Wärmeleitpaste - Notebook, es klappt einfach nicht.

2300MHz Idle kann wohl nicht sein oder?

An deinen Bildern kann ich gut erkennen, das dein Problem nicht an der WLP liegt.

Ich hatte vorher IDLE 2300 MHZ 65°, Lüfter war aber sehr leise

Jetzt habe ich im Idle 2300 MHZ 70° und Lüfter rennt wie sau.

Ich hab Speed Step usw auch davor AUS gehabt, also im BIOS ausgeschaltet, weil ich das nicht mag.

devgenc schrieb:
ich hab jetzt nochmal das mit dem verschrauben so wie du es gesagt hast gemacht, nur ein klecks in die mitte, etwas kühler bewegt usw.. es klappt wieder NICHT. ich weiß nicht warum wieso.
das ist doch alles nur voodoo. WLP drauf und anständig festschrauben, mehr kannst du auch nicht machen. als nächste schritte kann man software zur regelung nehmen, metallWLP besorgen oder einen anderen kühler einbauen

Was habe ich jetzt von dem Ganzen.

Einen vollen Garantieverlust und eine Schraube, die sich nicht mehr entschrauben lässt, und einen Lüfter der im IDLE voll aufdreht :D
Ergänzung ()

Also ich muss sagen, davor das Zeug was drauf war, war soo Silikon mäßig, kann es sein, dass diese WLP einfach nicht geeignet ist (MX 2)?

Hey, nur mal so zwei blöde Fragen. Läuft der Lüfter oder nicht bzw. wie stark? Bist Du sicher, dass es die CPU Temperatur ist und nicht die des Chipsatzes? Solange der Deckel offen ist, wird der Chipsatz nicht gekühlt. Auf deinen Bildern ist es der kleine "passive" Kühler oberhalb der CPU. Nur wenn der Deckel zu ist, saugt der Lüfter einen Teil der Ansaugluft über das Gehäuse und den "passiven" Kühler, sonst nicht.
MfG
Thomas

WLPP.jpg

Da stimmt was nicht, normal läuft der im Idle mit 800MHz. Solltest mal im BIOS schauen oder in den Energieeinstellungen ...

@ green-e

ich sagte doch Speed Step ist aus. Ich hab es so eingestellt, dass er immer 2300 MHZ läuft. Das habe ich schon am ersten Tag an dem ich das Notebook erhalten habe gemact.

Dann spricht man aber nicht von Idle und in dem Fall passen die Temps auch und es ist auch klar, das der Lüfter anspringt.

DU verstehst es nicht. Ich hatte davor die selbe EInstellung, aber der Lüfter ist NIE angesprungen und hat auch nie gethrottelt.

@mastertier79

wieso hättet ihr euch das geschreibe sparen können?

Das hat doch mit meinem Problem hier nichts zu tun! Ich hatte bevor ich WLP aufgetragen hatte auch Speedstep aus und da hatte ich nicht so hohe Temps wie jetzt! Mit Speedstep hat das nix zu tun. Mein Prozzi lief schon immer mit 2300Mhz im Idle.

warum schaltest du speedstep aus? was für ein sinn macht es die cpu dauerhaft auf 2300mhz laufen zu lassen?

ich könnte speedstep ausschalten, kein problem. dann hab ich im desktop betrieb, einen leisen lüfter, das stimmt auch, ABER sobald ich wieder HEROES of Newerth zocke, dann wird sich erst hochtakten, dann aber wieder runtertakten, weil sie zu heiss wird..

deine cpu taktet runter wenn es zu heiß wird, egal ob speedstep aktiviert ist oder nicht...

wahrscheinlich energiesparplan auch noch auf höchstleistung eingestellt :rolleyes: *falls er die einstellung net übersehen hat, da sie ein bisschen versteckt ist und nur nach ausklappen sichtbar*

Macht doch nicht so einen Stress wegen der Wärmeleitpaste... ;)

Alles was zu beachten ist, wurde schon gepostet.

Devgenc, mach dir keine Sorgen um die WLP. Trage sie einfach sorgsam auf, nicht zu viel und nicht zu wenig und verteile sie gleichmäßig (mit Visitenkarte oder einem Stück zurechtgeschnittener Pappe)
Dann die Heatpipe wieder drauf, ein wenig vorsichtig umherschieben noch um die WLP auch auf der Platte zur Heatpipe zu verteilen und dann ganz einfach festziehen.

Gib der Paste einfach etwas Zeit und Temperatur um sich komplett anzupassen. Die besten Ergebnisse wirst du nach einer Hochleistungsphase erzielen, wenn die Paste noch mal richtig weich/flüssig geworden ist. Danach sollte das alles in Ordnung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste braucht oft ein wenig, bis sie zu wirken beginnt, also einmal aufgeschmolzen und in die Micro-Ritzen geflossen ist.

Ja also ich lass das alles so, ich kann eh nixmehr machen. die schraube lässt sich nicht mehr drehen :D..

Zurück
Oben