? Virusbegrüßungshinweis W10 Neustart, plötzlich Begrüßungs-Sekundenvideo&Sound

onscreen

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
23
Hallo in die Runde,
rd alle 10Tage starte ich meinen Office-PC neu (läuft ja 24/7) und bemerkte nun ein BegrüßungssekundenVideo&Sound (file/Anlage). Der PC ist ein Neubau inkl Neuinstallation (April/2023),W10version 22H2, PC ist bereits W11fähig lief immer 1A bis ca Okt/ November. Seitdem habe ich Irritationen mit dem Mauszeiger, kann Textpassagen nicht mehr richtig markieren, der Zeiger reagiert unpräzise oder gar nicht z.B. bei youtube, Word, Excel etc. Die Maus ist übrigens auch neu und an meinem 2.PC läuft die Maus tadellos. Am 11.Okt2023 installierte ich auf dem Haupt/1.PC neue Software via „chip.de“ >>> 4K YouTube to MP3 Portable (4K Video Downloader+Version 1.3.0)<<< hinzu dann noch „mp3directcut“. Beides habe ich heute nun deinstalliert, aber die genannten Fehler bleiben. Irgendwann im Nov kam von MS wieder ein W10Zwangsupdate (also zufällig gleicher Zeitraum). MS wird mir wohl kaum einen Virus untergejubelt haben. Der Virusschnellscan seitens W10 verlief negativ.
Nahezu monatsweise lege ich mir ein Systemimage mit AOMEI an, habe auch ein Image vom 10.Okt23 rückschreiben wollen, schlug aber fehl. Hingegen ein Image vom 3.Nov23 schreibt AOMEI zurück, aber hat eben auch bereits diese Fehler. Freue mich über Ratschläge.
PS
oder wurde hinweislich nur der Operabrowser akualisiert?
 

Anhänge

  • evtl-Virus-2023-12-27_convert.mp4
    1,6 MB
Dass der Opera-Browser ein Video und Sound beim Start abspielt, ist normal.
Da Opera aber gerade in der Hand der Chinesen ist, empfehle ich den Vivaldi Browser, falls ein Wechsel ansteht.

Der Rest klingt eher nach einer kaputten Maus.
Ich mag da also keinen Virus zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, piepenkorn, chrigu und eine weitere Person
Warum sollte dich ein "Virus" begrüßen?

Das sieht aus, ob es zu Opera GX gehört. Es wurde automatisch aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, GTrash81 und M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und M4ttX
Opera habe ich schon von Beginn an, diese Updatebegrüßung wäre just neu. Ich nutze 6 Browser u.a. auch Vivaldi ;)
 
Seit dem letzten Opera Update gibt es diese Animation inklusive Ton. Das kannst du auch abstellen. Google weiss wie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und onscreen
onscreen schrieb:
Opera habe ich schon von Beginn an, diese Updatebegrüßung wäre just neu.
Den gibt es eigentlich schon länger, nur in unterschiedlichen "Motiven" und mal mit oder ohne Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
onscreen schrieb:
1.PC neue Software via „chip.de
Was genau? Der installer von Chip besitzt crapware die man bei blinden ok drücken gratis mitgeliefert wird.
darum wäre malwarebyte und advclear der selben Firma direkt beim Hersteller heruntergelade, ein Hinweis was alles an crapware mitinstalliert wurde.
Und deine Probleme mit der Maus würden auch verschwinden
 
Leute die Software von Chip.de installieren haben die Kontrolle über ihre Rechner verloren... Das gehört zu den Dingen die man leider nicht tun sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und aragorn92
OK, ich habe noch ein weiteres Image vom 8.Mai (AOMEI). Versuche das nun mal rückzuschreiben, gehe gleichzeitig mal kurz was essen und melde mich wieder ca 20Uhr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt leider seit einigen Versionen gelegentlich. Abhilfe schafft, alle Vorkommnisse der Datei

opera_gx_splash.exe

zu löschen. Wird aber nach Updates immer wieder neu mit installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onscreen, piepenkorn und tollertyp
Nachdem ich auf den 8.Mai (AOMEI) zurückgesetzt habe, bemerke ich keine dieser genannten Fehler mehr. Was auch immer das jetzt war. Natürlich haben sich enorm viele W10 updates vorangekündigt. Vermutlich gibt es ein Zwangsupdate heute Nacht, denn abstellen geht just nicht mehr. Mal sehen was morgen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst du nachwievor von "Fehler"?
Es tritt ja offenbar nur auf, wenn Opera aktualisiert wird. Das steht ja auch im Browser-Fenster, welches sich automatisch öffnet.
 
Die "Fehler" hatte ich benannt (Mauszeiger etc........). Das mit OPERA ist Zufall.........
OPERA werde ich übrigens deinstallieren, Die Tabs sind für mich mittlerweile reiner Murks geworden (im April waren die noch ok). Kommt weg! Deinstall-Feedback abgesendet an OPERA: "Tabs unübersichtlich anwendungsstörend aufgemotzt"
 
Zuletzt bearbeitet:
onscreen schrieb:
Natürlich haben sich enorm viele W10 updates vorangekündigt. Vermutlich gibt es ein Zwangsupdate heute Nacht, denn abstellen geht just nicht mehr.
Die letzten Windows-Updates gab's am 12. Dezember, immer am zweiten Dienstag im Monat. Weiter wie bis zu diesem Zeitpunkt wird der Rechner nicht updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und onscreen
Mit Rückschreiben des älteren Image (AOMEI /Mai `23) sind alle genannten Fehler „bereinigt“. Bin ich froh, ein solches Imagearchiv stets zu pflegen, ein cleaninstall wäre jetzt der Horror gewesen. Natürlich scheibe ich mir auch eine fortlaufende History zu Installationen (sind ja nur ganz wenige) im Zeitablauf der Images. Sowas ist eben die komfortabelste Rettung. Natürlich werde ich die Fehlerursache nie aufklären können, aber vermutlich irgendeine Maus-Treiberzwangsaktualisierung seitens MS als Verschlimmbesserung. Danke für eure unterstützende Teilnahme hierzu. :)
 
warum es so war wurde dir schon beschrieben. Ms hat dabei nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und onscreen
Ja, möglicherweise habe ich mir eine Schadsoftware via den zwei "Musik-Anwendungsdownloads" eingespielt. Mit dem Alt-PC (ebenso W10) gab es mit den Vorversionen (via "chip") jedoch lange Zeit keine Probleme. Nun, der angeworfene DEFENDER meldete auf dem 1.PC denn auch keine Funde. Egal, fortan werde ich den Alt-PC für derart Bedarf verwenden und werde ja sehen, ob es Probleme gibt (egal woher ich den download bekomme). Eine Problembeseitigung ist zum Glück ja einfach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du musst beim installieren von Chip,de nur lesen und die optionale Software nicht anwählen, oder direkt beim Orginal Hersteller runterladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onscreen
Zurück
Oben