Wärmeleitpaste auf den Kühler statt auf die CPU auftragen

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Cinematic schrieb:

Aus diesen und weiteren Komponenten baue ich die Tage einen neuen PC zusammen.

Was haltet ihr von dieser sehr unorthodoxen Methode die Wärmeleitpaste aufzutragen?
(der YT Link ist mit Timestamp zur passenden Stelle, an der man die Methode sieht; die Argumente, warum er diese Methode für die beste hält, nennt er allerdings vorher schon).

Nun weiß ich aus einem anderen Video, dass es auch stark von der CPU abhängt, ob nun eine Abdeckung mit der Paste über die komplette CPU Oberfläche überhaupt wichtig ist, oder eben nicht.
Wisst ihr wie das beim 3900X ausschaut?

Kurze Zusatzfrage: Was mache ich nach dem Zusammenbau mit dem Boxed Kühler? Lässt der sich wohl verkaufen bei Kleinanzeigen oder hier über das CB Forum?
 
Bitte nicht machen, sonst wird der Computer explodieren. Behalte den Boxedkühler, so hast du immer eine Reserve, falls mal der Fuma 2 kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich glaube, das ist vollkommen egal, wo die Paste appliziert wird. Solange du zwischen allen sich berührenden Teilen am Ende einen dünnen Film hast, passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Hunky, Pulsar77 und 2 andere
Cinematic schrieb:
Was haltet ihr von dieser sehr unorthodoxen Methode die Wärmeleitpaste aufzutragen?
(der YT Link ist mit Timestamp zur passenden Stelle, an der man die Methode sieht; die Argumente, warum er diese Methode für die beste hält, nennt er allerdings vorher schon).

Nun weiß ich aus einem anderen Video, dass es auch stark von der CPU abhängt, ob nun eine Abdeckung mit der Paste über die komplette CPU Oberfläche überhaupt wichtig ist, oder eben nicht.
Wisst ihr wie das beim 3900X ausschaut?

Wo die WLP aufgebracht wird, ist egal. Zu der Frage nach der relevanten Kontaktfläche gibt es im Folgenden Thread eine schöne Bildmontage. Es muss nicht der komplette Heatspreader Kontakt haben, die "Mitte" genügt, auch beim 3900X

https://www.computerbase.de/forum/t...euer-heatspreader-komplett-abgedeckt.1932900/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Wenn du sicher gehen willst, stell den Kühler auf die Cpu, und schau wie er auf der CPU sitzt. Dann kannst du A.) Die Wärmeleitpaste auf den Heatspreader streichen oder B.) direkt auf den Cpu Kühler.


Viel verkehrt machen kannst du nicht.

cool and silent schrieb:
Wo die WLP aufgebracht wird, ist egal. Zu der Frage nach der relevanten Kontaktfläche gibt es im Folgenden Thread eine schöne Bildmontage. Es muss nicht der komplette Heatspreader Kontakt haben, die "Mitte" genügt, auch beim 3900X

https://www.computerbase.de/forum/t...euer-heatspreader-komplett-abgedeckt.1932900/

Diesen Beitrag kenne ich doch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Zumindest das verstreichen ist meiner Meinung nach nötig. Früher bei den kleinen Chips habe ich immer nur mittig einen klecks gesetzt und dann verschraubt. Mittlerweile sind die Chips so groß und der Hotspot nicht unbedingt in der Mitte das die "Klecks" Methode eh nicht mehr funktioniert.

Das auftragen der Paste an der CPU hat wohl den einzigen Vorteil das man weiß wo die Paste hin muss, ansonsten ist das wohl völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Das ist der CPU total egal, ob Du die WLP auf dem Kühler oder auf der CPU aufträgst. Aber einfacher ist es schon, einfach einen (nicht zu großen, nicht zu kleinen) Klecks in die Mitte der CPU aufzutragen und dann den Kühler anzupressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
cool and silent schrieb:
Es muss nicht der komplette Heatspreader Kontakt haben, die "Mitte" genügt, auch beim 3900X

Ok, das ist gut zu wissen, Danke! Dennoch frage ich mich ob man eine bessere Kühlleistung erzielen könnte durch verstreichen der WLP damit der ganze Heatspreader Kontakt hat.
Oder ob das evtl. sogar eher zu einer schlechteren Kühlleistung führt, da beim Verstreichen der WLP eher Luftblasen entstehen als wenn man sie sich selbst verteilen lässt beim Festziehen des Kühlers.
 
