Wake on Lan Crashed mein LAN

AgentHawk

Lieutenant
Hey

ich habe folgendes Problem, ich habe einen Drucker und nen Laptop die WoL können. Bei beiden Geräten musste ich dieses abstellen. Das wa bis dato auch nicht schlimm. Nun habe ich seit gestern von Sonos die Soundbar die die Funktion auch hat / braucht und es treten wieder die gleichen Probleme auf.

Mein LAN flippt plötzlich total aus. Ich hab Paket Verluste von 30% - teilweise fällt es komplett aus. Nehm ich nun das Gerät hab, ist sofort wieder alles in Ordnung.

Ich benutze für mein LAN die AVM FRITZ!Box 7490 und mehrere TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switches.

Nun benötigt die Box aber zwingend das WoL, da sonst das Prinzip dieser Box nicht mehr Funktioniert.
Hat iwer nen Tipp für mich, warum das WoL bei mir null funzt und wie ich es fixen könnte?

Grüße

probier doch mal ein Testszenario aus und hänge genau die Fritzbox und 1 TP-Link Switch sowie die Sonos Soundbar dran, evtl kommen die bzw einer der Switchs nicht klar mit dem WoL Paketen. Mit was setzt Du die WoL Befehle ab? Mit der Fritzbox oder einem Programm? Woran und mit was erkennst Du den Paket-Verlust und wo bzw bei wem tritt der auf?

Zuletzt bearbeitet:
mhhhh...kann ich gleich mal probieren.

Die WoL Funktion stell ich bei den Geräten direkt ab. Der Drucker hatte zum Glück die Funktion.

Grüße
Ergänzung ()

kurzes UPDATE:

bin jetzt von 4 switches ín reihe auf einen. Bislang trat das Problem nicht mehr auf :)

Falls es hält schon mal Danke ;)

Zurück
Oben