W11 + Bazzite Bootloader

Cl4whammer!

Commander
Moin zusammen,

ich habe heute in meinem System eine 2te M2 SSD gesteckt. Mein Mobo hat zum glück 2 Slots dafür.

Im Slot eins ist eine M2 SSD mit W11 im 2ten Slot nun eine mit Bazzite.

Beides läuft nun mit Secure Boot 👍

Ich hätte jetzt gedacht der legt irgendwie ein neues Bootmenu an bei der Bazzite installation, aber wenn ich mein PC starte dann startet W11 ganz normal. In Bazzite komme ich nur rein wenn ich per F11 Taste das Boot Menu des BIOS öffne und dort dann die 2te M2 SSD auswähle, aber auch da startet er direkt Bazzite und fragt nicht ob auch W11 gestartet werden soll.

Habe ich jetzt 2 M2 SSDs mit ihren eigenen Bootloadern voneinander getrennt?

Danke für Eure Hilfe!

Ich hab mit Bazzite bislang nur in VMs rumgespielt, aber wenn man der Installationsanleitung folgt (und den Datenträger mit dem anderen System zunächst entfernt), bekommt man in der Tat zwei separate Bootloader. Für eine Auswahl müsste man dann Windows in Grub ergänzen und im BIOS den Datenträger mit Bazzite als primäres Bootlaufwerk auswählen, siehe:
https://docs.bazzite.gg/General/Ins...tup_guide/#dual-boot-post-configuration-setup

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Cl4whammer! schrieb:
Habe ich jetzt 2 M2 SSDs mit ihren eigenen Bootloadern voneinander getrennt?

Ja, haste genau richtig gemacht.
Das System, dass öfter startet, das trägst Du fest im Bios ein, und wenn das andere mal starten soll, dann drückst Du F11 .... viel besser als in kein System mehr zu kommen, wenn Du die Win11-SSD entfernst oder den Bootloader zerhackst (btw .. Windows überschreibt den gerne mal bei einem Update .. kommt vor) und auch viel besser als JEDES MAL ne Taste drücken müssen oder zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: floriflysafari, Wilhelm14, petepow und 2 andere
@GTrash81 Ja das war meine Befürchtung, weswegen ich vor dem installieren von Bazzite meine Windows SSD komplett mit Rescuezilla als image gesichert habe mit allen Partitionen.

Ja gut, dann scheine ich jetzt eine recht sicherer Umgebung zu haben als erst angekommen wo sich beide Systeme den Bootloader nicht teilen = ggf gegenseitig killen.

Dann spiele ich da auch nicht dran rum und nutze das F11 Boot Menu 👍

Danke für Eure Rückmeldung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und HisN
HisN schrieb:
Ja, haste genau richtig gemacht.
Das System, dass öfter startet, das trägst Du fest im Bios ein, und wenn das andere mal starten soll, dann drückst Du F11 .... viel besser als in kein System mehr zu kommen, wenn Du die Win11-SSD entfernst oder den Bootloader zerhackst (btw .. Windows überschreibt den gerne mal bei einem Update .. kommt vor) und auch viel besser als JEDES MAL ne Taste drücken müssen oder zu warten.

genau das ist das schöne an CachyOS bzw. am Limine Bootloader. Da wird nichts angepasst und wenn du den als erstes einstellst, dann lässt er Windows und CachyOS starten. Windows Updates fassen den nicht an, da die den nicht sehen, sofern auf anderer Platte wo eben CachyOS drauf ist. (hoffe ist verständlich). Und Limine schreibt auch nicht in die EFI

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
@Volume Z also ich habe hier 4 Kisten und da habe ich das nicht mit cachyos. Zumindest wenn man auf zwei getrennten Speicher installiert.
Außerdem lese ich da nichts von CachyOS und ob es nachträglich installiert wurde?

Zurück
Oben