W7: A disk read error occurred

CarstenJoe

Lt. Commander
Mahlzeit,
ich habe diese Woche meinen neuen Computer bekommen und nach dem Zusammenbau habe ich nun ein paar mal die Meldung "A disk read error occurred" während des Startens bekommen. Nach einem Neustart bootet der Rechner problemlos und läuft ohne Probleme.

Haben ich evtl. eine defekte Festplatte erwischt oder liegt es evtl. daran,dass ich alle 4 RAM-Slots belegt habe?

Hier die Daten:
CPU: Athlon II 640
RAM: 2x 4 GB PC1333 Kingston HyperX
MB: Gigabyte 870A-UD3
FP: WD Caviar Blue

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich den Fehler beseitigen kann bzw. wie ich nun vorgehe?

Lg

wie kommst du darauf, dass es bei einer Ram-Vollbelegung zu Disk-Read-Errors kommen kann? oO

Gibt 3 Möglichkeiten

1. Festplatte hat einen mechanischen Defekt - sei es ein kaputter Sektor oder ähnliches -> Ganz schlecht
2. Die Dateizuordnung ist defekt. Nicht schön
3. Die Datei an sich ist hinüber -> Datei zB nur teilweise abgelegt, da Rechner abschmierte etc.

so oder so: chkdsk anwerfen und platte prüfen.

@ Singler: Das habe ich irgendwo im www aufgegriffen.

@chriss_msi: Alles klar ich werde es gleich mal testen und mich dann wieder melden.

Ich danke euch beiden schonmal!

Edit:
Das Programm zeigt den Zustand: "Gut" an. an der Platte wird es also nicht liegen. Jetzt kommen noch versch. SATA Kabel + Anschlüsse.

Edit2:
Ich habe grade mal das SATA Kabel und den Port gewechselt, trotzdem bekam ich wieder die selbe Meldung.

Hast du noch eine Idee?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Entweder BIOS-Update, da mal min. die F3 flashen (auf Mainboard Revision achten!) oder Windows CD rein, Konsole starten und sfc /scannow versuchen

Alles klar, dann versuche ich mal ein Bios Update. Bei deinem anderen Tip verstehe ich nur Bahnhof (Konsole starten sfc/scannow) :D

Wenn du von der Windows 7-CD startest, hast du im ersten Fenster unten links die Option "Computerreparaturoptionen". Da drückst du drauf. Dann sucht er erst nach der Win7-Installation. Wenn er damit fertig ist, drückst du auf die Funktion unten, die "andere Reparaturoptionen" oder ähnlich heißt. Im nächsten Fenster drückst du dann auf Eingabeaufforderung und schreibst da dann sfc /scannow rein.

Ahh, alles klar. Jetzt habe ich es verstanden.
Gut, ich werde gleich das BIOS Update machen und wenn das nicht hilft, versuch ich noch deinen anderen Tip.

Edit:
Nach dem BIOS Update, kam der Fehler nicht mehr. Ich beobachte das Ganze jetzt ein paar Male und melde mich ggf. nochmal bei dir.
Dank dir aber !

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben