Wärmeleitpaste beim Megahalems

eXtra

Herr der Pixel
Kurz und schmerzlos:

Ich habe vor mir einen Prolimatech Megahalems Rev. B zu kaufen und nun frage ich mich aber welche Wärmeleitpaste bei dem Kühler dabei ist.
Hat jemand diesen Kühler und kann mir einer sagen ob die Paste was taugt? Eventuell die Bezeichnung von dem Zeug?

Und Btw: Als Lüfter habe ich mir den hier ausgesucht: http://geizhals.at/deutschland/a475660.html
Ist nichts einzuwenden denke ich, oder? Wenn jemand noch einen anderen Vorschlag hat, immer her damit. :D

Und jetzt, :n8:

Wärmeleitpaste ist von Prolimatech und bei dem Preis was der Megahalems kostet, wird die schon recht gut sein, denke ich. (15 sec gesucht: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/prolimatech-megahalems-cpu-kuehler-test.947/)
Sie kann möglicherweise auch nicht so gute Ergebniss erzielen, da die meisten Tests eine WLP für alle Kühler nehmen.

Der Lüfter ist schon recht gut, mit 2 von denen spielt der Kühler aber erst seine volle Power aus ;)
Ist allerdings auch so schon stark genug.

die WLP kommt beim Megahalmes in Spritzenform mit, das dürfte die PK-1 sein und die sollte definitiv gut sein. Bei vielen Kühlern kommt die WLP in Tütchen mit, da würde ich dann schon eher zu einem Neukauf raten. (Nicht nur weil man dann weiss was man hat sondern auch einfach weil sich eine paar € Investition auf die Dauer lohnt falls man mal wieder einen Kühler wechselt))
Sehr gute WLPs sind die Arctic Cooling MX-2/3/4 und Noctua NT-H1,
wenn man mit nem Pinsel besser klarkommt die Zalman ZM STG-1
und wenn man auf Pads steht das Coollaboratory Liquid MetalPad

edit: Caseking bestätigt meine Vermutung, es ist die PK-1, brauchst dir keine neue WLP zu kaufen
http://www.caseking.de/shop/catalog...halems-CPU-Cooler-Socket-775-1366::11782.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Phobya LM (Flüssigmetall) ist die beste WLP (um mehr als 3°C besser als die beste non Flüssigmetall WLP), allerdings bekommt man sie schwer wieder vom Kühler runter.

Greife besser zum Thermalright Silver Arrow, da sich bei diesem bereits 2 sehr gute Lüfter im Lieferumfang befinden.
Außerdem ist er leistungsstärker und kaum teurer als der Prolimatech + 1 guten Lüfter.

WLP Test: http://www.hardwareluxx.de/communit...ie-liquid-ultra-wlp-review-extrem-761920.html

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
ist der "be quiet! Silent Wings PWM" mit seiner speziellen Gummiaufnahme 100% kompatibel mit dem Prolimatech Megahalems Rev. B?

Danke.

Danke für eure Antworten, da muss ich mir ja keine Gedanken um die WLP machen wenn bereits eine hochwertige dabei ist.

Die Alternative mit dem Silver Arrow klingt auch nicht schlecht, werde mir das ganze nochmal überlegen. Vom Preis her nehmen die sich ja beide nichts.

@Rufus feat. Ron

Danke, Perfekt!
Jemand ne Ahnung ob der so auch in das Fractal R3 passt?

Jetzt hätte ich dann doch noch eine Frage.

Habe gerade den Prolimatech Armageddon für ~ 42 € gefunden und finde den auch sehr interessant. Jetzt sollte bei dem Teil ein 140 mm Lüfter verbaut werden. Habe mir ebenfalls einen von be quiet! ausgesucht (http://geizhals.at/deutschland/a491301.html).
Jetzt ist das aber wenn ich das richtig sehe kein PVM Lüfter. Würde das trotdem funktionieren oder sollte ein CPU-Lüfter PVM gesteuert sein?
Was würdet ihr mir empfehlen?

@Oakley: Ja, sollte kein Problem darstellen.

Der CPU Lüfter muss nicht PWM gesteuert sein. Der einzige Vorteil ist, dass niedrigere Drehzahlen möglich sind. Der 4 pin CPU Anschluss lässt sich normalerweise immer regeln, auch mit einem 3 pin Lüfter. Dazu muss man im Bios den Anschluss auf DC (Gleichstrom) umstellen, soweit ich weiß.

@eXtra: Welche CPU hast du eigentlich?

Zur Zeit noch einen E6600, werde aber demnächst auf einen i5-2500K wechseln. :D
Der muss schön kühl gehalten werden, auf wenn er nicht so ein Hitzkopf ist wie die jetzigen i7. Mit ein wenig OC, und der lässt sich ja bekanntlich gut übertakten, steigt die Temperatur ja schließlich schnell an.

Willst du jetzt eigentlich einen möglichst leisen Kühler oder einen, der sehr viel Leistung hat und was willst du denn ausgeben?

Der Armageddon passt übrigens nicht auf deine jetzige CPU.

Also:

1. Der Kühler soll gar nicht auf meine jetzige CPU passen, der ist nur für den i5-2500K gedacht den ich mir kaufen werde sobald er verfügbar ist.
2. Der Kühler soll einen möglichst guten Kompromiss aus Lautstärke und Leistung bieten. Im Idle möglichst nicht hörbar, bei Belastung darf er aber auch gerne mal aufdrehen wenn es denn nötig ist. Aber da Sandy Bridge ja ohnehin kein Hitzkopf ist, wird das ganze denke ich ohnehin nicht zu heiß und damit gut und leicht zu kühlen sein.
3. Beim Preis dachte ich so an ca. 50 €. Einmal was gescheites kaufen und gut ist.
4. Werde nun wohl doch zum Megahalems mit 120 mm Silent Wings Lüfter greifen. Ist eine gute Kombination wie ich finde und wird den 2500K sicher schön kühl halten. Bekomme beides für ~ 59 €.
5. Danke für deine Hilfe, selten jemanden erlebt der einem so taträftig zur Seite steht. :D

ich denke beim megahalems wie auch beim silver arrow machst du nichts falsch. beim silver arrow hast du den vorteil dass da ein guter 140mm lüfter dabei ist( hab den auch aufm mugen 2) und du kannst bei bedarf noch zusätzlich 2!! draufmachen :P wirst du sicherlich nie brauchen aber 2 stück beim OC ist sicherlich nicht schlecht ;)

Ich habe auch den Megahalems mit der PK-1 WLP. Das ist schon ne recht gute WLP, kann mich über die Temperaturen nicht beklagen. Also Lüfter evtl. den Akasa Apache Lüfter als Alternative angucken. Der ist PWM gesteuert und dreht bei mir mit 600rpm im Idle und hat eine max Drehzahl von ca. 1340. Interessant sind die Rotorblätter und der daraus resultierende Luftdurchsatz. Ich habe nur den einen Lüfter montiert und habe meinen i7-860 auf 3,6ghz übertaktet, der sich dann bei 50°C-55°C unter Last bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch kein schlechter Vorschlag, nur jetzt habe ich mir bereits den Megahalems mit dem be quiet! Silent Wings Lüfter gekauft. Ist jetzt also schon zu spät. Aber ich denke der Lüfter wird seine Sache gut machen, man hört ja nur Gutes von ihm.

Zurück
Oben