Wärmeleitpaste - Notebook, es klappt einfach nicht.

devgenc

Lieutenant
Abend.

Ich besitze einen Lenovo E320 Thinkpad mit Core i3 3250M Prozessor. Ich hatte zuvor in einigen Threads gelesen, dass man durch erneuern der Wärmeleitpaste einige Grade nach unten gehen kann, zwecks leiserem Lüfter und so. Ich hab heute meine Arctic MX 2 WLP bekommen, gleich aufgetragen, was passiert? 5 Grad Mehr als vorher und CPU throttelt. (Hat es vorher nicht).

Ich hab jetzt 4 Versuche gemacht.

Ich hab dünn aufgetragen auf den ganzen DIE, ich habe auch versucht nur einen punkt in die Mitte zu tun, hat auch nicht geklaptt. Ich weiß echt nicht was ich falsch mache?

Bitte um Hilfe. DIe und Kühler wurden natürlich vorher gereinigt, sprich die alten Reste entfern mit Nagellackentferner.

Nicht dass ich wüsste, hab eigentlich fest genug die vier Schrauben gedreht.
Ergänzung ()

ICh hab auch versucht die Schrauben nich so ganz fest zu drehen, hat auch nicht geholfen.

Lag der Kühler auch wirklich plan auf? Leichten Druck ausüben und dabei die Schrauben sauber über Kreuz anziehen. Dann nochmals leicht hin und her bewegen (von mir aus auch ziehen) und schauen, ob der Kühler auch keinerlei Spiel mehr hat.

WLP auch nicht zu dünn auftragen, da es sein kann, dass sie nicht wirklch plan aufliegen. Da hilft es meist, ein klitzekleines Stückchen mehr draufzumachen als man es üblich tuen würde.

Des Weiteren hat eine neue WLP eine "Einwirkzeit". Da werden vermutlich nochmals ein paar Grad bei rauskommen.
Gruß

Habs jetz nochma gemacht, is um 4 Grad besser geworden: IDLE 65 Grad. Ich leg mich am besten schlafen, vielleicht sollte man wie du sagst einwirken lassen.

lüfter auch wieder angeschlossen? :)
das einwirken passiert hauptsächlich im betrieb (bei hohen temperaturen, da steigt die viskosität der wlp)
bringt aber eigentlich nicht so viel

ich hoffe du hast die Schrauben für das Kühlsystem der CPU "über Kreuz" angezogen?
Immer erst "über Kreuz" grob anziehen, dann das ganze von vorne nur fester damit gleichmäßiger Druck auf den Prozessor ausgeübt werden kann ;)
so verbessert sich die Kühlleistung ...

dann hoff mal dass dein notebook noch lange hält, denn du hast soeben deine garantie verspielt... für ein paar lumpige grad weniger, und so wie es ausschaut hattest du dabei nicht einmal erfolg? :freak:

das überkreuz anschrauben des kühlers ist vor allem bei BGA-prozis vorteilhaft, da es die lebenserwartung steigert, wenn der anpressdruck gleichmäßig auf den festverlöteten prozi erfolgt. aber hier in dem fall vernachlässigbar denn die cpu ist gesockelt.

statt nagellackenfterner mal zu isopropanol greifen, wer weiß was da alles drin sein könnte, duftstoffe, wachs, öle mit rückfettender wirkung für die haut...

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wurde auch ziviel WLP aufgetragen? das wiederum hat den gegenteiligen Effekt.

er schreibt doch dass er schon zig versuche mit unterschiedlichen mengen gemacht hat rheno456

@ Stocki13 stimmt hab ich überlesen, hab da wohl grad in meine Kaffee Tasse geschaut.

Wie alt ist denn die WLP? Ist sie vielleicht schlecht Qualität?

Man sollte die Schrauben immer über Kreuz gleichmäßig anziehen ansonsten hat man danach meistens das Problem das der Kühler nicht Plan aufliegt und es somit zu Temperaturproblemen kommt.;)

Hi,

habe das gleiche Gerät am Start und 65° sind schon eine Menge, vor allem wenn sie nicht unter Last gemessen wurden. Mich nervt der relativ laute Lüfter auch, denn dieser spring bei ca. 40° an. Abhilfe schafft da z.B TPFanControl. Die Software setzt die Schwelle auf ca. 70°, bei der dann der Lüfter anspringt. Über die .ini des Programms, kannst du aber auch sehr viel individuell einstellen. Habe bei mir die Schwelle auf 60° gesetzt und nun ist Ruhe, wenn ich Office und I-Net nutze. Habe mal mit Prime getestet, der Prozzi fängt erst bei über 80° an zu trottlen. Das blöde ist, das die Schwelle wo der Lüfter anfängt zu laufen so niedrig gesetzt ist. Bei 25° im Raum braucht es nur den Browser zu öffnen und schon springt die Turbine an (ohne TPFanControl) ...

Also das Resultat ist immer noch dasselbe. Also ich werde ma einen letzten Versuch mit dünn auftragen versuchen.

Ne Frage wegen den Schrauben. Ich soll sie ja über Kreuz festziehen. Soll ich alle 4 Schreiben über Kreuz GLEICHMÄßig festziehen, oder soll ich erst 2 Schrauben über Kreuz anz fest ziehen, dann die anderen?

mit wie vielen schrauben wird der kühler denn überhaupt befestigt? 3 oder 4? geht die pipe auch über den chipsatz? mach doch einfach mal ein foto

Ja am besten ich tue das mal jetzt. 4 Schrauben, nein er geht nicht über den chipsatz, es wird nur die CPU gekühlt.
Ergänzung ()

Ich mache ma Fotos
Ergänzung ()

197724_4726529372034_2105683858_n.jpg600980_4726529732043_1829132056_n.jpg945037_4726529092027_42984141_n.jpg

das sieht ja sauber aus lenovo, der windows key ist im batteriefach eingeklebt, alles wichtige über die wartungsklappe erreichbar - biosbatterie, cpu, arbeitsspeicher, mini-pci, kühlung + lüfter :)

man sieht noch reste der alten WLP, hast du nix anderes außer nagellackentferner? denkst du auch daran die pipe zu säubern?

meistens sind die auch nummeriert. einfach paar durchgänge machen, nicht sofort festschrauben, mit der einer anfangen eine umdrehung machen... und dann die nächste.

ahja, wenn du die pipe auflegst, könntest du sie ein bisschen hin und her bewegen damit sich die paste gleichmäßig verteilt, ein kleks in der mitte reicht vollkommen aus

Zuletzt bearbeitet:
@ Stocki

Ich entferne die alten reste mit jedem versuch mit nagellackentfern und geh nochma mit diesen dünnnen tempo tüchern drauf, damit es trocken ist. DIE und und heatpipe glänzen, keine reste.

ich hab jetzt nochmal das mit dem verschrauben so wie du es gesagt hast gemacht, nur ein klecks in die mitte, etwas kühler bewegt usw.. es klappt wieder NICHT. ich weiß nicht warum wieso.
Ergänzung ()

70° Idle at 2300 MHz, ich fass es nicht.

Zurück
Oben