Wärmeleitpaste bei neuer Grafikkarte tauschen?

dermixxer

Lieutenant
Moin,
ich hab' mir in der letzten Woche eine Saphire RX 470 Nitro+ OC 8GB gekauft. Vor dem Einbau wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist, die Wärmeleitpaste von vornherein zu tauschen, da ich mir ein gedämmtes Gehäuse gekauft habe, was ja möglicherweise zu erhöhten Temperaturen führen kann. Neue WLP ist vorhanden (CM Mastergel Nano) und die Garantie bleibt bei Saphire ja erhalten - wie handhabt ihr das mit neuen Karten?

* i5-6600K
* Fractal Design R4
* Luftkühlung

(bitte nicht hauen, das ist mein erster PC und ich hab alles ungefähr 5x durchdacht, um mir über alle potentiellen Fehler im Klaren zu sein)

Nein. WLP macht so gut wie keinen Unterschied.

guck doch erstmal wie sie läuft. wird sie dir zu warm/laut dann undervolte sie.

Ich hab bei meinen Karten auch erst geschaut, wie die Temps sind und bin dann aktiv geworden.

Wäre meine R9 390 so kühl und leise geblieben, wie ich es wollte, wäre alles so geblieben ohne rum zu basteln.

Ich mach das nur bei älteren Karten die ich wieder in Betrieb nehme.

An einer neuen Karte würde ich, auch wenn erlaubt, nicht unbedingt innerhalb von Garantie und Gewährleistung basteln. Schrauben anziehen kann die Gewinde/Schrauben recht leicht beschädigen.
Wenn die Karte zum warm wird, oder sichtbare Montagefehler hat, ab zum Hersteller damit.

Wenn die Karte gebraucht bzw. recht alt ist, sieht die Sache anders aus.

Okidoki, dann schau' ich erstmal wie es sich out-of-the-box verhält. Danke für eure fixen Antworten!

Sapphire Forum
Zurück
Oben