|help| wärmeleitpaste unter cpu

HerrSeil

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
65
Hallo CB forum.

Gerade ist mir beim ersten zusammenbau eines neuen Pcs ein ziemlicher fauxpas passiert.

Zunächst ist bei der Lüfterinstallation der Metallpin an der Verschraubung abgebrochen, wohl wegen zuviel Spannung drauf die man nicht wirklich spürte. Der gesamte Kühlkörper ist somit unbrauchbar.
Das schlimmere ist allerdings, dass mir beim versuch die wärmeleitpaste zu entfernen ein paar fäden davon unter der CPU und in den Slot des Mainboards kamen. Diese sind stand jetzt unmöglich wieder rauszubekommen. Dümmstmöglich habe ich auch noch mit dem Alkoholtuch leicht reingewischt und kann nicht sagen, ob das feine Drahtgeflecht dabei in Mitleidenschaft gezogen wurde. Normal einsetzen ließ sich der Cpu jedenfalls wieder und der Riegel schließen

Es ist zumindest die Noctua H2 Paste welche nicht leitfähig ist.

Soll ich es drauf ankommen lassen und weiter Zusammenbauen wenn der Ersatzlüfter am Montag kommt, oder bin ich sozusagen schon lost mit diesem Mainboard und sollte nichts riskieren am CPU?
Vllt kennt ihr das Gefühl ja wenn alles schiefläuft wenn man sich auf den neuen PC freut, aber ich fühle mich grad wie in ein Loch ohne Weg raus gefallen.
 
Schick mal bitte ein ordentliches Foto vom „Schaden“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@NJay

auf dem umgeklappten cpu ist sie oben zwischen ein paar pins,
und im slot am rand etwas linksoben und unten mittig

3951D960-B27D-425C-AAD5-5A729BF32F1E.jpeg
 
Mein Gott, mach das sauber.
Was ist denn das oben links am Sockel, sieht aus wie Silikon?
 
Das bekommst Du weg mit Zahnstochern. Das wird aber ne elendige Arbeit. Auf keinen Fall irgendwas mit Watte nehmen, das verbleibt sofort an den Pins im Sockel.
 
Das muss sauber.
Kühler kaputt gemacht und noch so ne Sauerei.
Holt euch Hilfe wenn ihr Grobmotoriker mit zwei linken Händen seit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChange, redjack1000, McFritte und 4 andere
Zudem sind Pins am Sockel verbogen, wie man unschwer erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Dr. McCoy und KoKane
Die Bereiche hier bitte nochmal näher fotografieren aus einem anderen Winkel mit viel Licht. Hier sehen die Pins nicht mehr gut aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230205_003703_Noteshelf.jpg
    Screenshot_20230205_003703_Noteshelf.jpg
    3 MB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Alexander2 und Viper1982
zahnstocher/nadelkopf und Waschalkohol?

@Nickel
Lüfter Handbuch sagte tighten fully und zwischen noch drehbar und riss des metallteils war praktisch keine spannung spürbar, oder das es kurz davor war fest gezogen zu sein. Aber gebe dir recht.
Ergänzung ()

@t3chn0
318A6070-5BEA-4B14-AB07-0E52139E9C78_1_102_o.jpeg
 
Ich frag mich halt immer, wie sowas passieren kann.
Die Reihenfolge geht doch: CPU in Sockel, Sockel schließen ich frag mich halt immer, wie sowas passieren kann.
Die Reihenfolge geht doch: CPU in Sockel, Sockel schließen, WLP drauf Kühler drauf.
und der Abbau genau umgekehrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Woher kommst Du? Vielleicht gibt es einen Helfer in Deiner Nähe. Ich habe schon öfters hier Leuten im Forum so Dinger gerettet. Ist halt echt kacke viel Arbeit, vor allem wenn die Pins im Sockel verbogen sind.
 
@t3chn0

bawü zwischen stuttgart und bodensee quasi.
würde aber auch in den sauren apfel beissen und neues board kaufen solang cpu zu retten ist, als selbstgeißelung.
 
@HerrSeil

Alkohol brauchst Du erstmal nicht, Nadel auch nicht. Metall auf Metall ist unsexy in dem Bereich. Ne Lupe und viel Licht, dazu ne Banane und Mozart.
 
Die CPU ist zäh. Da musste schon einen Transistor beschädigen bevor hier die Biege gemacht wird.

Versuch erstmal das Board von der Paste zu befreien. Ist ein schöner Lerneffekt :)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Banane läßt er besser sein.)
Der war fies, aber auch gut :D
 
@Nickel

Das könnte normal sein. Habe ich so bereits mehrfach gesehen.

@HerrSeil

Die von mir markierten Stellen der Pins sind kritisch. Die stehen nicht mehr korrekt. Das Problem ist, dass die CPU so keinen richtigen Kontakt hat und nicht korrekt funktionieren kann.
 
Zurück
Oben