Wäre eine neue Grafikkarte jetzt Sinnvoll?

Xanun

Cadet 1st Year
Hallo,

bin am überlegen wieviel Sinn für mich eine neu Grafikkarte macht?

Folgendes System habe ich im Moment:

Intel E8500
6 GB Ram
HD4850 512 MB
Win7 64Bit
Auflösung in der ich Spiele 1920 x 1080

im Prinzip laufen alle Titel die ich spiele für mich gut genug.
In nächster Zeit erscheint kein Titel den ich unbedingt auf HighEnd spielen muss.

Welche Frage ich mir aber stelle, ist es nicht Sinnvoll jetzt die HD4850 zu verkaufen um quasie die neue damit mitzufinanzieren? Dabei wäre mir der Leistungsaufschub sehr wichtig. Prinzipiell steht auch die neue schon bereit

http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD6000

Fragen:
Wie lange hätte ich noch mit der HD4850 ruhe, bevor ich die ganzen Einstellungen komplett runterschrauben müsste oder gar nicht spielen könnte? Würde noch ein Jahr diese reichen?

Oder wie gut wäre die neue, was schätzt ihr wie lange müsste ich mir hier keine Gedanken machen wegen der Leistung?

Wie lang du damit noch zufrieden bist/mit der neuen Karte sein wirst, kann dir keiner sagen. Aber wenn du damit noch klarkommst, lass das so. Rüste auf, wenns nötig ist.

Wenn du Geld loswerden willst, gibs mir.

Edit: Und noch einer. Warum 6GB RAM?! Dass du von 2GB mehr kaum profitierst, dir dafür aber den DC deaktivierst, ist dir nicht bewusst, oder (falls du ein 2x2GB Kit überhaupt besitzt)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir deine Grafikkarte ausreicht, warum willst du dann jetzt eine neue Karte holen? Für deine alte Karte bekommst du so oder so kaum noch was. ;)

wenn alles gut läuft warum wechseln ? Was für Spiele spielst du ?

Ich würde wenn komplett umrüsten ein 2kerner wird in nächster zeit immer mehr an seine Grenzen kommen, wenn er es in manchen Spielen nicht schon lange ist.

Wenn dir die Leistung reicht lass es so, wenn du Geld ausgeben willst und mehr Leistung haben möchtest wäre ein neues System nicht verkehrt, da E8500 und Ati 4850 in Computerjahren gerechnet schon steinalt sind.

ich bin von einer 4850 mit 512 MB zu einer 6950 gewechselt. Von der Leistung her schon ein brachialer Unterschied - wenn man es benötigt! Endlich läuft Crysis - aber bei Siedler IV bringt es nix!

Musst Du halt entscheiden, spielst Du neuere Games, dann wird es sich lohnen auf eine schnellere zu wechseln, wenn nicht, dann nicht!

Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Du investieren willst, willst Du nur 50 € für eine 54xx ausgeben, bringt es wohl auch nichts.

edit:
Ach ja, bei mir sind es im idle 20 Watt geringere Energieaufnahme und unter Volllast können es auch schon 70 Watt mehr sein! Da mein Rechner vorwiegend idled, also nicht unwichtig!

Für volle Details bei aktuellen Spielen vielleicht etwas schwach. Die HD5870 gibts im Moment sehr günstig. Schon ab 180€

Hallo,

das was einige schon sagten, das ganze System wird nicht mehr lange halten, ca. 1 Jahr dann sollte sowieso ein neues. Daher meine Frage ist es Sinnvoll überhaupt jetzt umzusteigen mit der Grafikkarte und in einem Jahr ein ganz neues System zubauen. Ich glaube die Antwort hab ich schon verstanden.

Vielen dank für eure sehr schnellen und zahlreichen Antworten!

Edit: Und noch einer. Warum 6GB RAM?! Dass du von 2GB mehr kaum profitierst, dir dafür aber den DC deaktivierst, ist dir nicht bewusst, oder (falls du ein 2x2GB Kit überhaupt besitzt)?

Auch wenn es nicht das Thema ist, aber mir ist nicht bewusst was du genau damit meinst?
Es sind 2 x 2 GB und 2 x 1 GB Riegel im DualChannel verbaut? Ich bin dir für jeden Tipp in dieser Hinsicht dankbar.

Auch wenn es nicht das Thema ist, aber mir ist nicht bewusst was du genau damit meinst?
Es sind 2 x 2 GB und 2 x 1 GB Riegel im DualChannel verbaut? Ich bin dir für jeden Tipp in dieser Hinsicht dankbar.

Würde mir hier keine grossen Sorgen machen. Ich denke er hat gedacht, dass du nur drei Bänke mit 3x 2GB belegt hast. Da du aber alle Bänke mit je zwei identischen Riegel ausgerüstet hast, sollte auch alles in Ordnung sein.

Mach ein paar Benchmarks (such mal speziell nach RAM ich bin hier nicht mehr auf dem laufenden) dann müsstest du eigentlich sehen ob alles OK ist.

Grafikkarte solltest du nicht aufrüsten, jede Grafikkarte die wesentlich mehr Leistung liefern könnte würde in deinem System die meiste Zeit so vor sich hindödeln und sinnlos energie Verbrauchen und der Rest würde dir nicht (allzuviel) mehr Frames bringen....also sinnlos.

Ich hab ein vergleichbares System:

CPU: E8400
Grafik: HD 4850
RAM: 4 GB
Auflösung: 1680x1050

Ich hab dieser Tage auch überlegt meine Grafikkarte gegen eine HD 6870 einzutauschen. Aber ich lasse es sein, der optische Gewinn ist mir keine 180 EUR+ wert. Nach den Sommermonaten (da spiele ich eh wenig) werde ich mir den Markt mal wieder anschauen. Ein Neusystem (Mehrkern CPU, Graka, RAM) erscheint mir konsequenter als aufrüsten.

Für die 4800ger wirst du bestimmt nicht mehr grade viel Geld bekommen. Aber wenn du nicht mit Full spielen möchtest würde dir deine Alte ja noch reichen, wie ich es aus deiner Frage beziehen kann. Aber wenn du jetzt etwas Geld übrig hast, kannst du dir ja eine HD 5870 kaufen oder gleich eine GTX 460-560. Musst du aber am Ende selber entscheiden. Und auf deine 2te Frage zurück zu kommen. Du müsstest jetzt bei den kommenden Spielen wahrscheinlich soetwas wie Schatten, usw. runter schrauben, damit alles ruckelfrei läuft. AA und AF auch am Besten aus machen. Wenn du ein Frame und Datailfreak bist wie ich, würde ich an eine neue Graka denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ich werde tatsächlich abwarten, dann ein neues System holen. Es macht keinen Sinn jetzt 150,- Euro zu investieren und dann in paar Monaten nochmal ein komplett neues System, den bis dahin wird auch die Grafikkarte nicht mehr die technisch neuste sein. Im Prinzip habt ihr mich in meiner Meinung bestätigt, danke an dieser Stelle nochmal allen.

Zurück
Oben