Wake on Lan mit geschlossenem Bildschirm?

zoVk

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
73
Grüße,

habe da ein kleines Problem und werde daraus nicht schlau, auch google spuckt mir nichts aus, egal welcher der unzähligen Threads ich durchforste, also probier ich das hier mal, auf Hoffnung mir kann jemand helfen ^.^

Folgendes: Ich habe mir Wake on Lan eingerichtet sodass ich den Laptop per Click auf meinem Smartphone starten kann. Das ganze funktioniert auch wunderbar, sofern der Laptop nicht zugeklappt ist. Sobald ich das Dingen zuklappe interessiert ihn das gar nicht mehr, der ignoriert das einfach weg :/

Ich habe einen externen Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen, weshalb es für mich ziemlich blöde wäre wenn ich den Laptop offen lasse, zumal das mit dem Platz auch nicht wirklich hin haut. Die Energieeinstellungen stehen bereits auf "Nichts tun" wenn man das Teil zu klappt, anders würde das mit dem Monitor ja auch nicht funktionieren ^^ Wake on Lan ist im Bios sowie in den Netzwerkeinstellungen angeschalten.

Was kann ich noch tun damit das ganze funktioniert? Oder ist das gänzlich unmöglich?

Grüße
 
Was spricht gegen eine Docking Station?
 
Ich kenne mich damit auch nicht besonders gut aus, aber dass können wohl nicht alle Geräte, wenn sie zusammengeklappt sind. Ich vermute, dass die teureren Business-Geräte damit umgehen können.
Welchen Laptop hast du denn?
 
zoVk schrieb:
weshalb es für mich ziemlich blöde wäre wenn ich den Laptop offen lasse, zumal das mit dem Platz auch nicht wirklich hin haut.
im Prinzip reichen ein paar Zentimeter und ein Stück Schaumstoff.
Ansonsten im UEFI nach einer passenden Option suchen, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Andere alternative wäre das Notebook testweise nur in den Standby zu schicken statt herunterzufahren, evtl. klappt aus dem Standby auch zugeklappt.
 
Unter Energieoptionen-Energieplaneinstellungen-Erweiterte Einstellungen kann man bei vielen Laptops genau einstellen, was passieren soll, wenn man zuklappt.
 
Wie mein Vorredner sagt, zunächst einmal prüfen ob und was für den Zustand eingestellt ist:
1629703375699.png

1629703417737.png
 
Er sagte doch bereits, dass die Einstellung auf "Nichts tun" steht, anders würde er ja auch ausgehen, was er logischerweise nicht möchte, da er ja externe Peripherie nutzt.
 
Hardy_1916 schrieb:
Was spricht gegen eine Docking Station?
Habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, sollte ich wohl mal nachholen ^^

sthyen schrieb:
Ich kenne mich damit auch nicht besonders gut aus, aber dass können wohl nicht alle Geräte, wenn sie zusammengeklappt sind. Ich vermute, dass die teureren Business-Geräte damit umgehen können.
Welchen Laptop hast du denn?
Wäre natürlich schade wenn meiner das nicht unterstützen würde :O
Honor Magicbook 14

h00bi schrieb:
im Prinzip reichen ein paar Zentimeter und ein Stück Schaumstoff.
Mjoa wäre eine Idee, da ich aber Nymphensittiche im Raum habe ist das Teil dann schneller voll Staub als mir lieb ist, vielleicht aber eine Ganzflächige methode.

h00bi schrieb:
Andere alternative wäre das Notebook testweise nur in den Standby zu schicken statt herunterzufahren, evtl. klappt aus dem Standby auch zugeklappt.
Funktioniert sowieso nur im Standby bei dem Teil, gehe also auf "Energie sparen" statt "Herunterfahren" ^^

puri schrieb:
Unter Energieoptionen-Energieplaneinstellungen-Erweiterte Einstellungen kann man bei vielen Laptops genau einstellen, was passieren soll, wenn man zuklappt.
Cat Toaster schrieb:
Wie mein Vorredner sagt, zunächst einmal prüfen ob und was für den Zustand eingestellt ist:
Wie ich im ersten Post bereits sagte, das ist bereits eingestellt. Nicht böse gemeint aber wenn man Hilfe anbieten möchte dann bitte vorher genau durchlesen^^

Knighty schrieb:
Er sagte doch bereits, dass die Einstellung auf "Nichts tun" steht, anders würde er ja auch ausgehen, was er logischerweise nicht möchte, da er ja externe Peripherie nutzt.
Eben, würde es natürlich Tools geben bei denen das anders Funktioniert wäre das eine andere Sache, sind mir allerdings nicht bekannt.

