W7 mit kleineren Fehlern

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
969
Hallo, habe mal mit Paragon Drive Copy Prof. 11 meine SSD prüfen lassen. Meldet dann "System mit kleineren Fehlern". das Tool hat aber leider keine Reparaturmöglichkeit der kleinen Fehler.
Mit was könnte ich mein System auf der SSD noch prüfen lassen, und ggf reparieren?
 
Gibt es einen Anlass ( Fehlermeldung(en), Instabilitäten, Bluesreeens, etc. pp.), so dass du solch ein Tool über deine SSD bzw. deine Win 7 Installation drüberjagst?

Wenn nein, dann würde ich persönlich 1. solch ein Tool nicht einsetzen wollen und 2. wenn kein Anlass dazu besteht auch solche Meldungen ignorieren.

Es gibt ja bekanntlich Tools wie z.B. TuneUp, die melden direkt nach der Installation von z.B. Win 7 mehrere hundert defekte/ fehlerhafte Registryeinträge die gelöscht und/ oder gefixt werden müssen und das Tool meint da Hand anlegen zu müssen ... nur wieso und warum verrät das Tool auch nicht ....
 
Ok, ich habe seit Umstieg auf SSD immer wieder mal einen Bluescreen. Memtest hat nix gefunden.
Und bis ich zum Stift gegriffen hab, um mir Details vom Bluescreen abzuschreiben, hat Rechner neu gestartet.
Bin der Meinung das immer der IE offen ist, wenn es zu einem Bluescreen kommt.Mal Tagelang nix, dann wieder 2-3 mal am Tag.
 
Ist beim Umstieg auf SSD das BS neu installiert worden oder ist das geclont worden?

Ich persönlich habe bisher immer das BS neu installiert als ein Wechsel auf SSD anstand, sowohl bei mir als auch bei den Systemen für Freunde/ bekannte ...

Schalte den autom. Neustart in den erweiterten Systemeinstellungen - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen aus (Haken rausnehmen).



[EDIT]

Und beim nächsten Bluescreen kannst du auch auslesen lassen, wieso und warum es zum Bluescreen gekommen ist. Dazu benutze den BluescreenView. Entweder kannst du selber was damit anfangen und damit reparieren oder stellst davon Screenies rein.

Hinweis: In den erweiterten Systemeinstellungen unter System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen die Option 'Kleines Speicherabbild (64 KB)' und als Ziel-Verzeichnis "%SystemRoot%\Minidump" angeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Das BS wurde mit " Migrate to SSD" auf die SSD geclont. Für eine Neuinstallation fehlen mir einige Programme zum Neuinstallieren.
Den autom. Neustart habe ich nun entfernt. Kann man nicht über die Reparatur Konsole das System reparieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zur Frage von AMDUser:
Also vor dem Einbau der SSD hast du mit dem gleichen System das Problem nicht gehabt?
Hast du sonst noch was verändert außer dem SSD Einbau (z.B. Bios Einstellungen, andere Hardware)?

Und nimm erstmal Abstand von diesem "Drive Copy" Programm. Diese Billigen System Tools taugen idR nichts.

Edit: Da du nicht neuinstalliert hast brauchst du dich nicht wundern. Das kann durchaus der Grund sein. Ich empfehle dir dringen neu zu installieren. Wenn ich höre
Für eine Neuinstallation fehlen mir einige Programme zum Neuinstallieren.
dann nehme ich mal an, dass das System sowieso schon meherere Jahre alt ist. Das ist nie sonderlich gut.
Also entsprechende Programme besorgen und System neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Neuinstallation fehlen mir einige Programme zum Neuinstallieren.

Dann besorg sie dir! Schon mal den Begriff Sicherheitskopie, Backup gehört?

Mit 'Migrate to SSD' ist auch schon mal nen Bekannter auf die Schnauze gefallen ... vorher hat sein Sys auf HDD rockstable über Monate gearbeitet gehabt. Nach der Migration auf SSD mit diesem Tool hat es BSOD am laufenden Band gehagelt ... Neuinstallation von mir und das Sys läuft seit Wochen wieder schon zuvor.
 
Stimmt! Vorher hatte ich seit W7 keinen Bluescreen. Erst seit Umzug auf SSD.

Dann werde ich wohl mal anfangen die Programme zu sammeln, die ich unbedingt brauche.
hab ja ein Backup des ganzen Systems. Aber eben nicht von einigen Programmen. Muss auch die zugehörigen Serials suchen.
 
Normalerweise ist es kein Problem, ein laufendes System auf eine andere Platte zu kopieren.

Hat denn die SSD eine aktuelle Firmware? Oder das Tool baut wirklich Mist ;)
 
Also ein komplettes Backup mit OS einzuspielen macht keinen Sinn.
Einzelne Programme in installierter Form in ein neues System zu kopieren macht ebenfalls keinen Sinn, da benötigte Systemdateien und Registry Einträge fehlen können.
Mit Backup meinst du also hoffentlich du hast noch die Installationsmedien/Installationsdateien.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen alles komplett neu zu installieren. Sonst wird das ein oder andere nicht funktionieren!
 
t0x schrieb:
Also ein komplettes Backup mit OS einzuspielen macht keinen Sinn.

