Wakü Defekt?

SadhooW

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe probleme mit meiner Wakü. Ich hab auf mein i7-4770 ein Antec Kühler h20 920 drauf. Der macht sein einiger zeit sehr Laute klacker und schleif Geräusch. Wenn das Geräusch auf tretten tuht (spontanisch) dann merkt man. wenn man den Radiator anfassen tuht das irg was "hacken" tuht sry. für die Erklärung aber anderes kann ich das nicht beschreiben als ob von innen immer was gegen haut.

Nun die frage is das ein total schaden oder kann man noch was retten ? wenn nein welchen kann man denn empfehlen heutzutage?

1. Achte bitte ein wenig auf deine Rechtschreibung.
2. Halte doch einfach den Lüfter des Radiators an, "klackert" es dann immer noch?
3. Falls es nicht der Lüfter ist, ziehe im ausgeschalteten Zustand den Stromstecker der Pumpe. Dann starte den PC !KURZ! und schalte ihn schnell wieder aus. Ist das Geräusch weg, ist es die Pumpe - ab zur RMA.

Scheint der/die Lüfter zu sein. Wenn das klackern auftritt einfach mal die Lüfter mit der Hand anhalten. Verschwindet das Geräusch sind es die Lüfter. Die kann man aber ersetzen.

Wenn es nicht die Lüfter sind und das Geräusch wirklich aus dem Radiator kommt, ist da was drin was da nicht reingehöhrt. Dann könnte es sich vermutlich um Teile der sich auflösenden Pumpe handeln.

Soweit ich deine Hieroglyphen entziffern kann, hat dein Lüfter am Radiator nen Lagerschaden. Ein neuer Lüfter sollte Abhilfe schaffen. Für 10€ solltest Du was gescheites bekommen, wenn Du nicht auf Ultra-Silent stehst.
Dazu kommen noch 15€ für nen Duden und Du bist die nächsten Jahre sorgenfrei unterwegs.

Schon mal was von LRS gehört.... meine fresse.....

Sry. Wegen der Rechtschreibung ich hab ne lese rechtschreib schwäche.

Die lüfter sind es nicht a es sind neue 2monate alt. Und b das war mein erster gedanke das da was ist. Hab aber alles ohne lüfter gestartet und das klakkern kommt aus dem radiator eindeutig. Ich hatte wo es das erstemal kahm auch den radi mal anderes herum angebaut aber das klakkern, schleifen kahm rasch wieder. Wenn ich mich recht erinnere ist es seit 2009 10 im betrieb. Komisch ist auch das es wirklich unregelmäßig auftreten tuht mal bei voll last mal nur beim web surfen.

Wenn das Teil wirklich über 6 Jahre im Betrieb ist hohl dir einfach einen neue AIO.

Es kann viele Gründe geben warum es "klackert". Pumpe im Arsch, zu wenig Flüssigkeit usw. Auf Jedenfall nichts was man einfach reparieren kann.

Deswegen, bevor die Kühlung komplett ausfällt hohl dir passenden Ersatz.

Verwunderlich ist das keiner der Getesteten AIO eine Empfehlung erhalten hat. Auf dem ersten Blick macht die Halterung von der Arctic Liquid Freezer (240) einen Billigen eindruck finde ich. Hoffe aber das es nur ein eindruck ist aber nicht die Qualli.

Lüfter werde ich die 2x120mm nehmen die ich jetzt habe sind sehr Leise und auch neu gewesen.

Willst Du wirklich wg. einem Lagerschaden eines Lüfters die komplette AiO-Wakü wechseln?

Wenn Du was Neues suchst, dann schreib doch noch kurz, wieviel Platz Du im Gehäuse hast. Deine Antec ist doch ein 120mm Radiator und zwei Lüftern drauf, richtig? Hättest Du denn Platz für einen 240mm Radi? Empfehlen könnte ich den Alphacool Eisbaer 120, den habe ich selbst getestet, siehe hier. Den gibt es auch als 240 und 360. Andererseits scheint auch ein Arctiv Liquid Freezer, wie er bereits genannt wurde, ganz gut zu sein (da habe ich jedoch noch keine eigene Erfahrung mit).

Wenn nur ein Lüfter kaput wäre dann wäre das nicht so schlimm aber leider kommen die "schlimmen" Geräusche aus dem radioator/pumpe Teil. Momentan habe ich die AIO nach Hinten ausgerichtet dran. Die neue Wollte ich noch oben hin anbringen dort haben ich platzt für bis zu 2x140er Lüfter.

Zurück
Oben