@Hunky So einen Kleck wie im Video hat mein mir nicht gut funktioniert, verstreichen war deutlich besser.
@cool and silent Hat der 3900X nicht 2 HotSpots außerhalb der Mitte?

1585770367528.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Aber mit der Klecksmethode bin ich immer gut gefahren. Nur beim Arctic Freezer 34 habe ich die Paste verstrichen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
SpamBot schrieb:
Hat der 3900X nicht 2 HotSpots außerhalb der Mitte?

Genau wie auf Deinem Bild sichtbar. Deshalb "Mitte" in Anführungsstrichen, dle WLP muss nicht ganz bis zum Rand reichen, aber eine großzügig bemessene Mitte abdecken.


Hunky schrieb:
Aber mit der Klecksmethode bin ich immer gut gefahren. Nur beim Arctic Freezer 34 habe ich die Paste verstrichen..

Bei Direct-Touch Heatpipes soll laut Empfehlung der Kühlerhersteller verstrichen werden, anstatt die Mittelklecksmethode zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Und erstaunlich wie wenig die Leute dann auch noch lesen.
Wer sich mal Abdruckbilder anschaut, sieht das die Wärmeleitpaste nach dem isobaren Verlauf kreisförmig nach außen getragen wird, somit ist die "Mittelklecks Methode" kein "Mist", sondern die Auftragetechnik spielt ganz einfach keine Rolle. Bei einem mittigen Punkt trägt man entweder zu wenig oder zu viel auf, so das die überschüssige Wärmeleitpaste noch den Sockel einschmiert. Das ist auch der einzige Vorteil beim versteichen. Aber auch hier ist das Erfahrung, denn mit jeder Anwendung lernt man richtig zu dosieren. Bei großen Flächen wie die vom SP3 und co. helfen zu besseren Dosierung natürlich mehrere punktuelle Auftragungen. Bezüglich der Temperatur ist das Druckbild und somit die HS Form viel entscheidener. WLP kann man auf jeden Fall nicht zu dick auftragen, da das überschüssige Material beim anziehen der Schrauben verdrängt wird und somit bleibt diese Behauptung eine Legende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
modena.ch schrieb:
Nee Arctic empfielt bei seinen HDT Kühlern
die Aufbringung der WLP auf die Heatpipes.
https://support.arctic.ac/index.php?p=freezer34esportsduo&lang=de

Ja, schon klar, so beschreiben sie es. Dürfte aber egal sein, ob auf den Heatpipes oder dem Heatspreader verstrichen wird. Hauptsache kein Mittelklecks, der beim Andrücken in den Lücken zwischen den Heatpipes hängen bleibt und sich nicht über die Fläche verteilt.


modena.ch schrieb:
Die Mittelklecks Methode ist es Mist bei Ryzen, da sagt Noctua mehrere
Kleckse:
https://noctua.at/media/blfa_files/manual/noctua_nt-h2_3.5g_manual_de.pdf

Naja, was Noctua sagt, ist nichgt das Maß aller Dinge. Wer mag, kann ja fünf Kleckse applizieren, in vielen Fällen dürfte sich dadurch nur der Materialverbauch unnötig erhöhen. Dass ein Tropfen in der Mitte ausreicht, sieht man an den resultierenden Temperaturen und der Verteilung der WLP, wenn man sie nach Demontage des Kühlers betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Bei den Arctics mit HDT bringe ich die WLP auf die Heatpipes auf.
Verstreichen auf der CPU bringts da nicht, weil die Heatpipes den Heatspreder eh nicht komplett abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ja, so habe ih es auch gemacht. Man sieht dann sehr schön, wo die WLP hin muss. Vereinfacht die Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Zurück
Oben