Wärmeleitpaste auf CPU beim Ausbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fel1x.

Lt. Commander
Hey,

ich schicke mein derzeitiges Mainboard zurück und werde mit dem Bestellen des neuen Boards wohl noch einige Wochen warten.

Soll ich vom ausgebauten CPU (Intel i3-530) die Wärmeleitpaste entfernen?
Selbige Frage für den Kühler (Boxed Kühler/Lüfter)?

Wenn ja - welche Lösung könnt ihr mir empfehlen? Ich find auf Anhieb nicht das Zeugs, was sehr nice seien soll und in der Apotheke erhältlich ist.
Wenn ja - Welche Wärmeleitpaste bei MindFactory mibtestellen? Bitte eine die man ohne Rückstände abbekomt (ich wusste gar net, dass einige WLP drauf bleibt ... siehe letzter Test mit dieser komischen neuen WLP da)

Lass die einfach drauf, WLP ist jetzt nicht sooo unglaublich relevant bei dem Prozzi. Lager das ganze so das kein Staub drauf kommen kann, wenn du wieder nen Board hast steck das so zusammen. Geht schon.

Kannste mit nem Küchentuch einfach abwischen. Wenn du es jetzt nicht machst, dann beim Wiedereinbau.
Arctic Cooling MX-2 lässt sich gut verarbeiten und auch sauber wieder entfernen.

ich empfehle dir die Wärmeleitpaste von Arctic MX-3, die kühlt super!

Aber dafür muss du die alte Paste abmachen! ;)

ich mach dir immer mit spiritus weg.
theoretisch geht auch ein taschentuch, ist aber mehr arbeit

Nagellackentferner (ohne Aceton) - damit geht die verbliebene Paste ab wie nix. Frag Mutti oder eine Freundin Deiner Wahl ;)

Die Wärmeleitpaste musst du sowieso runtermachen bevor du CPU und Kühler wieder montierst. Du weißt ja: Immer frische Wärmeleitpaste verwenden.

Zur Reinigung würde ich Alkohol (Spiritus oder Isopropanol) verwenden.

Welche Paste jetzt wirklich gut ist weiß ich jetzt nicht genau, es sollte aber diverse Tests geben.

Einfach Reinigungs Alkohol nehmen zum entfernen und dann die Wlp die schon genannt wurde zart auftragen :)

ReDeYeDRaVeN schrieb:
WLP ist jetzt nicht sooo unglaublich relevant bei dem Prozzi.
Möglich, aber ich würde trotzdem gerne eine saubere CPU die nächsten Jahre haben :D

ReDeYeDRaVeN schrieb:
Lager das ganze so das kein Staub drauf kommen kann, wenn du wieder nen Board hast steck das so zusammen. Geht schon.
Steht im Schrank in der Orignial Intel Box (so wie die CPU auch ankommt )

DunklerRabe schrieb:
Wenn du es jetzt nicht machst, dann beim Wiedereinbau.
Was nun - drauflassen oder abmachen? :D

DunklerRabe schrieb:
Arctic Cooling MX-2 lässt sich gut verarbeiten und auch sauber wieder entfernen.
Danke für den Tipp. MF hat auch die MX-3 ... welche sollt ich nehmen - MX-2 oder MX-3?

druckluft schrieb:
Du weißt ja: Immer frische Wärmeleitpaste verwenden.
*tüdeldü* nicht wirklich, weil ich sowas net täglich mache ^^

edit// uff zu viele schnelle Antworten :D
Zur empfohlenen WLP-Entfern Auswahl gehören: Spiritus, Nagellackentferner, Isopropanol, Reinigungsalkohol
Zur empfohlenen WLP gehören: Artic Cooling MX-2, Prolimatech PK-1, Artic Cooling MX-3

Zuletzt bearbeitet:
würde die mx-2 nehmen, die ist sehr anwenderfreundlich.
wann du cpu und kühler saubermachst ist deine sache, hauptsache vor dem wiedereinbau ist alles sauber und neue wlp drauf.

würde die teile gleich putzen. ich hatte bisher immer mit küchenpapier erfolg. probiers erst mal mit dem, was fast nix kostet, härtere drogen kannst du danach immer noch einsetzen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpasten

Drauflassen oder abmachen...?

Ist Deine Entscheidung. Im Prinzip ist es egal ob Du dir jetzt die Arbeit machen willst oder später. Nur spätestens beim Wiedereinbau musst Du unbedingt neue Paste nehmen und folglich muss die alte dann runter. Ich persönlich würde es sofort tun. Aber DU bist ja nicht ICH. :D

@ MX-2/3: Hab gelesen, das die Leistung ähnlich ist, die MX-2 sich aber leichter verstreichen lässt. Außerdem kostet sie weniger^^

Ich würde die WLP austauschen (also abmachen vor dem Einlagern) - und wenn du die beim Boxed-Kühler mitgelieferte WLP verwendet hast, dann definitv MX-2 oder ähnlich drauf schmieren.

