Wärmeleitpads für Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro

O

oemmes

Gast
In den Faq habe ich leider zu dem Thema Wärmeleitpads nichts gefunden.

Ich hab mir die Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro GTX 1080 Ti gekauft. Das ist ja ein Komplettset mit allem Zubehör.

Unter anderem sind da auch die Wärmeleitpads bei.

Für die GPU-Seite sind da so 0,5 mm Flodderlappen dabei. Die sehen für mich nicht sehr Vertrauen erweckend aus.

Kann man die einfach durch 1 mm starke Pads ersetzen? Oder soll ich lieber 0,5 mm minus pads verarbeiten?

Oder sind die - auch wenn sie nicht Vertrauen erweckend aussehen - in Ordnung und reichen aus?

Der ein oder andere hat ja bestimmt so ein Teil im Einsatz und kann mir seine Erfahrung mitteilen. THX!

 
Wieso sollte der Hersteller Zeuch verkaufen, das nicht ausreicht?
Die Stock-Intel Kühler bei einem i7 reichen doch auch aus.

Wieso nicht gleich das Carbonaut Wärmeleitpad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestimmt noch nie was bei IKEA gekauft... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Bei den Pads gilt, je dünner umso besser. Aber es schadet sicher nicht, die 0,5mm Minus 8 zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Hm Überlegen wir mal .... Was ist hinderlich an Wärmetransport ....

Die Dicke der Jacke ... wenn dünn dann Wärme schnell weg

Das ist hier nichts anderes ... ein Dünnes Pad was die Unebenheiten beseitigt reicht total aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Also geht es mehr darum einen durchgängigen Kontaktschluss zwischen den Bauteilen herzustellen.

Dann kommen die Flodderlappen darein - dafür sind sie gut, weil ziemlich "weich".

Danke, Jungs.
 
Also seit der 500er Gen ist das nicht mehr das wirklich große Problem. Davor war der VRAM schnell kaputt, danach eine Kühlung eher ein nice2have als ein musthave.
Sieh eher zu, dass du bei der Kühlung mehr als nur den läpschen 120er Radi nimmst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Cardhu schrieb:
Sieh eher zu, dass du bei der Kühlung mehr als nur den läpschen 120er Radi nimmst
Ist das erste mal, dass ich so ein Möbel verbaue und der 120er paßt - ohne große Umbauten - noch rein.
Wenn ich nen 240er oder 360er verbaue, muß ich den ganzen Karton zerlegen und von Grund auf neu bauen.
Ich teste jetzt erst mal die Minimallösung.

Aber kommt ja Ryzen neu und X570er Boards und dann geht die Party wieder von vorne los..... ;)
 
Mit dem 120er Radi wirst du nicht glücklich. Bau die Kiste auseinander. 240er Minimum, ansonsten kannste auch einen nur halbwegs passablen Luftkühler einer billigen 1080 nehmen bzw behalten.
Keine Ahnung, obs den 240er noch gibt, aber der 120er ist verschwendetes Geld.
 
Cardhu schrieb:
Mit dem 120er Radi wirst du nicht glücklich.

Der 120er mit 2 Lüftern ist in dem Package ja enthalten. Kannst also ne Push-Pull-Lösung damit bauen.

Die 1080Ti hab ich gebraucht mit nem Accelero Xtreme IV drauf gekauft.. Die kam auf 78°C! Dann hab ich mal die WL-Pads gecheckt - die waren nicht optimal und auf den VRMs waren gar keine. Gott sei Dank gibt es von der Karte bei Igor Infrarotbilder und er weist genau auf diese Stelle hin. Also nen minus pad dahin geklebt und immerhin auf 64° runter. War mir aber immer noch zu viel.

Dann hab ich nach ner AIO-Wakü gesucht und bin auf den Eiswolf gestoßen. Und bei Aquatuning hatten die ne B-Ware für müde 52 Ocken. Bestellt, heute angekommen und außer 3 Unterlegscheiben und nem kleinen Kratzer war da nix dran. Nur bei dem 0,5er Flodder hatte ich eben Bedenken, daher die Nachfrage

Ich hab das Teil aber mittlerweile auf der 1080ti verbaut und hab im 3DMark statt 64 jetzt max 42°C - und das mit nur einem verbauten Lüfter. Ist ja schon mal ne Ansage. Im idle sind es 23-24°C.

In das System kann man ja nachträglich dann nen 240er oder 360er Radi integrieren, wenn ich das mit den Schnellverschlüssen richtig verstanden habe.

Aber so wie aussieht, steht kfr eh dann nen Wechsel auf Zen2 + X570 an. Nen größeres Gehäuse wird mich dann auch nicht weiter ruinieren.

Und wenn dann was mit Wakü unklar ist, geh ich euch 3 wieder auf den Sack.

Take care... :schluck:


BTW: Wenn ich mir so nen kompletten Satz minus pads als Alternative für alle beigelegten Pads kaufe, dann macht das in Summe schon fast nen komplettes Paketpreis von der kompletten Kühlung aus! Ticken die noch richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben