Wärmeleitpaste zwischen CPU-Pins ?

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo

Habe soeben einen Ryzen 3900x ausgebaut um in ein anderes Mainboard einzubauen.

Leider ist beim Ausbau etwas Wärmeleitpaste auf die CPU Pins gekommen, an zwei Stellen.

Soll ich die Paste lassen oder mit etwas säubern ?

Läuft die CPU auch mit Paste an den Pins ? Ich habe eben Angst, dass ich die Pins verbiege oder so,
wäre dann schade um die CPU :-( !

Hoffe jemand hat einen guten Rat :-)!

LG
 
Und sich in jedem Fall vorher entladen, also an ein Heizungsrohr oder die Erdung an der Steckdose fassen.
Die Pins wenn möglich nicht mit den Fingern berühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Asghan
@Fujiyama

Ahh Danke für den Tipp! Bin eben etwas in Eile und konnte nichts alles durchstöbern :-)!

Dann lasse ich die Wärmeleitpaste, wie im anderen Thread steht! Nicht, dass ich die
CPU schrotte, wäre nicht das erste mal :-)!

Danke an Alle und gute Gesundheit :)

LG
 
JoeDante schrieb:
also an ein Heizungsrohr oder die Erdung an der Steckdose fassen.
Wichtig an der Stelle, das Heizungsrohr an einer unlackierten Stelle anfassen.
In die Steckdose würde ich allerdings nicht fassen. Es kommt zwar nicht häufig vor, aber google mal "Spannung auf Schutzleiter"... Das kann lebensgefährlich werden.
 
Es würde schon reichen das PC Gehäuse anzugreifen wenn dieser eingesteckt ist für die Erdung.
 
Ich persönlich nehme, nach der Erdung einen Zahnstocher oder eine feine Nadel um die zwischenräume
in so einem Fall zu reinigen. Wichtig ist am besten ohne Krafteinwirkung zu arbeiten um die Pins nicht zu verbiegen. Etwas Nagellackentferner oder besser Alkohol lösen die Reste gut an/auf.
 
Bei einem derartigen Missgeschick habe ich mal reines (99,9%) Isopropanol und einen weichen Pinsel mit Naturborsten verwendet. Der Alkohol verflüchtigt sich sehr schnell und ich bekam die Pins mit dieser Methode restlos sauber. Nun gut, unter dem Mikroskop hätte man vielleicht noch Rückstände der WLP entdecken können... ;)

Die WLP an den Pins (war eine 965 BE CPU) zu belassen erschien mir einfach zu riskant.

Edit: Nagellackentferner würde ich nicht verwenden, da er Aceton enthält und oftmals mit sogenannten rückfettenden Substanzen vermischt ist. Der sollte doch wohl besser beim Einsatzgebiet Kosmetik verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die meiste WLP ist nicht leitfähig....etwas Paste im Sockel sollte also nichts kaputt machen, aber wenn dann die Pins nicht mehr guten Kontakt zum Sockel haben, kann es natürlich trotzdem Probleme machen.

Säubern würde ich nur mit ganz sanften Mitteln!

Eine Zahnbüste kommt mir schon zu steif vor....eher einen weichen Pinsel nehmen.

Und egal was du zum säubern nimmst...Isopropanol oder so...auf jeden Fall darauf warten, dass alles super trocken ist und nicht vorher Strom auf das Board geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Zurück
Oben