wäre ein X570er Board zu laut für einen leisen PC?

nur weil die x570er einen lüfter haben bedeutet das noch lange nich das die laut sind...man kann sich selber gute lüfter kuven machen und dann sind auch die x570er quasi unhörbar

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Oder aber mit entsprechendem Profil im UEFI steht der Chipsatzlüfter im Betrieb bei mir dauerhaft still.

• Gefällt mir
pcie 4.0 macht sinn wobei? nvme ssd aber aktuell halt nur dort.
wieviel % mehr eine pcie4.0 gpu macht liegt aktuell vermutlich in der messtolleranz.
das siehste ja wenn du einer 3.0 16x gpu mal eben 8 lanes abnimmst.

ich an deiner stelle würd bei einem x470 board bleiben, oder falls du aufrüsten willst von einer anderen plattform, dann x570 und das aorus pro reicht auch aus. lüfterkurve erstellen oder sich was zum basteln einfallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Der Lüfter meines x570-a pro von MSI läuft nicht mal - und wenn ist er übers BIOS noch regelbar.
Gehört hab ich den nur zu Anfangs beim Zusammenbau (die ersten Kaltstarts) oder beim Hochfahren mal kurz, aber sonst nicht mehr.

Hab aber auch nur Sata SSD's im Einsatz, also was weiß ich schon ^^

Kann ich nur bestätigen. Der Lüfter des meines Boards (MSI X570 Godlike) ist unhörbar selbst wenn er läuft. In dem Moment wo er läuft, ist die Grafikkarte (MSI 2080 Ti Lightning Z) um einiges lauter. Als Gehäuse nutze ich ein Evolve X

• Gefällt mir
Bei meinem Taichi x570 kann ich den sb-Lüfter ganz aus lassen, grafikkarte bläst eh direkt rein (0-rpm Absenkung abgeschaltet). Temps besser, wie als wenn der sb-lüfter mit läuft.

• Gefällt mir
Solange du nicht zwingend PCI-E 4.0 brauchst nutz, kannst du getrost auf b450/ x370/x470 setzen.
Wobei es da wieder drauf ankommt welche Cpu verbaut werden wird.
Möchtest du aber in absehbarer Zeit auch PCI-e 4.0 nutzen, so nimm ein brett mit x570 Chipsatz.

Rumguffeln schrieb:
nur weil die x570er einen lüfter haben bedeutet das noch lange nich das die laut sind..

Das weiß ich ja eben nicht. Mit Lüfter oder ohne dürfte ja aber einen Unterschied machen.

Tada100 schrieb:
Solange du nicht zwingend PCI-E 4.0 brauchst nutz, kannst du getrost auf b450/ x370/x470 setzen.
Wobei es da wieder drauf ankommt welche Cpu verbaut werden wird.
Möchtest du aber in absehbarer Zeit auch PCI-e 4.0 nutzen, so nimm ein brett mit x570 Chipsatz.

Das meine ich ja. Die nächste GraKa wird auf jeden Fall PCie 4 haben.

Mac_Fly schrieb:
Bei meinem Taichi x570 kann ich den sb-Lüfter ganz aus lassen, grafikkarte bläst eh direkt rein (0-rpm Absenkung abgeschaltet). Temps besser, wie als wenn der sb-lüfter mit läuft.

Das hört sich gut an. Wenn dem so ist kann man ja beruhigt sein was die Lautstärke anbelangt. Ist das ein Feature bei allen 570er Boards?

cyberpirate schrieb:
Ist das ein Feature bei allen 570er Boards?
was? das sich die lüfter nicht drehen ? bzw man es so einstellen kann ?...dann ja :)
manche biose (oder alle) haben mittlerweile auch eine silent lüfterkurve die man einfach einstellen kann dann fängt der lüfter zb erst ab 65° an langsam hochzudrehen...
aber mit halbwegs gehäusebelüftung wird er nie dazu kommen sich drehen zu müssen :D

Ist ohnehin mehr Option als Notwendig bei PCI-E 3.0. Erst bei 4.0 erfüllt der Lüfter seinen wahren Zweck

• Gefällt mir
Rumguffeln schrieb:
aber mit halbwegs gehäusebelüftung wird er nie dazu kommen sich drehen zu müssen
Ich hatte ne Zeit lang den Lüfter stillgelegt, der Chipsatz sitzt aber direkt unter der Graka. Da das Möbel aber bis 50°C die Lüfter ausläßt, war der Chipsatz schnell bei 70°. Ich hab der Graka dann über den Afterburner nen Lüfterprofil verpaßt, dass sie bis 50° mit 30% Lüfterspeed läuft. Problem gelöst ohne den kleinen Propeller zu aktivieren.

vergessen: Brett ist Aorus Ultra

• Gefällt mir
Zurück
Oben