--------

An meinem Laptop ist kein Lan-anschluss vorhanden, daher habe ich das mit einem USB->Lan adapter Realisiert, der auch super funktioniert, sobald das Gerät aber in den Ruhezustand geht blinken dort auch keine Lichter mehr, zugeklappt wie offen nicht. Allerdings geht er trotzdem aus dem Ruhezustand raus nach einem gesendeten Paket wenn er offen ist... Anderenfalls wenn ich hier wirklich nichts finde wie ich das hinkrieg muss ich mal überlegen ob es nicht etwas externes gibt worüber ich das Gerät anbekomme ^^
 
Eventuell liegts an dem USB-LAN-Adapter. Eventuell gibts im Bios eine Option, dass die USB-Anschlüsse (bzw. ein bestimmter) auch im Standby/ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt werden. Sonst wird der LAN-Anschluss einfach nicht "angeschalten" und kann auch kein Wake-on-LAN weiterreichen..
 
Ne da gibts leider keine Einstellung, ist etwas schade dann. Ich probier das ganze mal über das W-Lan, vielleicht funktioniert das, anderenfalls geh ich zu einer externen Lösung wie Dockingstation.

Hierzu auch kurz eine Frage, bevor ich direkt einen neuen Thread aufmache, gibt es einen USB-C Female to 2x USB-C Male adapter? Dann könnte ich das Dock an Laptop sowie PC anschließen was es mir erheblich erleichtern würde da ich dann Maus, Tastatur, Sound, Mikrofon etc nicht immer umstecken müsste sondern alles direkt verfügbar wäre. Falls es das nicht gibt habe ich bereits eine andere Lösung, die wäre allerdings kostengünstiger. Finde Online leider nicht so einen Adapter, vll bin ich aber auch zu dämlich zum suchen :O
 
Dafür müsstest du eine Docking Station mit integriertem KVM Switch einsetzen.
 
zoVk schrieb:
Folgendes: Ich habe mir Wake on Lan eingerichtet sodass ich den Laptop per Click auf meinem Smartphone starten kann. Das ganze funktioniert auch wunderbar, sofern der Laptop nicht zugeklappt ist. Sobald ich das Dingen zuklappe interessiert ihn das gar nicht mehr, der ignoriert das einfach weg :/
Hast denn hier schon mal die Probe aufs Example gemacht, wie es sich verhält wenn die Klappe auf ist du ihn aufweckst/einschaltest und dann mal zuklappst ? Sollte ja bei nichts tun dann einfach weiterlaufen, zumindest ist das so bei mir.
Oder hab ich das übersehen weil hab nix dazu gefunden in den Beiträgen ? Hab halt nur im ersten Beitrag gelesen, sobald das Dingen zuklappst interessiert ihn das alles null, da bin ich von asugegangen jetzt das ihn vor dem Wake on Lan schon zugeklappt hast.
zoVk schrieb:
Was kann ich noch tun damit das ganze funktioniert? Oder ist das gänzlich unmöglich?
Unmöglich nicht, ich hab genau das an zwei Laptops so laufen, Deckel zu Wake on Lan geht, ob generell zugeklappt oder geöffnet und dann geschlossen wird, die Laptops laufen bei mir weiter.

Eines ist nen Asbach uralt Toshiba Laptop und des andere nen altes Lenovo, Unterschiede sind hier jedoch das ich ne Lanbuchse direkt im Gerät habe. Nur beim Toschiba muss ich das W-Lan an nem Hardwareschalter aktiv lassen weil das iwie mit der Lan-Buchse gekoppelt ist.

Auf dem Toschiba läuft nen aktuelles Win 10 Pro und auf dem Lenovo nen Win 7 pro.
Energieeinstellungen sind aber identisch bei beiden:

Laptop_Energieeinstellungen_Deckel_zu_mit_WoL.jpgLaptop_Energieeinstellungen_Deckel_zu_mit_WoL_2.jpg
 
Zurück
Oben