Zu empfehlen ist eventuell auch die Noctua NH-T1, die soll auch gut zu verschmieren sein - zumindest steht es so in den Testberichten. Die bei meinem NH-C12P mitgelieferte Paste konnte ich allerdings nicht gut verstreichen - die war zu fest. Ich gehe allerdings davon aus, das ich einfach nur Pech hatte und 'ne schlechte Spritze erwischt habe.

edit: Hier ein interessantes Video: Ein paar Theorien zum optimalen Auftragen von Wärmeleitpaste

Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:
Ja genau diese komische neue WLP meinte ich oben (genauso wie ich Isopropanol meinte^^)

Vulpecula schrieb:
Im Prinzip ist es egal ob Du dir jetzt die Arbeit machen willst oder später. Nur spätestens beim Wiedereinbau musst Du unbedingt neue Paste nehmen und folglich muss die alte dann runter.
M-X schrieb:
Vollkommen egal ob du sie jetzt oder bei Wiedereinbau abmachst. Wichtig ist nur DAS du sie abmachst und gegen neue ersetzt.
scheint so, als würde es mir nicht erspart bleiben und daher werd ich mich morgen mal ran machen :D

danke für diesen crashkurs in sachen WLP :D

PS: wieso sollte man eigentlich neue WLP benutzen?

@Rickmer

Die MX Pasten nehmen sich nicht wirklich viel, das stimmt. Gut verstreichen lassen sich aber beide. Wenn man nicht grad darauf aus ist, um jeden Grad Celsius zu kämpfen, kann man getrost zur 2er greifen. Die ist günstiger.... nicht viel, aber sie ist es. ;)

Die Noctua Paste läst sich auch gut verstreichen. Falls es bei Dir nicht der Fall war, dann war sie vielleicht einfach nicht warm genug? Ich erwärme die Paste vor dem Auftragen immer leicht, dann geht das Verstreichen leicht von der Hand.

@fel1x.

Die Coollaboratory Liquid würde ich nicht unbedingt nehemen, solange Du keinen Kupferkühler besitzt. Die macht sonst DAS HIER mit deinem Boxed Kühler. Ich weiss - die Kontaktfläche ist aus Kupfer, aber irgendwo (ich glaub sogar hier im Forum) hat mal jemand Bilder seines Intel-Boxed Kühlers gezeigt und der hat mit der Zeit ganz schön gelitten.

Zuletzt bearbeitet:
Neue WLP deswegen, weil die alte an Luft irgendwann pappig und dann hart wird und außerdem bleibt immer ein Teil an der CPU und der andere Teil am Kühler zurück. Beim Zusammenbau kriegst du das aber niemals mehr sauber wieder verbunden, daher muss da neue drauf.
Und bevor du mir irgendwelchen Flüssigkeiten unnötigerweise hantierst, nimm doch echt einfach ein Tuch. Das geht genau so einfach :D

Rickmer schrieb:
@ MX-2/3: Hab gelesen, das die Leistung ähnlich ist, die MX-2 sich aber leichter verstreichen lässt.
Verstreichen wird schon iwie klappen, mir ist nur wichtig, dass sie mir nicht festklebt und ich sie in z.b. sechs Monaten nicht mehr abbekomm bzw. Rückstände hinterlässt (durfte ich an meiner ersten CPU [Amd Athlon 2200] feststellen^^)

Rickmer schrieb:
Die Intel WLP geht über den ganzen CPU, im Video aber nur Kreisförmig mit dem Mittelpunkt in der Mitte, so dass die Ecken freibleiben.
Wie macht ihr es bzw. wie siehts bei Euch aus? :)

Vulpecula schrieb:
Die Coollaboratory Liquid würde ich nicht unbedingt nehemen, solange Du keinen Kupferkühler besitzt. Die macht sonst DAS HIER mit deinem Boxed Kühler.
Genau deshalb frag ich nach einer WLP, die mit mir das nicht macht :)
Hätte ich das nicht überflogen, hätte ich nicht hinterfragt und einfach irgendeine gekauft x) FAIL^^

Zuletzt bearbeitet:
zum auftragen von wlp hab ich mir aus einer kunststoffverpackung einen kleinen spatel zurechtgeschnitten. damit verteile ich die paste so dünn wie möglich gleichmäßig über den gesamten heatspreader.

@ rickmer : danke für das video :)

CPUinside schrieb:
damit verteile ich die paste so dünn wie möglich gleichmäßig über den gesamten heatspreader.
Headspreader ist oben vom CPU das ganze - quasi wie beim Boxed Kühler die Methode? :confused_alt:

ich :hammer_alt: CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben