Wakü für Zen 3 / RTX 3080(ti)

mugabemkomo

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
83
Hallo nochmal,
ich würde mir gerne in 2-3 Monaten einen neuen PC zusammenbauen, diesmal mit Wakü!
Das wichtigste: Leise, Geld spielt fast keine Rolle :)
Übertakten brauch ich auch nix, RGB von mir aus, hat jetzt aber keine Priorität.

Da man ja aktuell nur spekulieren kann über die neue Hardware gehe ich jetzt mal Abwärme technisch von einem 3950X und einer 2080TI aus.
Für mich wäre jetzt erstmal nur Radiatoren und Pumpe+AKB wichtig, danach würde ich dann das Gehäuse aussuchen.

Hätte jetzt 2x360mm als Radiatoren genommen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie dick die sein müssen. Zum Beispiel: Alphacool NexXxoS ST30 oder NexXxoS XT45. Ich mein dicker ist immer besser aber.... ^^

Bei der Pumpe(+AKB) steh ich auch etwas auf dem Schlauch, gibts einfach zuviele... Habe mir jetzt mal eine EK-XRES D5 angeschaut oder doch lieber DDC?

Lüfter hätte ich dann wieder Noctua genommen und evtl. 16/10 mm Schlauch?
Spielt das verschlauchungstechnisch eine Rolle in welcher Reihenfolge man alles verbindet? Also zum Beispiel Radiator1 -> Radiator2 -> Pumpe -> GPU -> CPU -> (Radiator1)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thenebu
Die beste lösung hab ich für mich festgestellt ist
ne Mora saamt pumpe extern und ne Auqaero intern, verbunden mit Schnelltrennis, und das kabel für steuerung und lüfter hat mir ein bekannter gemacht mit stecker.
Somit hab ich ein kleines Gehäuse (fast lautlos) und die Mora steht 3 m entfernt hinter nem schrank und von der hört man sowieso nix.

https://www.computerbase.de/forum/t...te-absegnen.1714737/#lg=post-20502479&slide=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Cyberbernd, ArtVanderlay und eine weitere Person
AGB, nicht AKG - es ist ein AusGleichsBehälter =)

D5 pumpt etwas mehr als die DDC.
DDC hat dafür mehr Druck/Förderhöhe.

Würde immer zu einer DDC mit PWM greifen, weil die verschiedenen Kühler, Radis, Anschlüsse etc. das Wasser vom freien Fluss hindert und man da sicherstellen will, dass es auch abgeführt wird.

Die Dicke vom Radi und die Abstände der Lamellen kann man betrachten. Dicker heisst nicht immer besser. Jed dicker die Radis sind, desto mehr staut sich die Luft darin und die Lüfter müssen mehr drücke und sind somit lauter.
Je weiter die Lamellen Abstand haben, desto einfacher geht die Luft durch und kann Abwärme abtransportieren, zeitgleich hat man weniger Lamellen/Fläche und kann weniger Wärme an die Luft abgeben.

Vielleicht holste Dir aber auch einfach einen MORA oder Nova1080 und betreibst die Kühlung extern. Das kannste mit Schottanschlüssen verbinden, dass Du die externe Kühlung einfach abkoppeln kannst. Dann hättest Du auch mehr Platz im Case und keine zusätzliche Wärmequelle.

Ich hab bei mir auf einer externen Halterung einen Nova (9x120, davon 3 Slots mit Lüfter auf 300RPM ) und zwei 360er Radis - zwei DDC und den AGB. Das ganze steht etwas abseits vom Rechner. Zum Rechner führen nur zwei Schläuche. Im Rechner laufen nur noch 2 PWM Lüfter auf 300RPM. Alles leise, auch beim Zocken.

Schläuche - 16/10 - passt.

Von der Anordnung der Komponenten ist es an sich egal - irgendwann sind alle Teile gleich warm.
 
hatte ich auch so wie @Muxxer. war für mich eine gute sache, weil der pc nicht so bock schwer wurde und alles zu wartungszwecken einfach zugänglich war.
kann ich nur so empfehlen.
hatte meinen 1080er radiator in einem extra ständer an dem pumpe und agb dran waren.
 
Moin,
Bei den Radiatoren kommt es darauf an, wie viel platz du im Gehäuse hast. D.H Radiatorstärke plus Lüfter.

Bei der Pumpe gehen die Meinungen auseinander. Die Üblichen verdächtigen sind die D5 und die DDC. Beide mit vor und nachteilen. Da musst du dich ein bisschen einlesen im Internetz. Gibt auch X verschiedene Versionen von den Pumpen, schau aber darauf dass sie Regelbar ist.

Der Schlauch sollte möglichst Weichmacher Arm sein. Die werden sonst ziemlich schnell trübe und setzten deine Kühler zu bei der Stärke ist 16/10mm aktuell standart. Lässt sich gut verarbeiten und noch angenehm biegen.

Bei der verschlauchung würde ich: Pumpe -->CPU/GPU--> Radiator 1 --> GPU/CPU --> Radiator 2 -->Pumpe

MFG
 
Hm an extern hatte ich noch gar nicht gedacht, wäre natürlich auch eine Option, was brauch ich da beim Mora für eine Pumpe?
 
mugabemkomo schrieb:
Hallo nochmal,
ich würde mir gerne in 2-3 Monaten einen neuen PC zusammenbauen, diesmal mit Wakü!
Das wichtigste: Leise, Geld spielt fast keine Rolle :)
Übertakten brauch ich auch nix, RGB von mir aus, hat jetzt aber keine Priorität.

Da man ja aktuell nur spekulieren kann über die neue Hardware gehe ich jetzt mal Abwärme technisch von einem 3950X und einer 2080TI aus.
Für mich wäre jetzt erstmal nur Radiatoren und Pumpe+AKB wichtig, danach würde ich dann das Gehäuse aussuchen.

Hätte jetzt 2x360mm als Radiatoren genommen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie dick die sein müssen. Zum Beispiel: Alphacool NexXxoS ST30 oder NexXxoS XT45. Ich mein dicker ist immer besser aber.... ^^

Bei der Pumpe(+AKB) steh ich auch etwas auf dem Schlauch, gibts einfach zuviele... Habe mir jetzt mal eine EK-XRES D5 angeschaut oder doch lieber DDC?

Lüfter hätte ich dann wieder Noctua genommen und evtl. 16/10 mm Schlauch?
Spielt das verschlauchungstechnisch eine Rolle in welcher Reihenfolge man alles verbindet? Also zum Beispiel Radiator1 -> Radiator2 -> Pumpe -> GPU -> CPU -> (Radiator1)?

Da würde ich mich voll anschließen. Plane das Gleiche !

@Muxxer
Welche "Schnelltrennis" meinst du?
 
Dem Mora ist egal, welche Pumpe das Wasser bewegt :D

Kommen also wieder D5 und DDC infrage.
Und auch die noch nicht erwähnten, wie die Aquastream XT etc... die meiner Meinung nach aber weniger empfehlenswert sind.

D5 und DDC haben unterschiedliche Geräuschcharakteristiken... aber beide lassen sich sehr leise bis nahezu unhörbar einstellen.


Was die Schnellkupplungen angeht, gehören die Koolance QD3 (QD4) zu den besten.
 
Und warum eigentlich nur ein Mora und nicht 2? :)
Ich schau mir das mal in Ruhe an mit dem Mora :)
 
Je mehr Radiatorfläche, desto besser. Kannst auch 2 Mora nehmen und schauen, dass Du alles semi-passiv bekommst.

Ab Menge x schafft es die Pumpe aber dann nicht mehr den Widerstand durch die angeschlossenen Radis zu überwinden, aber dafür kann man ja mehrere Pumpen hintereinander schalten.
 
Weil einer in 99% aller Fälle reicht.
Du kannst ja den großen nehmen.

Aber natürlich wird dich auch keiner davon abhalten zwei Moras zu kaufen.
 
mugabemkomo schrieb:
Und warum eigentlich nur ein Mora und nicht 2? :)
Ich schau mir das mal in Ruhe an mit dem Mora :)

Gibt auch noch
Alphacool Cape Cora
Aquaduct
Alphacool 1080 Nova Radiator
 
Anstelle der 2 Mora würde ich auf folgende Kombination setzen:

1 Mora
2 interne Radis

Dann kannst du den Rechner im Notfall auch ohne den Mora verwenden und das ganze bleibt transportabel.
Zwar etwas lauter ohne Mora, aber wenigstens hast du die Möglichkeit...

Und auch 2x360 reichen, um einen 3950 + 2080ti (deine Beispielkonfiguration) einigermaßen leise zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
Kannst du machen, aber ob es am ende noch etwas bringt?
 
Ich hab nen externen MoRa 3 420 in nem Itemrahmen mit ner D5 Next und großem AGB dran. 4x 200m Noctua laufen da flüsterleiste mit 300u/min. Die Pumpe ist immer zu hören, selbst mit diversen Dämpfern. Hab da so ziemlich alles durchprobiert. Dabei rede ich von ner vergleichbaren Lautstärke mit Festplatten, also sehr leise.
Ich kühle ca 400w Abwärme damit (7700k OC und 1080ti OC und Spannungswandler).
Die Differenz der Temperatur zwischen Wasser und Umgebungsluft bestimmt die Effizienz, wohnst du unterm Dach und hast 30 Grad Raumtemperatur, ist die WaKü sicher nicht mehr Lautlos unter Last ;-)

edit: alte Faustregel! 120er Radiator 60w leise und 140er Radiator 70w leise als Anhaltspunkt bei 22 Grad Umgebungsluft
 
Naja man muss es ja nicht komplett übertreiben :D
Gibts eigentlich für die Slotbleche/Blende/wasauchimmer hinten schon fertige Steckadapter für Schläuche? Oder muss man da selber basteln?
Ansonsten könnte man so ein Ding ja auch am Gehäuse befestigen.
Wäre natürlich optisch für den Wife Faktor besser 2x360 im Gehäuse zu haben ^^
 
Mr.Courious schrieb:
wohnst du unterm Dach und hast 30 Grad Raumtemperatur, ist die WaKü sicher nicht mehr Lautlos unter Last ;-)

Auch das geht. Kommt nur auf die Radifläche an
Ergänzung ()

mugabemkomo schrieb:
Naja man muss es ja nicht komplett übertreiben :D
Gibts eigentlich für die Slotbleche/Blende/wasauchimmer hinten schon fertige Steckadapter für Schläuche?

Gibt es:

https://shop.watercool.de/epages/Wa...Shops/WatercooleK/Products/50601&Locale=de_DE
 
Cronos83 schrieb:
Auch das geht. Kommt nur auf die Radifläche an

Klar, ich wollte nur verdeutlichen, dass die Dimensionierung nichts bringt, wenn man bereits in der Sauna wohnt. 40 Grad sollten normale WaKü-Schläuche mit engen Biegeradien nicht überschreiten, sonst knicken die zb.
Damit wäre noch max 10 Grad Differenz an heißen Sommertagen übrig.
 
Oder sowas: Ist vielleicht besser wegen Durchmesser
Clipboard02.jpg
 
Zurück
Oben