Wäre eine deutlich längere Akkulaufzeit mit einem anderen Laptop möglich?

usbi

Newbie
Registriert
Apr. 2025
Beiträge
2
Moin,
ich habe mir kürzlich ein Lenovo Yoga 7i 2-in-1 Gen 10 zugelegt in der Intel i7 Variante. Bei meiner Nutzung komme ich auf ca. 5-6h Akkulaufzeit.
Akkulaufzeit ist ein wichtiges Thema für mich. Wäre es realistisch, dass ich mit einem anderen (Intel oder AMD) 2-in-1 Laptop eine längere Akkulaufzeit erreichen könnte?
Mit der Akkulaufzeit würde ich gerade so hinkommen. Deshalb würde ich wegen 30min nicht wechseln. Wenn jedoch deutlich mehr möglich wäre, würde ich mir das schon überlegen.


Ich nutze den Laptop hauptsächlich für Office, ähnliche Aufgaben und surfen im Web. Teilweise auch für CAD und Fotobearbeitung.




Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Hilfe!


VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Denke kaum dass sich an den Akkulaufzeiten von Modell zu Modell was ändert, wenn das Nutzerverhalten gleich bleibt.

Sieh dir die Datenblätter an und vergleiche die Akkukapazität, bei sonst identischer Hardwarde skaliert das ziemlich linear.

Die angegeben Akkulaufzeiten sind für die Katz, musst du in den Energiesparmodus gehen, wo alles langsamer ist und das Display komplett herunter drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usbi, LencoX2, Wynn3h und 2 andere
Die ganzen schicken langen Akkulaufzeit von 15h und mehr in den Datenblättern oder auch Tests sind immer mit stark abgedunkelten Displays gemessen. Wenn du auf Akku mit einem heller eingestelltern Display arbeitest saugt dir das den Akku mehr und schneller leer, als die Überlegung in Sachen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, usbi, acidarchangel und eine weitere Person
Vielleicht kommt ne Powerbank in Frage, damit lässt sich bei moderater Größe die Laufzeit fast verdoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Pjack, JohnStorm und 3 andere
Oder der Einsatz von ARM-Geräten als Option einbeziehen falls das möglich ist, die haben eine extrem lange Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und species_0001
Nimm ein MacBook, wenn du konstant lange und hervorragende Akkulaufzeiten willst.

Bei Windows funktioniert da nichts konstant. Das beginnt schon (zumindest bei meinem Firmen Thinkpad) bei nicht immer funktionierendem Sleepmode, wenn man das zuklappt.

Mein privates Macbook ist da konstanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
andi_sco schrieb:
Um was für einen i7 handelt es sich denn?
Um gar keinen vermutlich, das Yoga 7i nutzt Lunar Lake, also Core Ultra, nicht mehr i7. Und Lunar Lake ist schon hocheffizient. An die Leute die hier lustige Ideen wie Ideapads oder Macbooks posten: Ihr habt schon die Anforderung "2-in-1" gelesen und ignoriert die mit Absicht, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
MacBook für >3000€ oder Arm on Windows sind IMHO nicht die Lösung. Der TE schreibt ja, dass er spezifische Programme unter Windows benutzt.

Nutz den Energiesparmodus und stell das Display dunkler und hole die eine starke Powerbank. Eventuell kannst du auch mit Intel Tuning Tool noch UV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
@stefan92x
Ein wenig Ignoranz sei jedem zugestanden. :D
Mal im Ernst, wenn er ein 2-in-1 will, warum wird nicht einfach mal nach den Vorlieben bei Geizhals gefiltert und mit dem Ergebnis hier aufgeschlagen. Dann kann man über das Ergebnis mal reden ob das was taugt oder ggf. nur einer aus der Auswahl genommen werden könnte.

Grundsätzlich sind LANGE Laufzeiten eben bei Macs sehr verbreitet wegen der ARM-CPUs und auch in den ARM-Notebooks mit W11 auf Basis Snapdragon.
Im X86-Umfeld ist das eben nicht so einfach weil diese Geräte einfach mehr verbrauchen als ein entsprechendes Gerät auf ARM-Basis.

Das sollte sich der TE mal überlegen und hier kundtun ob das in Frage käme oder nicht.
Wenn seine genutzte Software nicht mit ARM vereinbar ist, dann eben nicht.
Anhand der sehr kurzen Angabe "was will ich damit machen" kann ich nicht erkennen, dass das mit ARM nicht möglich wäre.
Dazu muss er/sie/es erst mal aus den Federn kommen und was dazu sagen, sonst ist das Stochern im Nebel und treibt den Posting-Counter unnötig nach oben ohne jeglichen Mehrwert.
 
prian schrieb:
@stefan92x


Grundsätzlich sind LANGE Laufzeiten eben bei Macs sehr verbreitet wegen der ARM-CPUs und auch in den ARM-Notebooks mit W11 auf Basis Snapdragon.
Im X86-Umfeld ist das eben nicht so einfach weil diese Geräte einfach mehr verbrauchen als ein entsprechendes Gerät auf ARM-Basis.
Ich glaube es gibt keinen Mac mit ARM CPU....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Piak schrieb:
Kannst du auch begründen warum? Und auf welche Intel CPUs genau beziehst du dich? Im anderen thread hast du ja behauptet dass alle Notebooks mit Intel CPU nach einem Jahr nur noch Minuten halten
 
@abcddcba : Ausnahme sind die neuen Intel von Tsmc gefertigt, fangen aber glaub erst über 1000€ an.

Schau dir die Effiziens hier in den Tests von CB an, da versucht Intel 10nm Fertigung mit Tsmc 5 oder gar 4nm zu konkurrieren. Häufig hat Zen4/5 die doppelte Effizienz, heißt bei selber Last, halber verbrauch.

Gibts auch ganz klare Analysen bei Notebookcheck dazu. Oftmals schlagen AMD 25/30 Watt Cpus die 54 Watt Chips von Intel


Ich kenne einige Firmen und die miese Akkulaufzeit nach 18 Monaten nutzung ist weniger auf die CPU, sondern mehr auf die Chemie des Akkus zurückzuführen, aber die erwartung mit einem Notebook 5 Jahre studieren zu können ist leider nicht erfüllbar.
Einige Firmen tauschen daher alle 2 Jahre die Notebooks. Wir haben hier stapelweise aufgeblähte Akkus liegen.
 
Zurück
Oben