Wakü für 6700k

Antitheus89

Newbie
Hi,

wollte mal nachfragen ob man die Wakü so machen könnte bzw was ich ändern/anders machen sollte.

https://www.caseking.de/save-cart/7bfe22dcec12720c5206
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/18f8bf9c288bbd69b39885e2a6dcfabe

Gehäuse SMA8
Cpu 6700k
Board Maximus VIII Formula

Graka ist noch eine 770. Wird wohl gegen eine 1080 oder wahrscheinlicher 1080ti/titan getauscht. Und dann zusammen mit einem 560er Radi hinzugefügt. Vielleicht, auch wenn es nichts bringt 2 Loops.

Geplant ist oben Hardtubes unten soft.

Bei den AGBs schwanke ich noch zwischen den Aqualis 880ml und den EK im Warenkorb. Die Aqualis kommen mir mit 30cm fast schon zu groß vor.

Ansonsten würden glaub ich nur noch Lüfter und ein paar Kabel/Adapter für diese fehlen. Lüfter mässig hab ich keine Ahnung was ich nehmen soll, wollte eigentlich die Corsair wegen dem aussehen aber von denen hört man einige nicht so gute Sachen.

wozu die ganzen sensoren?
ein wasserbehälter für über hundert euro?
wozu die usb-lüftersteuerung, hat dein mainboard nicht genug anschlüsse?
den cpu-kühler in genügend leistungsfähig gibt es auch günstiger und hardtube ist nix für die erste wasserkühlung, nimm lieber schlauch.

den 480er radi dürftest du erst brauchen, wenn die grafikkarte mit im system ist und für die 770 lohnt keine wasserkühlung mehr anzuschaffen.
überhaupt lohnt die cpu-kühlung grundsätzlich für eine 90w-cpu allein nicht, schon garnicht wenn man später die grafikkarte, die ähnlichen verbrauch wie die 770 haben dürfte dann mit wasser kühlt, und somit ihre wärme garnichtmehr ins gehäuse bringt, ausser man will die cpu unbedingt mit im kreislauf haben.
ich will dir dein projekt nicht ausreden, aber dir ein paar dinge zum überdenken nennen, wäre schade ums geld :-)

kurz noch zu lüfter, ich würde welche mit hohem statischen druck nehmen für den radiator, so das mehr luft durchgedrückt wird, so ein radiator ist schon ein ganzschöner luftwiderstand.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen - sollte das deine erste Wakü sein würde ich erstmal auf Hardtubes verzichten. Auẞerdem würde ich dir ein Aqualis AGB empfehlen (Glas).

Warum so viele Anschlüsse? Wenn Acryl-Rohre nur im sichtbaren Bereich zum Einsatz kommen, wieso dann alleine dafür 16 Fittings?

Warum sollte Hardtubing nicht für die erste Wakü geeignet sein? Es ist nun nicht gerade viel Erfahrung notwendig um Acrylrohre mit Wärme umformen zu können. Evtl. hat er auch beruflich mit Umformtechniken zu tun, wer weiß das schon.

Ich habe selber die D5 (allerdings mit aquabus) in einem Aqualis AGP D5 Top, mit weichen Entkopplern ist die unhörber und du sparst Platz und Geld. Einen 480er Rad finde ich nur für die CPU etwas over the top, wenn du noch eine Grafikkarte einbindest sollte das aber dicke langen. temperaturfühler habe ich einen hinter der CPU, hinter dem Radi (vor der Pumpe) und einen hinter den beiden 980ern, wichtig ist allerdings nur die Wassertemperatur bei der Pumpe meiner Meinung nach.
Das aquero 5 LT kann ich sehr empfehlen, mit Hardtubing würde ich aber auch vorsichtig mit sein, vorallem wenn du das System eh noch erweitern willst.

Anschlüsse: 2x Cpu, 2x Mosfet Kühler, 2x 480er radi, 4x für die beiden AGBs und je nachdem wie oft ich mit den EK Water Blocks EK-AF Gehäusedurchführung G1/4 durch die Midplate gehe 2-4x. Wären 12-14 Stück und die die übrig bleiben könnte ich dann für die Graka später nehmen.

Ich will die Lüfter so langsam und leise wie möglich betreiben deswegen der 480er. Und warum sollte ich nicht die riesige Fläche des sma8 ausnutzen wenn ich es schon habe.

Wozu die ganzen Sensoren und der Aquaero? Sind doch nur 2 für Temps und einer für den Durchfluss... Und mit dem Aquaero kann ich alles schön über desen Softwäre steuern und brauche weder die Lüfter über Bios oder der nervigen Asus Softwäre regeln.

Wie gesagt der Aqualis mit 880ml ist mir mit 30cm schon fast zu groß und der mit 19cm schön zu klein. Da haben die EK AGBs mit 25cm eine richtig schöne Höhe finde ich. Aber bin deswegen noch am überlegen was ich nehme.

Da ich die Möglichkeit habe und es find ich besser aussieht, werde ich die Pumpe in der unteren Kammer verstecken. Und soweit ich das sehen kann kostet der D5 Adapter/Top für die Aqualis AGBs auch schon 35€.

Zuletzt bearbeitet:
ein AGB mit 70-100ml reicht.
die pumpe braucht man nicht regeln wenn sie entkoppelt läuft, meine laing DDC 1/ läuft auch auf 12v unhörbar(mit acool aufsatz und AGB) auf einem stück moosgummi...
spannungswandler braucht man, gerade wenn alle sonstigen nennenswerten wärmequellen im gehäuse schon wassergekühlt werden sollen, nicht wasserkühlen, kostet nur unnütz geld. mit gutem kühler und etwas luftzug im gehäuse funktioniert die spawa-kühlung gut.

grosser radiator zum lüfter langsam laufen lassen ist gut. bei meinem radi laufen, ausser bei spielen, die lüfter auch nur auf mindestdrehzahl.
bei spielen dann 70% wo man nur etwas rauschen unterm tisch hört -wesentlich leiser als mit reiner luftkühlung früher.

hier sitzt der wärmefühler hinterm radi und dient nur der information wie warm das wasser ist, über die vorhandene lüftersteuerung die nurnoch die pumpendrehzahl zur info ob sie läuft anzeigt....
alle lüfter regelt das board.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Der Mosfet Kühler ist standartmässig beim Mainboard dabei.

Bin mit der Lüftersteuerung des Bios nicht ganz zufrieden. Und die Asus Software macht das ganze zwar besser aber hat dafür andere Probleme. Deswegen der Aquaero. Kann da alle Temp Sensoren, Durchflussmesser und Lüfter anschließén und dann alles in einer Software überwachen/einstellen.

Pumpe ist ohne PWM da die mit Probleme machen sollen und man die sowieso nur einmal einstellt und dann vergisst.

Beim AGB gehts mir da mehr um aussehen als um den nutzen.

Allgemein ist die Wakü dafür gedacht alles so leise wie möglich zu machen und eben wegen des Aussehens.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Mosfet Kühler ist von EK und aus Kupfer.

Und bei den Lüftern bin ich immernoch nicht wirklich weiter. Die Eloops und Corsair fallen schon mal weg wegen den Geräuschen die diese erzeugen können. Gibts da noch andere die wirklich gut und leise sind?

Die Anschlüsse kann ich so von EK nehmen oder sollte ich da einen anderen Hersteller nehmen?

Hi,

Antitheus89 schrieb:
Und bei den Lüftern bin ich immernoch nicht wirklich weiter. Die Eloops und Corsair fallen schon mal weg wegen den Geräuschen die diese erzeugen können. Gibts da noch andere die wirklich gut und leise sind?

Wirklich gute Lüfter: eLoops und Noctua. Es gibt zwei Möglichkeiten einen eLoop hörbar zu machen: 1. Keinen Platz zum Ansaugen lassen (mögen die nicht) und 2. hohe Drehzahlen (irgendwann hört man den Luftstrom). Alle anderen eLoops die man hören kann sind kaputt und gehören reklamiert.
Die Noctua sind auch sehr gute, sehr leise Lüfter. Der F12-PWM ist einer der besten Lüfter auf dem Markt. Wenn dich die Farbe nicht stört, kannst du bei dem bedenkenlos zugreifen. Wenn dich die Farbe stört, musst du wohl den Aufpreis für die Industrial-Serie zahlen. Die 120er redux sind für Wasserkühlungen suboptimal.

Die EK-Anschlüsse sind sehr gut. Kann man zugreifen.

Gruß

Jan

edit: Fast vergessen: Die Blacksilent von Noiseblocker sind auch einen Blick wert, falls dich die Farbe des F12 abschreckt und dir €22,- für den Industrial zuviel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich so lange nicht geantwortet hab. War etwas stressig in letzter Zeit.

Meiste ist jetzt soweit da, ich warte nurnoch auf ein paar Kleinigkeiten.

Hab mir auch mal testweise 3 verschiedene Lüfter bestellt: EK Vardar, Corsair sp120 quiet und Noctua Industrial.

Noctua: nerviges PWM rattern. Bin von denen nicht wirklich begeistert.

Vardar: Durch die Öffnungen vorne macht der Motor einen nervigen Ton. Hört sich fast an wie Spulenfiepen. Ist lauter als der Lüfter selber unter 800rpm.

Corsair: ab 800rpm leicht hörbar und wenn man ganz nah rangeht mit dem Ohr rattert er ein bisschen (ab 800 hört man das rattern auch etwas weiter weg wenn man drauf achtet) Und ab und zu fängt er an irgendwo zu schleifen. Ist von den 3en jetzt der leiseste, dafür fördert der Gefühlt auch am wenigsten Luft.

Bin von allen 3 nicht so wirklich begeistert. Ohne das Motorgeräusch hätte ich wohl Die Vardar genommen.

Die Eloops und die Noctua F12 gefallen mir vom aussehen her nicht. Und die Linus F12 scheint es nirgends mehr zu kaufen zu geben. Kennt da jemanden noch einen Shop wo man diese bekommen kann? Hab öfters schon gelesen die F12 rattern nicht so wie die Industrial.

Gibts sonst noch irgendwelche Lüfter die für Radis geeignet sind? Am besten in komplett in Schwarz oder Schwarz/rot.

Zurück
Oben