Wärmeleitpaste für GPU und CPU

b0ne

Lieutenant
Welche Wärmeleitpaste wäre denn für GPU/CPU zu empfehlen? Mir geht es speziell um meine Grafikkarte (geforce gts250), da sie in letzter zeit sehr heiß wird und ich sie schon entstaubt habe.

Gruß

Arctic Cooling MX-2 oder MX-4, meiner Meinung nach die beiden besten. Die MX-2 is im Moment auf meiner CPU, die MX-4 auf der GPU, machen bei nen super Job!

Die Leistunsttärkste die ich kenne ist die Coolaboratory Liquid Ultra. Das Ding ist auf Flüssigmetallbasis und hat einen 8 bis 9-mal höheren Wärmeleitwert als klassische WLPs.
Allerdings ist das Zeug etwas schwerer zu verteilen (ist aber trotzdem kein Problem), es leitet Strom (gefährlich wenn man kleckert) UND es lässt Alumium korrodieren. Vernickeltem Allumium kann aber eigentlich nix passieren-

Die MX-2 und die MX-4 gehen total okay. Super P/L-Verhältnis.

Flüssigmetallpasten würde ich nicht empfehlen, da meistens nicht viel mehr drin ist und man sich damit sehr schnell die Hardware kaputt machen kann.

MFG Midium

Vielen dank für die schnellen Antworten. Kaufe mir dann eine mx-2 oder mx-4.

Gruß

Naja 4-5 CPUs kann man damit durchaus einschmieren, oft auch mehr.

ich glaube nicht, dass die wlp helfen wird die gpu wesentlich kühler zu bekommen. mit rund 5°C weniger kannst du rechnen, aber das wird wohl nicht reichen....

Thanok schrieb:
Die Leistunsttärkste die ich kenne ist die Coolaboratory Liquid Ultra. Das Ding ist auf Flüssigmetallbasis und hat einen 8 bis 9-mal höheren Wärmeleitwert als klassische WLPs.
Allerdings ist das Zeug etwas schwerer zu verteilen (ist aber trotzdem kein Problem), es leitet Strom (gefährlich wenn man kleckert) UND es lässt Alumium korrodieren. Vernickeltem Allumium kann aber eigentlich nix passieren-

Bin derselben Meinung. Ich habe diese WLP für meinen 955er und im Netbook eingesetzt. Klappt soweit alles bestens. Sehr dünne schicht auftragen und nicht kleckern ist angesagt. Das zeug hat eine konsitenz für quecksilber.
Weiterer Vorteil der Flüssigmetallpasten ist, dass sie nicht fest werden und somit ewig halten.

Ist jetzt die MX-4 geworden.

CPU/GPU beide durchschnittlich 4 grad kühler, vielen dank für eure hilfe, bin sehr zufrieden mit ihr. habe übrigens die "pea" methode bei der wärmeleitpaste verwendet.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Revoltec Thermal Grease Nano empfehlen. Mit Pinsel zum gleichmäßigen und sauberen auftragen.
Gute Sache das Zeug. Inhalt 6 Gramm.

Aus gegebenen Anlass hier meine Frage an Euch: Ist es denn wirklich notwendig für beide Elemente unterschiedliche Pasten zu nehmen?? In anderen Artikeln steht das man da sehr darauf achten soll, so soll bspw. die Paste für Gpu fester sein als bei einer Cpu.

Kurz gefragt, individuelle Paste für Cpu und Gpu oder reicht, wie hier angegeben, die mx-4 von arctic?

Über Aufklärung bin ich sehr verbunden. Grüsse

Warum sollte man unterschiedliche Pasten für beide Komponenten verwenden?
Die Viskosität spielt erst mal nur beim Auftragen eine Rolle. Und wenns dabei Probleme geben sollte, dann hilft halt ein Wasserbad. Hab ich auch bei meiner PK-3 gemacht, die anfangs etwas widerspenstig war.

Dennoch mal ein paar Vergleichstests:
http://www.tomshardware.de/charts/warmeleitpasten-charts/benchmarks,155.html

Mit Coollaboratory hab ich bisher die besten Ergebnisse erzielen können.

Wie gesagt, hatte das gelesen und bin selbst nicht experte genug um mir die Frage zu beantworten weshalb Viskosität eine Rolle spielen kann.

Mir fällt grad noch ein, macht es eigentlich einen unterschied ob s sich dabei um Desktop- oder Notebookkomponenten handelt?

Auch das ist eigentlich Wurst, so lange die Paste ausreichend Kühlleistung aufweist.
Wobei man natürlich auch anmerken muss, dass WLP in erster Linie nur die Unebenheiten zwischen den Prozessoren und Kühlkörpern ausgleichen soll. Rein theoretisch könntest du also auch Ketchup auf deine CPU schmieren. Ist laut PCGH sogar ein Grad kühler als die Arctic MX-2 :D

Zwischen mobilen und Desktop-Rechnern gibts da eigentlich keinen Unterschied.
Nur, dass du bei kleineren Mobile-Prozessoren vielleicht etwas weniger Paste benötigst.

Zurück
Oben