken …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez, tony_mont4n4, rage222 und 7 andere
Neustarts gibts bei mir auch nur ausnahmsweise, so alle vier Wochen wenn Updates einen erzwingen. Ansonsten gehen die Rechner alle nur in den Ruhezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und ChiliSchaf
Was machst Du bei einem Stromausfall? Hängt da eine USV dran?

Mein PC läuft manchmal eine Woche durch, sonst wird immer alles beendet und die Kiste heruntergefahren bzw. bei Win10 der Schnellstart genutzt.

Tabs hab ich max. 40 Stück offen, wenn ich z.B. hier im Forum soweit durch bin mit lesen ist kein Tab mehr von CB offen. So ab 60-70 würde ich den Überblick verlieren. Wobei ich im Firefox keine Extension für Tab Management nutze, da kein Bedarf.
 
Der Mensch muss schlafen.
Du wirst im Schlaf also weder 30 Word Dateien, noch Browser Tabs managen können.

Kurz:
Total unnötige Stromverschwendung.
Wenn du gewisse Sachen fix brauchst, pack es in den Autostart.
Selbst Word Dokumente lassen sich direkt starten.

In Zeiten von SSDs ist das System eh nach wenigen Sekunden oben.
Was du willst von wegen Vermeidung von Systemneustart geht aus den von dir genannten Gründen (Updates) eh nicht.
Meine Erfahrung prinzipiell mit Software ist sowieso, alles braucht mal irgendwann einen Neustart.

Würde daher den PC effizient einrichten und das mit Dauerbetrieb bleiben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Marulez und H3llF15H
Smurfy1982 schrieb:
Was machst Du bei einem Stromausfall? Hängt da eine USV dran?

Mein PC läuft manchmal eine Woche durch, sonst wird immer alles beendet und die Kiste heruntergefahren bzw. bei Win10 der Schnellstart genutzt.
ja, habe ich schon rd 15J zum Glück. :)

Natürlich habe ich nicht immer volle Kanne Webreiter offen, sondern schließe nach Tagen viele auch wieder, weil es eben RAM kostet.
 
forfuture schrieb:
Der hauptsächliche Grund sind viele offene Reiter im Browser (200-400 verteilt auf 3 Browser), die ich aus Komfortgründen keinesfalls schließen will.

Hört sich sehr komfortabel an

forfuture schrieb:
  • Wie lange laßt ihr euren PC am Stück möglichst lange ohne Probleme laufen ?

Von Morgen bis abends, dazwischen wird Energie gespart

forfuture schrieb:
  • hat sich W10 seit Einführung hinsichtlich der Stabilität sehr verbessert ?

Ja
 
forfuture schrieb:
(200-400 verteilt auf 3 Browser), die ich aus Komfortgründen keinesfalls schließen will.
forfuture schrieb:
Letztes Jahr gab es nach ca 3 Wochen schon mal eine hohe RAM-Auslastung bis 95%
Das ist bei 400 Tabs und unzähligen offenen sonstigen Fenstern auch kein wunder.

Aber Tipp, man kann die meisten Browser so einstellen, dass sie beim Starten die Tabs von der letzten Session wieder öffnen.
Aber 200-400 Tabs... Bis ich da den richtigen Tab wiedergefunden hätte, hätte ich das aus den Favoriten schneller wieder gefunden. Wahrscheinlich wäre sogar neu googlen schneller.

Wenn du bei der Arbeitsweise bleiben willst, denk mal über ne Speichererweiterung nach.

Ich starte meinen nur für Windows Updates neu oder nach Software Installationen die das benötigen. Ansonsten halt Ruhezustand.

forfuture schrieb:
dass mein PC ununterbrochen läuft
Das ding muss ja nicht auch Nachts laufen, genauso wenig wenn man nicht da ist.... Kostet ja auch unnötig Strom und geht auf die Lebensdauer der Komponenten. Genau dafür gibt es den Ruhezustand. Rechner wieder einschalten und zack alles wie vorm Ruhezustand. (Ruhezustand bitte nicht mit Standby verwechseln)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz und areiland
forfuture schrieb:
Der hauptsächliche Grund sind viele offene Reiter im Browser (200-400 verteilt auf 3 Browser), die ich aus Komfortgründen keinesfalls schließen will.
Und beim Neustart sind die dann weg und du musst sie jedes Mal neu öffnen? Sorry, Browser haben seit Jahrzehnten Sessions, wo Tabs Neustarts überstehen.

Ggf. solltest du dir mal ein paar Erweiterungen zum Tab Management suchen. Vielleicht auch weniger genutzte Tabs einfach als Lesezeichen ablegen. Das geht im Firefox so einfach, dass ich die Bibliothek öffne und einfach die URL vom Tab rein ziehe. Das ist weder schwer noch umständlich. Alternativ such dir ein paar Addons wie gesagt, die machen das automatisch (wenn auch wegen der Automatik nicht wie du willst).
forfuture schrieb:
Jedoch auch viele offene Office Dateien (Word, Excel, PDF....ca 30-40 total) schließe ich ungern, weil ich diese ebenso wiederkehrend benötige.
Vergrößer deine "Zuletzt verwendet"-Liste (für die Taskbar), nutz die Liste im Programm oder nutz Everything für ne schnelle Dateisuche. Du kannst mir schlecht erzählen, dass du permanent 40 Office-Dateien simultan offen hast.
forfuture schrieb:
Wie lange laßt ihr euren PC am Stück möglichst lange ohne Probleme laufen ?
Auf Arbeit so lange wie möglich, eben wenn Patchday ist. Oder wenn Docker oder irgendwer mal wieder spinnt. Das ging aber schon bei 7 problemlos.
forfuture schrieb:
hat sich W10 seit Einführung hinsichtlich der Stabilität sehr verbessert ?
Seit aller spätestens 7 kannst du das System problemlos monatelang betreiben. Aber auch bereits ein XP konnte man monatelang ohne Neustarts betreiben. Wenn du allerdings nen Wildwuchs an Programmen hast und laufen lässt und die sich durch Speicherlecks o.ä. bemerkbar machen... Tja...
forfuture schrieb:
Letztes Jahr gab es nach ca 3 Wochen schon mal eine hohe RAM-Auslastung bis 95% und führte oft zum Systemabsturz, was jetzt nicht mehr vorkam (RAM-Auslastung bis ca 90% und baut sich ggf auch wieder ab bis 65%).
Dann lass mal die "Optimierungen" raus und stell das Pagefile auf automatisch verwaltet. Ein System stürzt nicht wegen "zu viel RAM" ab. Sonst prüf deine Hardware, wenn das System plötzlich abstürzt. Ich hab beim Videoediting auch schon ein 64 GB großes Pagefile gehabt. Der Rechner lief trotzdem performant...
 
Mach alles in eine VM mit Snapshots, dann kannst Du das Hostsystem patchen und herunterfahren.
 
Hallo! Ich würde mich aus reiner Neugierde für ein neues Komplettsystem mit aktueller Hardware interessieren, das speziell für die Anforderungen des TE konzipiert wurde. Wie meint ihr müsste das aussehen?
 
forfuture schrieb:
Wie lange laßt ihr euren PC am Stück möglichst lange ohne Probleme laufen ?

Solange ich ihn benutze. Verlasse ich ihn, geht er schlafen oder wird runter gefahren.

forfuture schrieb:
  • hat sich W10 seit Einführung hinsichtlich der Stabilität sehr verbessert ?

Um ehrlich zu sein, hatte ich nie Stabilitaetsprobleme seitens des OS.
Wenn war es eher Hardware oder vergurkte Einstellungen bei Testereien meinerseits.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, Terrier, H3llF15H und 2 andere
CarstenGuhl schrieb:
Hallo! Ich würde mich aus reiner Neugierde für ein neues Komplettsystem mit aktueller Hardware interessieren, das speziell für die Anforderungen des TE konzipiert wurde. Wie meint ihr müsste das aussehen?
Da kommts nicht auf die Hardware an, da kommts auf Systempflege an und dass man einen stabilen Systemzustand auch stabil belässt. Also kein Gefummle an Systemeinstellungen, keine dauernden Treiberupdates, keine Experimente mit Helferlein und nur das an Software, das tatsächlich benötigt wird. Dann kann der Rechner Jahre alt sein und läuft auch über Jahre störungsfrei.

Also meine Rechner zicken nicht rum und werden tatsächlich sehr selten neu gestartet. Damit mir der Speicher nicht ausgeht, hat mein PC 16 GB Speicher und basiert noch auf AM3 mit einem FX8350 und einer AMD RX560. Da laufen parallel Visual Studio, Fusion 360, Repetier Host und seit neuestem noch Mach3 - neben dem Browser und gegebenenfalls den Office Anwendungen.

Wird der Rechner nicht benötigt, geht er in den Ruhezustand - fertig. Dank der SSD ist er auch nach dem Einschalten innerhalb weniger Sekunden einsatzbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Terrier, rocketworm und 2 andere
Da bei uns die Strompreise demnächst massiv steigen werden, wird sich spätestens ab dem Zeitpunkt wohl so mancher zweimal überlegen, ob er den PC im Dauerbetrieb betreiben, oder nicht doch besser herunterfahren und ausschalten wird.
Oder Mummy und Daddy steigen dem Dauerbenutzer dann aufs Dach.

Der Ruhezustand ist doch aber nur für mobile Geräte sinnvoll und effizient. Für Desktop-PC ist der hybride Energiesparmodus die bessere Option.