Warum nicht? Erkläre mir das bitte mal? Inkrementelle "full backups" mit rescue disk machen keinen Sinn? Ich kann dir leider nicht ganz folgen?
 
@
Hast du für die SSD die richtigen Einstellungen getroffen? Hol dir Lesestoff von der Tante Google
 
Riq12 schrieb:
Warum nicht? Erkläre mir das bitte mal? Inkrementelle "full backups" mit rescue disk machen keinen Sinn? Ich kann dir leider nicht ganz folgen?

Richtig. Und wenn du das nicht vestehst würde ich an deiner Stelle etwas länger darüber nachdenken. Wenn er ein Backup läd wird er genau das gleiche Problem immer noch haben.
Da könnte er das Sys gleich so lassen wie es ist.

Und meine Aussage jetzt so zu verallgemeinern als hätte ich gesagt "Backups machen generell keinen Sinn" ist doch absoluter Blödsinn. Das war glaube ich eindeutig zu verstehen, dass diese Aussage auf den hier vorliegenden Fall bezogen ist, sofern man den ganzen Thread liest und nicht nur den einzelen Post!

Leute gibts... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Richtig. Und wenn du das nicht vestehst würde ich an deiner Stelle etwas länger darüber nachdenken. Wenn er ein Backup läd wird er genau das gleiche Problem immer noch haben.
Da könnte er das Sys gleich so lassen wie es ist.
[...]
Leute gibts :freak:

Höflich bleiben, mein Freund. Leute gibts ... :freak:

Full Backup für den Fall des Versagens von Speichermedien ist doch Alltag. Glaubst du etwa, dass im Serverbereich jemand beim Totalausfall eines RAIDs das BS komplett neu aufsetzt? Nein. HDDs (oder SSDs) ersetzen, Backup einspielen und fertig. Alles andere ist doch viel zu kostspielig. Ob Serverausfall oder Workstation-Cloning - Zeit ist Geld. Im Endeffekt hat "schneipe" nichts anderes getan...

Sein Problem bestand vorher nicht. Evtl. hat natürlich die Backup Software versagt. Das können wir allerdings von hier aus nicht beurteilen.

Der Hinweise von der "derkleine49" ist vielleicht der richtige. Samsung liefert entsprechende Tools ja mit ihren SSDs aus.

@schneipe: Wenn du die alte Platte wieder einbaust treten diese Fehler (crashes) nicht mehr auf? Im BIOS alles gecheckt? Manchmal kann man hier auch einstellen, was für ein Medium am Controller hängt (SSD oder HDD).

Gruß

Riq
 
Zuletzt bearbeitet: (zeitliche Überschneidung der Ereignisse - Fluxkompensator ausgefallen)
Eben. installiere Dein System neu und du wirst die Probleme -vorausgesetzt es sind keine Hardwareprolbmeme- nicht mehr haben. Berichte uns danach bitte erneut ob das Problem gelöst ist.

@Riq
Ich bitte dich das Zitat entsprechend zu korrigieren. Es fehlt zumindest das Auslassungszeichen. Du versuchst nun zum zweiten mal Dinge anders hinzustellen als ich sie gesagt habe und das geht mir gehörig gegen den Strich.
 
t0x schrieb:
[...]
@Riq
Ich bitte dich das Zitat entsprechend zu korrigieren. Es fehlt zumindest das Auslassungszeichen. Du versuchst nun zum zweiten mal Dinge anders hinzustellen als ich sie gesagt habe und das geht mir gehört gegen den Strich.

Wiederrum nicht korrekt. Du hast deinen Text editiert, während ich meine Antwort verfasst habe. Bitte sachlich bleiben. Aber ich trage das gerne nach ;)

@topic:

schneipe, du scheinst da aber nicht der einzige zu sein, der mit der Platte Probleme hat. such mal bei google "ocz agility 3 bluescreens" und du wirst einiges finden.

Klassische Frage fehlt also noch: Firmware aktuell???

Gruß

Riq
 
Also, die Firmeware der SSD ist die aktuelle 2.5. AHCI ist ebenso aktiviert. Wüsste jetzt nicht, was man noch für Einstellungen vornehmen sollte. Hat da jemand Tips, bevor ich mir ein Abgoogle?

Das mit den Bluescreens und der Agility3 wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis
Ergänzung ()

Hab jetzt mal auf der Herstellerseite geschaut. Aktuelle Version 2.22??? Warum zeigt meine dann 2.5 an? Wie lese ich die FW richtig aus ?
Und sind wirklich die Daten weg, nach dem Flashen? Die einen sagen Ja, die anderen wiederrum nein.

Sorry....mein fehler! FW ist die 2.15, nicht die 2.5
Werde dann die Platte über USB an Läppi hängen, und dort die FW flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann bin ich mal gespannt, ob das Besserung bringt!

toi toi toi

PS: Hab gesehen, dass "rille" vorher schon nach der FW gefragt hatte :( Mein Fehler :)
 
Hat schonmal jemand so ein FW Flash gemacht? Sind dann wirklich alle Daten weg?
 
Zurück
Oben