Wärmeleitpaste

tshape

Ensign
Hallo Leute,

da es schon länger her ist, seitdem ich eine CPU eingebaut habe, habe ich folgende Frage:

ich habe einen i5-2500K boxed gekauft und möchte den Standardkühler benutzen. Auf youtube habe ich mal gesehen, wie einer beim Einbau einer i5 keine zusäzliche Wärmeleitpaste verwendet hat, sondern nur die die auf dem Standardkühler drauf ist. Ist denn ratsam noch eine zusätzliche Schicht von Wärmeleitpaste aufzutragen oder reicht schon die die auf dem Lüfter ist? Wenn ja, werden die Pasten mit unterschiedlichen Konsistenz und von unterschiedlichen Herstellern ja dann vermischt. Würde das sich dann negativ auf die Kühleistung auswirken?

Gruß
tshape

Hi,

nein, wenn schon WLP oder ein Pad auf dem Kühler ist dann nicht mehr dazu! Viel hilft hier NICHT viel sondern wirkt absolut Kontraproduktiv!

VG,
Mad

Selber eine Paste kaufen ist sicher besser, aber sicher nicht mischen! Wenn du eine eigene benutzen willst dann wische die alte zuerst ab dem kühler.

Nimm die Paste, die bereits drauf ist. Und beim nächsten mal nimmst du Paste die du dir gekauft hast :). Wie auch schon gesagt wurde, keine zusätzliche Paste auf die bereits vorhandene geben.

Und am besten nach dem Abputzen nochmal über die "Platine" mit einem Radiergummi drüber rubbeln. Das ist am besten.
MfG

Je dicker die Schicht desto schlechtere Wärmeübertragung. Wenn Du den Standardkühler benutzt dann kannst Du auch getrost die Wärmeleitpads benutzen. Dafür ist das System schließlich ausgelegt. Wenn Du übertakten möchtest siehts schnell ganz anders aus.

Die Paste vom Kühler (Pad) reicht vollkommen aus!

mfg Sweid

Was mich interessieren würde, weiß jemand welche/s Paste/Pad bei Intel Boxed Kühlern verwendet wird? Bei meinem Arctic ist z.B. ein Pad mit MX2 drauf, aber wie sieht es bei den Boxed aus?

Lass die Paste auf dem Kühler, dass ist die einfachste Möglichkeit.
Bloß keine Pasten mischen, oder noch zusätzlich was draufhauen.

MFG Midium

Danke Leute, dann gibt's ertmal wohl keinen Grund noch eine zusätzliche Paste zu holen.

Vielen Dank!
tshape

Natürlich ist andere WLP besser, aber die normale vormontierte reicht. Wieso sollte Intel denn sonst welche drauf machen, wenn man sowieso neue dazumischen muss?

Stimmt. Das Problem war, dass ich diese Pads so gar nicht kenne. Bisher kannte ich die Paste nur aus der Tube. (Ja, mein letzter CPU-Einbau ist schon lange her :))

Gruß
tshape

Zurück
Oben