Ich fahre meine Desktop-PC nach dem Ende der Nutzung vollständig runter.
Im Zeitalter der SSD fahren die PC ohnehin sehr schnell wieder hoch. Deshalb nutze ich weder den Schnellstart (für Neustarts), noch eine der Energiesparoptionen.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland und BFF
@Micha45
Ich halte den Ruhezustand auch auf Desktop Rechnern für sinnvoll. Wäre extrem doof, wenn ich vier- oder fünfmal am Tag das ganze Geraffel neu öffnen und die zuletzt geöffneten Dateien neu laden müsste. Denn wenn mein PC ungenutzt ist, geht er nach einer relativ kurzen Energiesparphase in den Ruhezustand. Verlasse ich ihn und weiss, dass ich ihn länger nicht benötige, dann geht er auf Tastendruck direkt in den Ruhezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
vielen Dank für die vielen Feedbacks und ebenso hilfreiche postings. :)

Dass ich z.B. bei längerer PC-Abwesenheit den Energiesparmodus nicht nutze, hat insbesondere nur einen einfachen Grund. Der PC reaktivierte sich binnen rd 15 Sek wie von Geisterhand selbst und ich wusste nicht warum. Somit habe ich es einfach nicht nutzen können und die Ursache hatte mich dann auch wenig interessiert, zumal die vorherigen PCs ( 20J alle zusammen) sogar 24/7 laufen mussten, weil ich immer eine aktive AVM-ISDN-Fritzfax-Card verbaut hatte. Lange rede/kurzer Sinn, dass mit dem Fax ist seit 3J nun anders gelöst. Aber ich hatte diese FaxCard samt Software kurzweilig auf diesen W10 PC testweise am Laufen, dann wieder ausgebaut. Jedoch ließ sich die Software nach langen Mühen nicht vollständig deinstallieren und habe dies für den Grund gehalten, dass der PC unbedingt aktiv bleiben wollte.

So ließ ich also auch diesen W10 PC ständig laufen und dachte mir, dass die 1TB Daten-HD das vielleicht auch besser finden würde, als täglich AN/AUS.

Aber Achtung, jetzt kommts :rolleyes: : Mit „build 1909“ (im Dez vollzogen) funktioniert der Energiesparmodus „heute“ ganz plötzlich, obwohl unlöschbare Faxsoftwarereste immer noch vorhanden sind. Bei Energieoptionen steht eine Standardeinstellung „Zeitgeber zur Aktivierung zulassen“ auf „deaktiviert“ und verhindert jetzt offenbar das eigenmächtige Wiederanspringen (habe dazu eben bei youtube gestöbert).

Fortan werde ich den PC bei längerer Nichtnutzung (via „Energie sparen“) nun gerne auch in den Schlaf schicken und hoffe, dass es keine Stabilitätseinbuße oder andere Nachteile mit sich bringt. Ganz Ausschalten/Neustarten kann ich den PC jedoch nicht, der Aufwand ist mir viel zu groß. Viele offene Dokumente wechseln im Zeitablauf, da hilft mir der Autostart wenig. Gleiches gilt für Webreiter, von denen vielleicht 10% permanent sind, alle anderen halte ich nur Tage oder Wochen offen, dann sind sie bereits egal.
 
forfuture schrieb:
Dass ich z.B. bei längerer PC-Abwesenheit den Energiesparmodus nicht nutze, hat insbesondere nur einen einfachen Grund.
rocketworm schrieb:
Das ding muss ja nicht auch Nachts laufen, genauso wenig wenn man nicht da ist.... Kostet ja auch unnötig Strom und geht auf die Lebensdauer der Komponenten. Genau dafür gibt es den Ruhezustand. Rechner wieder einschalten und zack alles wie vorm Ruhezustand. (Ruhezustand bitte nicht mit Standby verwechseln)
Wie ich bereits oben beschrieben habe, Ruhezustand nicht mit Standby verwechseln. Im Standby reicht eine Mausbewegung aus, damit er wieder anspringt. Im Standby ist der PC nicht aus.

Beim Ruhezustand, wird der Arbeitsspeicher auf die HDD/SSD geschrieben und der Rechner Komplett ausgeschaltet. Sprich du könntest sogar ne Steckdosenleiste mit Schalter dranklemmen und ausschalten. Nach anschließendem Hochfahren wäre dennoch alles wieder wie vorher. Beim Standby Modus wäre z.B. der Effekt bei einem Stromausfall der gleiche wie wenn der Rechner an wäre. Man müsste Anschliessend alles wieder öffnen.
 
Vielen Dank noch mal für deinen Hinweis, @rocketworm
Also „Energie sparen“ (= Standby) und „Ruhezustand“ habe ich ja gar nicht im Menü zur Auswahl.
Aber ich werde wohl „Energie sparen“ bevorzugen, weil der PC dann sofort wieder da ist, hingegen das Aufwachen aus dem Ruhezustand offenbar ca 20 Sek benötigt (sagt mir „google“ soeben).

Da ich ja ohnehin eine USV habe, bin ich auch Standby wenig im Risiko. Der Stromverbrauch im Standby liegt lediglich bei 2W und wenn dieser PC heruntergefahren / AUS ist, benötigt er immer noch 1W. Denke, die 2W sind schon ok gegenüber rd 40W im „idle“. ;)
 
Zurück
Oben