|help| wärmeleitpaste unter cpu

Was man aber abwischen kann und damit nicht in den Sockel kommt. Das geht nur wenn man quasi alles grob falsch macht.

Und wenn ich den Startpost so lese schlage ich nur die Hände über den Kopf zusammen.
 
HerrSeil schrieb:
ob das feine Drahtgeflecht
Wollte ich gerade schon schreiben bevor ich das gelesen hatte, das da im Bild einige der Sockel Pins (das sind federnde Metall Pins) verbogen sind, ist ja einfach daran zu sehen, das das ein Unregelmäßiges Muster ergibt. also da sollte man mindestens nochmal einen genauen Blick drauf werfen.
Ergänzung ()

HerrSeil schrieb:
ein durchgehender Metallpinn, einfach glatt durchbrechen konnte ohne das Spannung zu spüren war ist mir nach wie vor ein Rätsel
Da ist vorstellbar, das einfach schlecht geeignete Schraubendreher verwendet wurden. Mit genügend Gefühl und Erfahrung kann man die Arbeit mit jedem Schraubendreher machen, der die geeignete Spitze hat, sonst empfiehlt sich aber definitiv besser Schraubendreher mit dünnem Griff zu nutzen. Um so dünner der Griff ist um so mehr merkst du den Wiederstand von der Schraube.

Wenn du dalso sogar vorne am Metall anstatt dem Plastikgriff anfassen würdest also ohne jegliche Verdickung des Durchmessers, dann merkst du jede Schwergängigkeit einer Schraube, oder wenn sie vollständig eingeschraubt ist.
Jedenfalls mit einem ausreichend dicken Griff bekommst du jede Schraube übergedreht ohne groß was zu merken davon.

Ich such mal noch nach Beispielbildern um das Bildlich etwas zu verdeutlichen:

Jetzt nur als Griffvergleich, nicht wegen der "korrekten Spitze/Bit"

Nicht gut (nur wegen der Griffdicke) :
dick.png


Besser:
dünner.png


Und sobald man einen wiederstand beim einschrauben merkt sollte man schon überlegen ob man was falsch macht (falsches Gewinde gegriffen? verkantett? etc.
Das sind ja alles kleine Schrauben und kleine Teile an sich, da braucht man "keine" Kraft.

Bitte nicht als Kritik nehmen sondern als gut gemeinten Hinweis, ich habe aus eigener Erfahrung das erstmal realisieren müssen. (aus Fehlern lernt man, also geb nicht gleich auf :-) und - macht man keine Fehler, lernt man weniger :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Da ist aber noch einiges an Pins nicht an der richtigen Stelle!

1675586650403.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und t3chn0
Mit einer sehr guten Lupe, Feinmechanikerwerkzeug, ruhigen Fingern und viel Feingefühl bekommt man die wieder gerade. Ist aber eine fummelige Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
coasterblog schrieb:
Was man aber abwischen kann und damit nicht in den Sockel kommt. Das geht nur wenn man quasi alles grob falsch macht.

Und wenn ich den Startpost so lese schlage ich nur die Hände über den Kopf zusammen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Sowas passiert, ist kein Beinbruch. Es kommt drauf an wie man damit umgeht und ich finde es super dass er sich an das Forum wendet, gute Bilder macht und auch auf Tipps eingeht.

Gefühlt sind hier 70% der anderen Beiträge mittlerweile schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, micha`, Klaus0815 und 4 andere
t3chn0 schrieb:
Sowas passiert, ist kein Beinbruch
Ich kann mir das praktisch gar nicht vorstellen wie das passiert; wie gesagt: da muss man grob viel falsch machen. Der "Beinbruch" ist aktuell aber da, das MB ist erstmal (evtl. immer) außer Funktion.

Die vorgeschlagenen Reparaturmöglichkeiten sehe ich beim TE nicht wenn man sieht wie er schon anfangs die Angelegenheit verursacht hat. Kann er versuchen, natürlich. Ich würde es ihm auch gönnen, keine Frage. Aber wenn schon Lupe, Feingefühl usw erwähnt werden bekomme ich hier nachvollziehbar Zweifel beim TE.

My2Cents
 
Bei dem Eingangspost sollte man definitiv die Finger von sowas lassen. Sollte man nicht falsch auffassen.
Ohne entsprechende Ausbildung/Erfahrung mangelt es einfach an der nötigen Feinmotorik für solche Aufgaben. Die Aussage mit dem Drahtgeflecht passt auch noch gut ins Bild. Dazu noch der Klassiker mit der Wärmeleitpaste 🤦‍♂️ Viel hilft viel möchte man meinen, aber mehr als genug WLP ist nun mal überflüssig und sucht sich seinen Weg unter dem Kühlkörper hinaus.

@HerrSeil
Da ich hier neulich schon ein Board gefixt habe, welches vom Sockel mMn viel schlimmer aussah, als dieses hier, biete ich dir auch an mich dem Board anzunehmen. Bei dir ist wenigstens nichts draufgefallen. Die paar leicht verbogenen Pins sind normalerweise kein Problem. Aber bitte keine Zahnstocher oder Nadeln, wenn man sich da eh nicht so auskennt.

