Wackelkontakt am Laptopmonitor

DrFrink

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
50
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten das Problem das mein Laptopmonitor flackert.
Dies geschieht sporadisch. Wenn ich nun den Winkel des Monitors ändere verstärkt sich das flackern entweder oder wird besser. Ich vermute einen Wackelkontakt.
Da mein Asus X61series nun schon ein paar Tage auf dem Buckel hat - somit auch jegliche Garantie erloschen ist und eine Reparatur beim Fachmann sicherlich den Wert des Gerätes übersteigen könnte, wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen im Aufspühren solcher Fehler hat.
Da ich bis dato nur an meinem Desktop-PC herumgeschraubt habe, ist mein Laptop hier für mich Neuland. Natürlich möchte ich auch nichts verschlimmbessern.
Aber es gibt doch sicherlich Stecker, Kabel, etc. deren Kontrolle für mich sinnvoll wären, oder?

Danke

Gruß Frink
 
Das sind Flachbandkabel... meistens sind die allerdings am Display fest angelötet sodass ein neues Display fällig wird. Mit einem Bastlergerät von ebay (defekte Baseunit) solltst du deins wieder in gang bekommen.
 
Es gibt keine andere Möglichkeit? Habe ich das Richtig verstanden? Da der Akku auch defekt ist weiss ich nicht ob sich das rentiert.
 
Werds versuchen. Gibt es dabei etwas wichtiges zu beachten?

Danke
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-display-streifenbildung-flackern.948298/

Ich hatte glaube ich exakt das gleiche Problem. Alles rumfummeln hat zwar immer kurzzeitig eine besserung gebracht, das ganze trat aber leider immer wieder relativ schnell wieder auf. Ich habe dann für mich beschlossen, dass es sich nicht für mich lohnt auf verdacht einen komplett neuen Displaykabelbaum zu kaufen und am Ende vielleicht doch dumm da stehe und 150€ für ein paar Kabel bezahlt habe.
 
Habe es mir mal durchgelesen und ja LILA ist das Stichwort. Zumal ich noch zwei lila Kreise im Hintergrunde erkenne. Wie hast du denn nun dein Problem gelöst? Oder hast du es dabei belassen und den Bildschirm beim Flackern wieder neu ausgerichtet?
Ergänzung ()

Prima, danke. Ich werde es auf jeden Fall mal beobachten
 
Ich habe es gelöst, indem ich das Ding in die Tonne getreten habe und meinem Dad gesagt habe, er soll sich ein günstiges neues kaufen, da hat er mehr von als wenn ich da jetzt weiter rumfummel. :D Das Flimmer war hinterher Dauerzustand, also egal in welchem Winkel das Display stand, da war es dann vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben