Wärmeleitpasten nach Jahren in Kiste gefunden. Noch gut?

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
Moin, beim ausmisten habe ich noch paar Wärmeleitpasten gefunden. Ich wusste nicht mal, das ich die noch hier habe^^

Habe noch Prolima PK-2 und CoolerMaster Mastergel Master gefunden. Beide sind noch Flüssig und man könnte die Theoretisch noch benutzen. Dazu habe ich durch den Kühler noch den NT-H1 bekommen und den ThermalGrizzly Kryonaut habe ich auch noch.

Jetzt ist die Frage, was mache ich mit den beiden alten Pasten? Weg Schmeissen oder noch verarbeiten? Besonders beim CoolerMaster ist die Tube noch fast voll. Rein von der Kühleistung her sind alle nicht verkehrt oder gibt es eine von denen, die man nicht mehr benutzen sollte?. Ich muss aber in den nächsten Tagen/Wochen ein I7 4790K, I7 7700K sowie Ryzen 5800x Kühler verbauen. Da könnte ich die Leitpasten verarbeiten. Bin mir nur nicht sicher, welche Paste für welche CPU ich am besten benutzen soll:rolleyes:

mfg

PS: Nach wieviel Jahren sollte man die Paste wechseln?
 
ich würde sie vermutlich noch benutzen, solange sich die Konsistenz nicht geändert hat und man nicht eindeutige anzeichen von separierung erkennen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, kaji-kun, DannyA4 und 3 andere
So, und ich würde die nicht mehr benutzten. Der Aufwand bei Misserfolg steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für eine Tube guter Wärmeleitpaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
@desmonesi zu normalen zeiten hättest du womöglich recht, aber wenn ich für eine Tube noch 5€ versandt bezahle :) dann wirds teuer :)
 
Ich hätte keine Bedenken und zwar aus dem einfachen Grund, dass eine Paste auch etliche Jahre funktioniert, wenn sie aufgebracht wurde.
Und in der Tube wird sie jedoch sicherlich deutlich weniger rasch altern als im aufgebrachten Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_ und Marflowah
Würde sie einfach benutze, so schnell sind die Pasten nicht hin wie immer behauptet wird.
 
Wie pyrukar schon geschrieben hat:
Wenn sie von der Viskosität her noch gut ist oder anderweitig nicht mehr bet normalen Paste entsprich spricht nichts gegen das verwenden.

Hab hier in meinem Fundus auch Pasten die einige Jahre auf dem Buckel haben und problemlos funktionieren.
 
Ich habe meinen 2500K auch schonmal mit der vor 10 Jahren erworbenen Noctua bestrichen und das läuft 1A. Die Konsistenz gibt da schon gute Auskunft drüber. Ist das Zeug zu fest geworden durch Wegdiffundierung von Feuchtigkeit, dann sollte sie doch weg.
 
Bakterien mögen es nicht essen, Sonne ist es nicht ausgesetzt, Hitze ist es nicht ausgesetzt. Die Teile sind Erdöl/polymerbasiert; Silikon mit kleinen Metallpartikel darin. Da passiert gar nichts, wenn man das in der Tube in einer Schulblade aufbewahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Firezeed, knoxxi und 4 andere
Klar kann man die WLP noch nutzen.
1. Wie Qarrr3 richtig schreibt ist nichts drin, was nach 3-4 Jahren Probleme bereitet.
2. Ist aufgebrachte WLP deutlich mehr "Stress" ausgesetzt und funktioniert in aller Regel 5 Jahre und länger ohne Probleme (denkt mal an die OEM-PC's in den ganzen Betrieben, wer glaubt, dass da die IT nach 2 oder 3 Jahren ran geht???)
3. Wie lange liegt denn die WLP schon beim Händler, bis Ihr die bekommt? Auf den wenigsten Packungen ist ein Datum aufgedruckt.

Also: Ruhe bewahren, nachsehen ob die WLP nicht zum Teil flüssig, zum Teil fest ist (könnte sein, wenn die PAckung undicht war) und beruhigt auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Ich habe hier eine Noctua HT1, die ist sicher 6 Jahre alt. Hab die aktuell bei drei neuen Rechnern benutzt, funktioniert wie erwartet!
 
Da wird nichts passieren, wieso auch ... ich meine, von MC Doof die Cheeseburger kannste auch nach 10 Jahren essen. :D Spaß beiseite, nutze die WLP ruhig und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
Ich hätte da, wenn keine Veränderungenen erkennbar sind, keine Bauchschmerzen. Außerdem halte ich das Problem des Alterns selbst in Betrieb auf Grund gemachter Erfahrungen für quasi nicht existent. Bestes Beispiel war eine meiner alten Rigs die 6 Jahre am Stück ohne angefasst zu werden vor ca. zwei Jahren noch einmal ein CPU-update für meinen Sohn bekommen hat. Mal abgesehen davon das sich die Temperaturen über die Jahre nur vernachlässigbar und wohl auch auf den nicht mehr ganz sauberen Kühler zurückzuführen um ca. 1 - 1,5 Kelvin nach oben geändert hatten - die Reste der WLP auf der CPU waren noch geschmeidig wie am ersten Tag. Hätte ich keine zur Hand gehabt hätte ich die Reste zusammengekratzt und glatt wieder verwendet.
 
und wenn du merkst die temperaturen sind nicht OK kannst du dann auch noch neue kaufen. Aber wenn ich die videos auf LTT wars glaube ich wo sie zahnpasta als wärmeleitpaste verwenden und es macht keinen großen unterschied, kann da denke ich nicht allzuviel schief gehen!
 
Das mit der Zahnpasta habe ich 2007 auch gemacht und die CPU damit von 1.86 auf 3.4 GHz übertaktet. Die Temperaturen waren so gut, dass ich sie einfach 6 Jahre drauf gelassen habe.
 
Du kannst die alte Paste höchst wahrscheinlich schon noch benutzen, aber wenn du Kryonaut da hast und eh nur drei CPU Kühler montieren willst, warum dann eine von den alten verwenden? Die reicht sich sicherlich locker für alle drei und ist mit Sicherheit die beste Wahl.
 
madmax2010 schrieb:
Das mit der Zahnpasta habe ich 2007 auch gemacht und die CPU damit von 1.86 auf 3.4 GHz übertaktet. Die Temperaturen waren so gut, dass ich sie einfach 6 Jahre drauf gelassen habe.
Roch das auch gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Zum Paste wechseln: Ich persönlich habe noch bei keinem PC die Paste gewechselt und bei mir laufen die PCs 5-7 Jahre (dienstlich -- 5 Tage 8 Stunden) und privat 10-12 Jahre (weniger Laufzeit) und habe noch nie ernsthaft eine Verschlechterung gemerkt. Lediglich Notebooks scheinen im Laufe der Zeit (> 5 Jahre) lauter zu werden, weil die Lüfter mehr laufen - hier ist mir Paste wechseln aber zu kompliziert.. Das mag bei Geräten anders aussehen, die ständig am Limit laufen (OC+ Gaming) und so die Paste sehr oft sehr lange hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Dazu kommt, dass 3-4 Grad rauf oder runter hier dann auch tatsächlich eine Rolle spielen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Qarrr³ schrieb:
Bakterien mögen es nicht essen, Sonne ist es nicht ausgesetzt, Hitze ist es nicht ausgesetzt. Die Teile sind Erdöl/polymerbasiert; Silikon mit kleinen Metallpartikel darin. Da passiert gar nichts, wenn man das in der Tube in einer Schulblade aufbewahrt.
dass in einer nicht LM paste metallpartikel drin sind, glaube ich nicht wirklich.
 
chris12 schrieb:
dass in einer nicht LM paste metallpartikel drin sind, glaube ich nicht wirklich.
Du musst ja irgendwie die Wärmeleitfähigkeit der Paste verbessern. Silikone sind ziemlich gut Isolatoren, zwar besser als Luft, trotzdem nicht sehr gut. Da tut man halt nur so viel Metall rein, dass es bei 12V noch keinen Strom leitet. (Die 12V sind meine Vermutung, weil das die höchste Spannung in PC ist.)
 
Zurück
Oben