,,Wärmeabbild'' erstellen

Nordmark

Lieutenant
Moin,

Ich habe vor kurzer Zeit die Temperaturen an meinen Häuserwänden gemessen. Immer in Abständen von jeweils 10cm. Diese Werte habe ich dann in eine Office Tabelle eingefügt und Mittelwerte etc. berechnet. (Wahrscheinlich wäre es auch irgendwie einfacher gegangen, aber war mal ne Aktion wert:freaky:).
Nun möchte ich anhand dieser Werte und einem digitalem Foto der Wand ein Wärmeabbild entstehen lassen.
Also das ich oder am besten irgendein Programm die Werte aus der Tabelle übernimmt und diese 1:1 in 10cm Abständen auf die Wand überträgt.
Je nach Temperatur dann natürlich in verschiedenen RGB Farben.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit in Photoshop den Pinsel zu nehmen und versuchen in ungefähren 10cm Abständen jeweils einen Punkt in der entsprechenden Farbe zu setzen, aber das sieht dann unprofessionell aus und ist ne heiden Arbeit.

Also meine Frage: Kennt jemand ein Programm das mein Problem bewerkstelligen kann`?

MfG

Vlt lässt du lieber von nem Fachmann ein Wärmebild anfertigen.
Zeit ist ja schließlicjh auch Geld.

aber für das geld kannste schon fast so eine wärmebildkamera kaufen. das kostet so wie ich gehört habe bis zu 500 euro und der nuckelt da nur 20 min rum, aber gibt auch konkrete vorschläge zur dämmung des hauses

Also 500€ ist es mir eindeutig nicht wert ;).

@Backslash: Das wäre natürlich Perfekt!

MfG

Wie hast du das denn gemessen und wie lange hat das gedauert?

Theoretisch könnte man das ja in Excel per Makro einfärben, wenn die Temperaturen entsprechend in den Zellen angeordnet sind.

Mit nem Infrarotthermometer.
Hatt nicht allzu lange gedauert. Denke so ca.2 Stunden

frag mal bei der raiffeisenbank nach, in bawü gabs kprzlich ne aktion (ka obs die noch gitbt)
da konnte man ein wärmebild des hauses machen lassen.
kostete glaube ich 30 euro oder so.

Könntest du mir die Daten zum testen schicken? Habe ein Gerüst, bin aber noch nicht sicher ob es funktioniert.

Die Daten sind nur diese eine Linie, oder?
Hab es mal die Daten genommen und durch das Programm gejagt, und mit einem Bildbearbeitungsprogramm gestreckt, da es jedem Wert nur ein Pixel zuordnet. Entspricht das ungefähr dem gesuchten? (Bild im Anhang)

Anhänge

• wärmeverlauf.png
    wärmeverlauf.png
    4,9 KB · Aufrufe: 251
Also es geht um die Temperatur Differenz, also die letzte Spalte.
Die Temperaturdeifferenzen liegen im Bereich zwischen 0-6°C.

Da ich dieses kleine Projekt mit ein paar Nachbarn gestartet habe, haben wir uns diesbezüglich schon etwas ausgedacht.

Wir haben also eine kleine Tabelle angelegt, die jeder Abweichung (die wir in 0.5°C Schritten einteilen) eine spezielle RGB Farbe zuordnet. Diese Farben haben wir auch schon genau festgelegt.
Das wäre also noch ein wichtiger Punkt, also das man die Farben genau einstellen kann, in deinem Programm.

Ansonsten sieht das was du gemacht hast ja schon recht nett aus und stimmt mit den Messwerten ja auch überein.

Kann man die einzelnen Punkte denn auch in jeweils 10cm trennen?

Danke schonmal. Ist echt ne große Hilfe.

MfG

/edit: Wenn du es brauchst kann ich dir auch unsere RGB Farb Tabelle zukommen lassen.

Wenn es nicht professionell aussehen muss, kann man das recht einfach mit Excel und (z.B.) Illustrator machen. Habe willkürlich irgendwelche Werte zusammenkopiert, aber mit einem entsprechenden Verlauf wie von Backslash sähe das besser aus. Bei entsprechender Bildgröße wäre dann auch eine Abgrenzung der 10 cm-Schritte kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbtabelle wäre natürlich hilfreich, dann schreibe ich das ganze so, dass es einfach die Werte zuordnet.
@Joshua: wo findet sich diese Funktion? Sieht interessant aus.

Ich habe den kurzen Weg über die bedingte Formatierung gewählt. Mit Excel sollte aber prinzipiell auch eine manuelle Zuordung von Wertebereichen zu RGB-Werten möglich sein. Der Rest ist dann in 5 Minuten (ein Bild des Hauses vorausgesetzt) via Photoshop oder eben Illustrator erledigt. Was in der bestehenden Tabelle dann nur etwas nervt sind die Leerzeilen, das macht bei meiner Lösung etwas Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon ziemlich gut aus;)

Hier die Farbtabelle:

Temp. Unterschied: Rot Grün Blau
Code:
0                                              145           7             249
0.5                                           64             6             250
1                                             18            6              250
1.5                                           2              230          254
2                                             16           228           244
2.5                                          14            246           91
3                                             30            247            13
3.5                                          124         247            13
4                                             191         247           13
4.5                                          247          236         13
5                                             248         181        12
5.5                                          249            44         11
6                                              250            44         10

...ist jetzt nicht sehr hübsch aber darum geht es ja nicht.

MfG

Das geht recht simpel mit Excel, schreibe nachher mal wie, muss nur zusehen dass ich langsam mal loskomme. :)

Edit

Im Prinzip ist es ganz einfach. Du verfügst ja offensichtlich auch über Excel 2008. Das Verfahren ist wie folgt:

- komplette Spalte mit den Durchschnittswerten markieren
- Start - bedingte Formatierung auswählen
- neue Regel
- "nur Zellen die enthalten" auswählen
- erste Werte eintragen 0 - 0,4
- Formatieren
- Ausfüllen
- weitere Farben, Benutzerdefiniert
- RGB-Werte für Bereich 0-0,4 eintragen (145,7,249)
- OK, alle Werte werden in der entsprechenden Farbe eingefärbt
-> Prozedere für alle Wertebereiche wiederholen, am Ende kommt dann der gewünschte Verlauf heraus, der noch um die Leerzeilen bereinigt werden muss. Dieser muss dann nur noch in ein geeignetes Programm exportiert werden.

Zuletzt bearbeitet: (Push)
Wäre theoretisch Machbar.
Nur mit welchem Programm kann ich das dann in ein Bild einfügen.
Anderes Problem: Die Messwerte enthalten auch negative Werte. Deswegen kann ich nicht einfach 0-0.4 eingeben. Die Minuszeichen kann ich jedoch auch nicht entfernen, da sobald ich in das Feld klicke und ändern will, ich nur die Formel und nicht die Zahl ansich ändern kann. Gibt es da eine Möglichkeit?

MfG

Auf was willst Du die Werte denn ändern, 0? Oder komplett streichen? Das Minuszeichen nur zu streichen ist nicht sinnvoll. Im Prinzip kann die Wand ja nicht kälter als die Umgebungstemperatur sein, nicht wenn außen gemessen wird und davon auszugehen ist, dass es um diese Jahreszeit in der Wohnung wärmer als draußen ist.
Die Frage ist generell wie die von die gepostete Liste in die Werte umgesetzt werden soll. Meine Lösung ging davon aus, dass Zwischenwerte immer (farblich) abgerundet werden (soll heißen alle Werte zwischen 0 und 0,5 sind gleich 0, 0,5-0,9 gleich 0,5 etc.).

Exportieren kannst Du die Werte in ein beliebiges Bildprogramm. Ohne ein solches wird die Umsetzung auf ein Bild nicht möglich sein.

Edit: Habe eine bereinigte Tabelle angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir dabei um die Spalte E.
Und beim Mittelwert der Temperaturdifferenz ist es ja egal ob da 2 oder -2 steht. Es ist ja der Betrag gesucht.
Danke für das bereiniegen, aber was bedeuten die Werte in Spalte F?

MfG

Zurück
Oben