HerrSeil schrieb:
Zunächst ist bei der Lüfterinstallation der Metallpin an der Verschraubung abgebrochen,
kannst du mal davon ein Foto machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Dr. McCoy
Karl.1960 schrieb:
Zuviel WLP auf die CPU, dann quillt die an den Seiten raus.
Läuft aber nicht in sockel wenn de CPU an ihr platz ist.
Rausquillen ist nicht schlimm,lieber mehr wlp als zu wenig.

Muss man beim auseinanderbauen die CPU ordentlich sauber machen bevor man se ausm sockel nimmt.

Gebe hier einige recht,so wie das aussieht muss man echt viel falsch machen,es gibt für alles beschreibungen wie da was abbrechen kann....und 100000 Vid im www. gibts auch zum PC bau heut zu tage.

Dann dem TE noch raten die Pins zu richten weis nicht bei dem desaster da oben ob das so ratsam ist^^

Die Teile neu kaufen und halt von jemanden zusammembauen lassen ist wohl das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Es hat wohl jeder nun verstanden, dass dem TE da was nicht gelungen ist, muss man nicht noch hundert Mal nachtreten ;)

Fusinator hat doch ein nettes Angebot gemacht, das kann sich der TE ja überlegen.
Und ein gutes Bild der abgerissenen Schraube würde mich auch interessieren. Vorallem wo das genau ist. Vllt kann man da einfach ne neue Schraube reinmachen und gut ist. Sind ja quasi alles Standardschrauben, die man notfalls einfach kürzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`, serve1chilled und Klaus0815
Also werde sämtliche Teile zu einem Pc Spezi in der Nähe bringen und zusammenbauen lassen.
MB gleichwertig ersetzen, wenigstens war es eines der günstigeren Teile, auch wenn es schmerzt wenn man einige Zeit drauf sparte und Preissenkungen abwarten musste, und auch der Aufpreis fürs Zusammenbauen von Mindfactory einst zuviel erschien fürs monatliche Budget.
Das beschädigte dann evtl wie hier empfohlen Ebay rein entsprechend deklariert, vllt gibts ja noch etwas zurück.
Gibt schlimmeres das man verbocken kann, aber nehme es als Anlass zur Hinterfragung der Selbsteinschätzung in Zukunft.
 
HerrSeil schrieb:
MB gleichwertig ersetzen,
Du willst also ernsthaft nochmal 170€ ausgeben, obwohl ich dir angeboten habe das Mainboard zu fixen?
Beim Kühler kann man Kontakt mit dem Support/Kundenservice aufnehmen und nach einem entsprechenden Ersatzteil fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und coasterblog
Schlicht keine Zeit für die notwendige Korrespondenz für solche Lösungen. Da abliefern und wenn fertig holen ist mehr oder weniger das einzig mögliche zeitlich/logistisch in den nächsten Wochen leider.
 
Sonst versuche doch mal Jemanden aus der Liste anzuschreiben. Evtl. kommt es zu kurzfristigen Absprachen und wenn nicht kannst du ja noch in einen Laden.
 
Wenn nicht mal Zeit da ist, um ein Paket mal bei DHL bzw. einer Packstation abzugeben, dann ist es halt so 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja gut aber man muss halt die realistische Wahrscheinlichkeit von einer Verkettung weiterer zu lösender Probleme bedenken bei sowas. Und auch wenn das MB tiptop zurückkäme, was ich durchaus zutraue, ist es dann immer noch ein weiter Weg von Organisieren und Tüfteln bis alles läuft und sicher auch für das ein oder andere anfallender Nebenkosten.
 
HerrSeil schrieb:
Ja gut aber man muss halt die realistische Wahrscheinlichkeit von einer Verkettung weiterer zu lösender Probleme bedenken bei sowas.
Im schlimmsten Fall ist es nicht reparierbar, aber das weiß ich normalerweise sofort, wenn ich das Teil unter dem Mikroskop habe.
Im Moment würden die Kosten für ein neues MB und einen neuen(?) Kühler anfallen, es sei denn du bekommst irgendwie eine Ersatzschraube oder Ersatzhalterung dafür. Bei Noctua oder Bequiet hätte ich da z.B. wenig bedenken. Endorfy scheint ein polnischer Hersteller zu sein. Da sollte es ja wohl auch möglich sein ein Ersatzteil zu bekommen.

Der größte Aufwand wäre für dich das Verpacken und Versenden.
 
Hallo nochmals,
dachte mir ich gebe mal ein kleines Feedback was aus der Misere und dem PC Zusammenbau wurde.
Lüfter wurde tatsächlich als Materialfehler gewährleistet und Kaufbetrag erstattet, zumindest war der Riss des Schraubpins, mit dem alles seinen Lauf nahm, wohl nicht vermeidbar. Den Neukauf des Mainboards zahle ich als Lehrgeld und behalte es als Mahnung in Sachen Hardware erst zu Denken dann zu Handeln wenn was schiefgeht.

Mittlerweile steht der PC und ich erfreue mich an kaum hörbarem Airflow, Low-Temps und dem Prädikat "great" im 3DMark Bench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES, Markchen, Noninterlaced und 4 andere
Zurück
Oben