Wake-on-USB aus S5 ohne Mainboardwechsel?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Hi zusammen,

mein HTPC hat ein ASUS H81T Thin-Mini-ITX Board verbaut. Die Sache die ich damals nicht beachtet habe, war Wake-on-USB aus dem S5. :(
Ich kann den PC aus dem S3 und S4 aufwecken über USB, leider habe ich jetzt aus mehreren Gründen wieder OpenELEC auf meinem HTPC welches leider keinen S4 bietet sondern nur S3 und beim S3 blinkt die Front-LED halt die ganze Zeit und der PC verbraucht natürlich auch Strom dabei, also ist S3 für mich keine Option und das OpenELEC Team plant bisher auch nicht, S4 einzubauen.
Der NUC von meinem Dad z.B. unterstützt WoUSB aus dem S5 mit OpenELEC.

Momentan benutze ich halt die Wake-on-LAN Funktion von Yatse um den PC starten, jedoch würde ich gern den HTPC einfach über die angeschlossene Fernbedienung starten wie sonst beim S4 auch.

Gäbe es vielleicht Etwas das ich zwischen die Pins des Powerschalters und den USB Stecker des Empfängers meiner Remote stecken kann, was mir ermöglicht den PC aus dem S5 zu wecken? Oder ein Magic Paket an den PC sendet um ihn zu starten (WoL funktioniert ja)?
Hat jemand schon mal so etwas in der Art gefunden? Das Chieftec HM-02 z.B. hat so eine Funktion in seinem IR-Empfänger integriert bzw. leiten davon halt zwei Käbelchen zu den Power Switch Pins auf dem MB.

Hatte mir auch überlegt alternativ nen IR Empfänger an den Router zu hängen, auf diesem kann ich Optware bzw. Entware Pakete installieren, also würde ich LIRC installieren und dann den Powerbutton meiner Fernbedienung so zu mappen, dass dieser dann den HTPC über etherwake aufweckt.

Natürlich sollte es sich preislich auch lohnen, weil sonst kann ich mir ja gleich ein neues MB kaufen. :D
 
Es gibt einige "IR power switch" mods im Netz. Ist das einfachste, funktioniert auch nach Stromausfall usw. wo WOL nicht mehr geht.
Nachteil daran ist, dass du es nicht von unterwegs triggern kannst um per Remotezugriff auf das System zu kommen. Da ist WOL im Vorteil.
 
ist zwar nicht genau was du suchst, aber ich verwende sowas seit jahren:

http://simerec.com/PCS-1a.html

einfach jede x-beliebige fernbedienung anlernen und das wars. Dann is egal in welchem Mode der PC is. Auch wenn er ganz aus ist - weil du ja eigentlich nur den "powerbutton" drückst
 
NatroN schrieb:
ist zwar nicht genau was du suchst, aber ich verwende sowas seit jahren:

http://simerec.com/PCS-1a.html

einfach jede x-beliebige fernbedienung anlernen und das wars. Dann is egal in welchem Mode der PC is. Auch wenn er ganz aus ist - weil du ja eigentlich nur den "powerbutton" drückst

Doch ist mehr oder weniger genau das was ich suche, also das was h00bi vorgeschlagen hat! :)

Jetzt brauch ich das nur auch in günstig aus Deutschland versandt. :D
Wenn ich eine Liste an Teilen und einen Schaltplan hätte, würden glaube ich sogar meine "Lötskills" ausreichen.

Edit: Werde vorübergehend das ganze dann mal über die remote lircd Variante testen, sobald ich rausgefunden habe wie man über OpenELEC einen Parameter an lircd gibt beim Start. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben