W7 mit kleineren Fehlern

Es kann passieren, dass der FW-Flash scheitert und dann auch möglicherweise alle Daten futsch sind.

Deswegen legt man ja auch IMMER! ein Backup/ eine Sicherung für den Fall der Fälle an.

Mir persönlich sind bei etlichen FW-Flashs der verschiedensten SSDs bis jetzt noch nicht einmal die Daten verloren gegangen. Aber wie heisst es doch so schön '1000mal iss nix, dann hats wummm gemacht' ...

Und nur zum besseren Verständnis, von seinen persönlichen Daten hat man sowieso! IMMER! ein Backup/ eine Sicherung. Aber das scheint ja sowieso für OttoNormalUser eines der allergrößten und unbedeutendsten Fremdwörter zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ja auf der Systemplatte nur das OS und die Programme. Alles andere (outlook.pst, daten, bilder ect) kommt eh auf 2. und 3. Platte im Rechner.

Hallo, heute hab ich versucht die SSD zu Flashen. Aber das Flashtool findet einfach die SSD nicht. Hab an anderem W7Rechner meine SSD über USB Adapter angeklemmt. Aber das Tool findet die nicht. Kann das sein das die als USB-Massenspeicher von dem Tool nicht als SSD erkannt wird?

Hab aber leider kein anderen Rechner mit W7 hier, an dem ich ein SATA Port hätte, um sie Flashen. Und mein andere Läppi, hätte zwar eine SATA Buchse frei, aber darauf läuft leider XP

grüssle Peter

Wenn du so arg begrenzt bist mit deinen Möglichkeiten, dann würde ich persönlich mal den Linux-Flasher in Betracht ziehen wollen - funktioniert sowohl von CD/ DVD als auch USB-Stick. Und dann gäbe es auch noch 'Parted Magic', diese Partitionier-Live-CD beinhaltet das Linux-Flash-Tool. Damit flashe ich sämtliche OCZ-SSDs aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis ... ich flashe grundsätzlich nix unter Windows, kein BIOS, keine Firmware, etc. pp..

Siehe dazu auch http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/SandForce_Based/ und dort Firmware Update Guide (Linux) und Linux-based Tool

Ok, hab aber doch ein Problem mehr, der Anschluß am anderen Läppi ist kein SATA sonden ein ESATA. Da passt kein SATA Stecker rein. Mist! Der einzige Rechner mit vielen SATA Anschlüssen, ist genau der, bei dem ich die SSD flashen möchte, und er ja jetzt kein BS hat.
Oder kann ich die Platte drin lassen und über das Linux Tool flashen?
mein Englisch ist leider nicht so gut, das ich das alles umsetzen kann.

türlich kannst du die SSD drin lassen. Den Linux-Flasher entweder auf ein wiederbeschreibbares CD-/ DVD-Medium brennen oder eben einen bootfähigen USB-Stick (geht und ist schneller u. bequemer) - für alle Varianten gibt es auf genannter Webseite bzw. von mir in kursiv geschrieben die Anleitungen.

Und hier ist Anleitung auf Deutsch aus dem deutschsprachigen OCZ-Forum

http://www.ocztechnologyforum.de/fo...bare-All-in-one-L%F6sung-f%FCr-SandForce-SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AMDUser........Erstmal Vielen Dank für deine Geduld. Ich hab es über eine CD gemacht, und es hat alles beim ersten Mal geklappt. Jetzt ist die aktuelle FW 2.22 drauf. Und ich warte mal ab, ob sich dadurch die BS erledigt haben. Und wie du auch erwähnt hast, sind alle Daten auf der Platte geblieben.
:):):)

grüssle Peter
Ergänzung ()

Mist, zu früh gefreut. Hatte eben wieder ein BS. Hier mal ein Screenshot mit Bluescreenview. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen....
Ergänzung ()

...scheint irgendein treiberproblem zu sein, denn im Abgesicherten Modus läuft der PC.
Gibt es ein Tool, das mir eventuelle Treiberleichen auflistet, oder anzeigt welche kaputt sind?
Ergänzung ()

So, nun hab ich doch das W7 neu aufgesetzt. Treiber sind eigentlich alle drin. Nur im Gerätemanager habe ich noch ein Ausrufezeichen, und kann mir nicht erklären was noch fehlt. "USB (universal-seriall-controller)

Was könnte das sein?
Ergänzung ()

So, im Gerätemanagrer auch alles Gut.
Aber! Schon wieder Bluescreen....könnte kotzen.:lol:

Anhänge

• Bluescreens.jpg
    Bluescreens.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Die Stop 0xF4 Fehler sind typische Anzeichen für ein Problem mit der SSD, bzw. mit dem verbauten Sandforce Controller.

Wenn du das System wieder auf eine herkömmliche HDD klonst, sollten die Stop 0xF4 Fehler nicht mehr auftreten. In dem Fall gibt es auch wohl nur noch eine Lösung: Die SSD reklamieren.

Um ein Treiberproblem ausschließen zu können, kannst du aber auch noch die Minidumps mit dem Debugger auswerten (Bluescreenview ist für eine Übersicht gut, aber für mehr nicht). Eine Anleitung findest du im Netz, oder in Kurzform in meiner Signatur.

Hallo, ich weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe.
Es kommt folgendes Ergebnis:

Anhänge

• WinDbg.jpg
    WinDbg.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 242
Hab jetzt auf Anraten von OCZ mal die Satakabel und den Port auf dem MB gewechselt. Immer noch Bluescreens.
Dann W7 auf HDD geclont, als Bootplatte gesetzt, und siehe da.......PC läuft seit dem Fehlerfrei. Hab dann jetzt RMA Antrag bei OCZ gestellt. Die wollen vielleicht die Platte gegen eine andere SSD tauschen.
Die nächste SSD dann mal nicht mit dem :DSandwurm:D Controller

Zuletzt bearbeitet:
Werde berichten was da gekommen ist. Muss jetzt erstmal Paket in die Niederlande fertig machen.

Habe heute Mail von OCZ bekommen, sie tauschen nur gegen eine gleiche Agility 3. Da schick ich sie lieber wieder zu K&M. Vielleicht kann ich die gegen was anderes verrechnen lassen.
Anscheinend ist die Agility 3 doch nicht so Abwärtskompatibel auf SATA3, wie angegeben.

So, K&M hat die Platte getauscht. Aber leider wieder gegen eine OCZ Agility 3

Dann wird sie eben in der Bucht verschwinden. Lebe ich eben weiter mit einer HDD Sata Platte.....

Hab mit K&M telefoniert. Sie nehmen die Agility3 zurück, und ich bekomme nun eine andere nach meiner Wahl.
Mal sehen welche es dann wohl wird. Vielleicht diese hier...CORSAIR 120GB Force Series GT
Ergänzung ()

Wie war das nochmal....Neue SSD vor aufspielen des Image Partitionieren, oder durch Setup von W7 machen lassen? Möchte nur eine Partition auf der SSD.

Zurück
Oben