• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wackelkontakt im Laptopscharnier, Bildschirm bleicht aus

Don Leno

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Laptop, bei dem der Bildschirm verblasst, keinen Input von Maus oder Tasta mehr wiedergibt, und nach einiger Zeit fast ganz weiß wird. Der Defekt scheint im Scharnier verortet zu sein: Das Problem kann durch verstellen des Bildschirmwinkels oder einen leichten Druck auf das Gelenk ausgelöst oder aber auch wieder behoben werden - in dem Fall geht der Bildschirm sofort wieder zu normaler Funktion über bis das Problem erneut auftritt.

Alles in allem sehr schade da das Ding erst anderthalb Jahre alt ist und ich einen solchen Fehler auch noch nie gesehen habe. Hat jemand hier vielleicht eine Ahnung wodurch das Ganze ausgelöst wird? Müsste sich ja um ein Problem mit den Leitungen innerhalb des Scharniers handeln. Ich als Laie stelle es mir ziemlich vor da etwas zu reparieren, lohnt es sich überhaupt damit zu nem Reperaturdienst zu gehen oder ist das vergebliche Liebesmüh?

Erst einmal willkommen im Forum. Bei Fragestellungen rund um Hardware ist es sinnvoll, besagte HW mitzunennen. Dann kann man eventuell direkt schon was zu einer Problematik sagen.
Grundsätzlich könnte ein Kontakt oder eine gequetsche Leitung der Verursacher sein.
Edit: zu spät ;)

es handelt sich um ein HP 250 G6. Hatte leider leider nur 1 Jahr Garantie :(

Edit: i3-6006U, 8GB RAM, 256 GB SSD, 15,6" sind die restlichen specs, aber die dürften ja mit dem Problem eig nix zu tun haben

uff 1 Jahr Garantie und dann sowas, ärgerlich.

Ich hab das Prozedere mal bei meinem alten Notebook gemacht und im Endeffekt nimmst du die komplette Kiste inkl Bildschirm auseinander um an die Scharniere und die Kabel zu kommen .... vllt. schaust du mal nach einer Video Anleitung für das Modell. Evtl. ist es ja hier etwas einfacher aber ich bezweifle es.

Solange es mit drücken geht würd ichs dann wohl so lassen wenns irgendwann garnicht mehr geht kann man auch dran rumdoktoren :)

Hier noch 1-2Bilder die das Ausmaß zeigen dem du dich da wohl stellen musst

Was ich aber erstmal probieren würde :
Mal mit ner netten Mail an HP nach Kulanz fragen ;)

mfg

Anhänge

• IMG-20190510-WA0001.jpg
    IMG-20190510-WA0001.jpg
    119 KB · Aufrufe: 371
  • IMG-20190510-WA0003.jpg
    IMG-20190510-WA0003.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest noch prüfen ob die gleichen Effekte auch mit einem externen Monitor auftreten.
Werden die Fehler auch am externen Monitor so dargestellt ist es entweder Software, oder ein anderes Hardwareproblem.
Ist das Bild am externen Monitor in Ordnung, ist das Display oder Displaykabel defekt, mit 1. Verdacht auf Kabel.

Youtube nach HP 250 G6 disassably durchsuchen und überleg dir ob du dir das zutraust.
Ein Displaykabel kostet gibt für paar € bei Ebay oder für teures Geld bei Händlern.

@kFk Ui vielen dank für die Demonstration. Meinen Desktop PC habe ich selbst zusammengebaut und werkel auch ab und an daran rum, aber an meine Laptops habe ich bisher noch nie Hand angelegt, weiß ich grade nicht ob ich mir das zutraue. Da würde ich tendenziell erstmal zu nem Reperaturladen gehen und mir nen Kostenvoranschlag machen lassen und in Anspruch nehmen falls der sich im Rahmen hält.

@species_0001 Ne wenn ich den Lappy an meinen Fernseher anschließe ist alles gut, gehe also schon von einem Problem mit dem Displayanschluss aus.

Vielen Dank schon mal für die nützlichen Tipps in jedem Fall :)

Das Kabel wird wahrscheinlich am Schanier defekt sein. Leider verlaufen die Kabel bei einigen Notebooks sehr eng am Schanier vorbei und können auf dauer dadurch Schaden nehmen. Ich würde als erstes beim Händler wegen der Gewährleisung anfragen und bei einer Ablehnung dann erst zu einem Servicecenter fahren/gehen.

Hmm macht das tatsächlich Sinn beim Händler nachzufragen wenn doch die Garantie abgelaufen ist? Kann mir kaum vorstellen dass die mir das aus Nächstenliebe erstatten. Aber ich schätze fragen kostet nichts shrug

Fragen würde ich immer.
Ich hatte auch schon mal ein gebrochenes Scharnier an einem Schenker Gerät außerhalb der Garantie. Die haben für die Reparatur 50 Euro genommen und 20 Euro für das Ersatzteil und innerhalb von 5 Tagen hatte ich es wieder. Vllt hat der Händler auch eine Reparaturabteilung oder kann dir weiter helfen.

Nachfragen kostet nix und Kulanz kann durchaus mal vorkommen. Vielleicht ist das Gerät für den Fehler anfällig, dann drücken die schon gerne mal ein Auge zu.

Hatte selber das Problem mal bei einem Fujitsu Gerät und das wurde vom vor Ort Support auch komplett zerlegt um an das Kabel zu kommen. Das würde ich selber nicht machen.

@Don Leno du hast zwar nur ein Jahr Garantie. Diese ist aber freiwillig vom Hersteller. In Deutschland hat man dagegen aber gesetzlich zwei Jahre Gewährleistung. Wobei du nach sechs Monaten beweisen musst, dass der Schaden schon beim Kauf existierte. Viele Händler wie zum Beispiel Amazon sind aber sehr Kulant und fragen kostet nichts. Mehr als ein Nein kann dabei nicht passieren ;)

Der Austausch bei dem Gerät scheint aber nicht so schwierig zu sein. Wobei ich aber sagen muss, dass ich sowas täglich im Außendient für diverse Business Notebooks mache. Kabel kommen dort aber eher selten vor.

@species_0001 Fujitsu hat aber auch einige billige Geräte im Umlauf ;) Erst heute ein Lifebook in der Hand gehabt, wo sich die Halterung für die Powerbuchse an der Klebekante gelöst hatte. Gebe dir aber Recht, dass die Chance auf Kulanz bei hochwertigeren Geräten höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber Schenker und Fujitsu ist schon 1-3 Hausnummern größer/höherwertiger was dann wiederum auch oft mit mehr Kullanz wenn doch was ist einher geht.. Bei HPs billigster Ramsch Serie wird ein Händler vermutlich a) wenig verdienen und b) keine freiwillige Arbeit mit haben wollen. Und bei einem mechanischen Problem (was ein angebrochenes Kabel nunmal ist) ist es für den Händler immer total einfach zu sagen "unsachgemäßge Behandlung, selbst schuld" und du kannst nicht wirklich was gegen machen.
aber ja, frag, vielleicht hast' Glück :daumen:

Verdammt so eine email habe ich noch nie geschrieben. Was sage ich denen denn, dass ich untertänigst Kulanz erbete? Da komme ich mir ja wie ein inet hobo vor :D

0815 online Handel. Schätze ich bin damals über mydealz oder sowas an diese Adresse geraten.

joar also auf Kulanz zu pochen erwies sich als fruchtloses Unterfangen, Ich hab dat dingen dann zum Reparaturservice gebracht, und der hat nun auf weitere Nachfrage verlauten lassen dass, wie erwartet, das Displaykabel zerknickt und somit defekt ist. Wird jetzt also neu bestellt und ausgetauscht, das hätte ich mir vermutlich eh nicht selbst zugetraut daher ist das schon in Ordnung so, wird mich jetzt auch nicht die Welt kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was veranschlagt so ne Servicebude für den Austausch?

mfg

Zurück
Oben