Wärmeleitpaste nicht mehr in blöcken-schlimm?

alphan

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
623
Hallo,

ich habe mir einen neuen pc geholt und habe nachdem ich CPU draufgetan habe, wie üblich den Kühler mit Lüfer! Doch dann habe ich gesehen das das die falsche richtung war und dann als ich den Küler abnahm, ware die Wäremeleitpaste nicht in Blöcken, sodern verschmiert als Kreis! Ist das schlimm?
 
Nö, das ist normal. Schließlich hat der Anpressdruck des Kühlers die WLP auf der CPU verteilt.

Es reicht übrigens ein kleiner Klecks WLP aus, er soll ja nur minimalste Unebenheiten ausgleichen und nicht isolierend wirken. ;)
 
war wohl ein boxed kühler?

der Sinn von Wärmeleitpaste ist das sie sich verteilt....
 
HILFEEE!

als ich jetzt mein NT angeschaltet habe, blinken grün orange nd rote LEDs aufm board und der lüfter vom NT dreht sich und der Lüter an der CPU dreht sich auch und LEDs auf der GRaka binken auch! ICH kann den pc nicht über den Start knp starten...es passiert nichts !!Was ist falsch? An den Anschlüssen dürfte es nich liegen.

JETZT BLINKT NIX MEHR !??? aber der pc geht immernch nicht an?
 
Zuletzt bearbeitet:
ruhig....

nochmal geordnet...was blinkt ? beep codes?

alle kabel sind richtig eingesteckt? grafikkarte, ram etc sitzen auch richtig in ihren slots?
 
Du hast mit Sicherheit die Anschlüsse des Frontpanels nicht korrekt angeschlossen. Wo die dran müssen steht im Handbuch deines Mainboards...
 
CPU: Q6600
GPU: ATI HD 4870
Mainboard : gigabyte EP45-DS3
Ram: OCZ 4GB
NT: OCZ gamextream 700 watt

also ich hab nochmal Nt angemacht und dann blinkte nichts mehr und die lüfter drehten sich nicht mehr.
ich krieg den PC nicht an wenn ich auf den powerknopf drücke. ES passiert nichts.
 
Ruhig Blut.

Das wilde Geblinke irgendwelcher LEDs auf irgend einem Board sollte auch im Handbuch zum Board dokumentiert sein, bzw. zur Grafikkarte. Da du schlicht keine weiteren Systemdetails genannt hast, ist das der einzige Hinweis, den man dir geben kann.

An den Anschlüssen dürfte es nich liegen.
Mutmaßungen helfen dir nicht weiter. Du solltest es überprüfen um sicher zu gehen. Wie der Powerknopf etc. angeschlossen werden muss steht ebenfalls im Handbuch deines Boards. Bei Arbeiten im Rechner kann man die schonmal versehentlich herausziehen, das passiert. Das könnte ein möglicher Fehler sein. Manchmal stecken sie auch verkehrterum drin, sprich die Pole vertauscht. Hier hab ich aus Erfahrungswerten (vorsicht: subjektiv) folge Beobachtung gemacht, um mir derartiges Anschließen zu vereinfachen: + ist i.d.R. das "farbige" Kabel am Stecker, also rot, grün, was auch immer. Und - ist meist das "nicht farbige", also schwarz oder weiß. Das kann jedoch von Gehäuse zu Gehäuse anders sein, aber ich fand diese Faustregel stets hilfreich. Wie die Polung auf dem Board ist, ist im Handbuch dokumentiert.

Dein Netzteil scheint eine eigene Lüftersteuerung zu haben, was erklärt, dass sich die Lüfter schon beim Einschalten des Netzteils drehen, wenn du sie dort auch angeschlossen hast. Ebenso scheint dein Board einen Standby-Modus zu haben, was die rudimentäre Versorgung der Komponenten, sprich "das blinken irgendwelcher LEDs" erklären könnte, was aber nicht heißt, dass das Blinken an sich was Gutes ist, das musst du wie gesagt im Handbuch nachprüfen.

JETZT BLINKT NIX MEHR !??? aber der pc geht immernch nicht an?

Was hast du in der Zwischenzeit verändert bzw. unverändert gelassen und überprüft bzw. nicht überprüft? Das weiß hier nämlich keiner außer dir. Um dir zu helfen musst du einfach mehr Informationen liefern.

also ich hab nochmal Nt angemacht und dann blinkte nichts mehr

Sorry, ist ne blöde Frage, aber wenn es vorher an war, und du hast es "nochmal angemacht", ist es dann jetzt nicht aus? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nichts gemacht. in der zwischenzeit wo ich gepostet habe war das NT aus und als ich es nochmal anmachte, ging nix mehr(keine LEDs keine drehung des lüfters)
 
Ja gibt es.

Jetz wenn ich den Power Knopf drückegeht der pc an :Lüfter + LEDs nur nach ca 2-3sek. geht der aus und dann wieder an.... ich habe die Kabel nochmal neu angeshlossen.
 
da hilft nur eins, alles raus und einen "Fliegenden" Aufbau machen.
Dabei nur das nötigste anschließen.

CPU, Grafikkarte, einen Arbeitsspeicher und das Netzteil.
unbedingt auch den Speaker des Gehäuses.


Dann anschalten und schaun ob was kommt.
wenn ja, nach und nach alles zuschalten (arbeitspeicher,HDD,Laufwerk...)

wenn nein, dann must weitersuchen ;)
 
ich hab ihn grade geholfen:

jetzt kann er wieder den pc einschalten und ins bios einwählen.

ursache war, dass der 4polige stecker neben dem dicken stromkabel nicht richtig angeschlossen war,
nach dem richtigen einsetzen, hat es geklappt.
 
Zurück
Oben