Wake on LAN an Medion Erazer i52000 / C060 DE

daveshuter

Newbie
Hallo Leute,
ich möchte in meinen Bios Wake on LAN aktivieren. Leider finde ich dafür den geeigneten Unterpunkt nicht sondern hab lediglich die Auswahl zwischen
UEFI Network Stack ENABLED /DISABLED und der LAN Adapter auf ENABLED/DISABLED zu stellen. Ich würde gern mein BIOS updaten, aber ich finde
dazu nicht den passenden Download. Im Geräte Manager konnte ich bereits am Adapter Wake on Lan einstellen, des weiteren wundert es mich wieso ich trotz UEFI BIOS nicht in die Graphische Oberfläche mit ENTF komme.

MEIN MSN Nummer ist die 10020847 und die BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 110H4W0X.108, 02.06.2016.

nicht jedes UEFI hat eine klicki-bunti Oberfläche. Gerade bei OEM Maschinen sehen die oftmals noch wie ein klassisches BIOS aus, ist aber trotzdem ein UEFI.

Teste bei WOL immer zuerst aus dem Standby Modus zu wecken. Erst wenn das funktioniert aus dem Shutdown heraus.
Mit welcher Lösung versuchst du den PC zu wecken? Es gibt da ziemlich viel Dreck der nicht funktioniert, besonders bei den Handyapps. Der WOL Button in der Firtzbox funktioniert zum Beispiel sehr gut, die Software Magic Packet auch https://www.heise.de/download/product/magicpacket-87175

Grundsätzlich kann es aber auch sein dass die Kiste einfach kein WOL kann.

Heutzutage sollte doch jeder popelige Rechner wol können... Ich nehme an du hast Windows? Schau mal im Gerätemanager was für einen LAN Chip du hast und mach nen Screenshot.
h00bi schrieb:
Teste bei WOL immer zuerst aus dem Standby Modus zu wecken. Erst wenn das funktioniert aus dem Shutdown heraus.
Bei mir ists genau anderst rum. Um Zweifel funktioniert der wol aus komplett ausgeschaltetem Zustand eher, als aus irgendwelchen Energie spar Modi

Aus komplett ausgeschaltetem Zustand funktioniert WOL überhaupt nicht.
Der S5 state (sauberer Shutdown) ist für normalen WOL Grundbedingung.

Ich bin aber gespannt was du mit der Info des verbauten Netzwerkchips anstellst.

Neben den richtigen Einstellungen im UEFI habe ich bisher jedes Mal auch unter Windows in den Treibereinstellungen, oder im Falle von Intel I219-V 'bequem' mit deren Tool, die richtigen Haken setzen müssen. Außerdem haben bei mir in der Vergangenheit zu alte oder zu neue Treiberversionen Probleme verursacht...

Zurück
Oben