Wakü für HD7950

aufdroge

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab da mal eine kleine Frage.

Und zwar würde ich mir gerne diesen Kühlkörper für meine HD7950 holen.

Allerdings steht dort für Karten nach Referenzdesign und ich besitze eine Club-3D HD7950 '13Series, wird der Kühlkörper dennoch passen, oder habe ich da ehr schlechte "Karten"?

Vielen Dank im voraus

Gruß aufdroge

Schreib einfach mal Club-3D an und frage ob Du das Referenzdesign hast???
>>>Club-3D Kontakt<<<

Off Topic: Davon mal ganz abgesehen, warum willst Du über 80¬ noch in die Karte investieren? Nach meiner Erfahrung ist die Kühlung der Club-3D Karten richtig gut ( das heißt, das sowohl OC-Potenzial als auch Silent-Potenzial vorhanden sein sollte).

Meine persönliche Meinung -> spar die KOhle und hol Dir eine schicke neue, wenn die 7950 es nicht mehr bringt. Und das wird ja auch nicht gleich der Fall sein.

PS: Habe selbst eine große (360er Radi) WaKü :evillol:

Hätte ja per Zufall sein können, das jemand anders seine schonmal auseinandergenommen hat xD

Davon mal ganz abgesehen, warum willst Du über 80¬ noch in die Karte investieren? Nach meiner Erfahrung ist die Kühlung der Club-3D Karten richtig gut ( das heißt, das sowohl OC-Potenzial als auch Silent-Potenzial vorhanden sein sollte).

1. Mir ist langweilig und ich hab mal wieder Lust zu basteln^^
2. der doofe PC ist quasi mein Hobby, also mit größtmöglichen Aufwand den geringsten nutzen erzielen :-D
3. Läuft meine CPU mittlerweile auch schon "unter Wasser" und würde das gerne ausweiten

und da die 7950 wohl noch ca. 2+ Jahre ihren Dienst verrichten muss, hab ich mir gedacht tust halt mal an ner anderen Baustelle basteln (halt Wakü^^), außerdem sieht das doch viel schöner aus als so ein 0815 Lukü xD

Oder einfach nen only-gpu Kühler kaufen und Spannungsversorgung und Speicher mit passiven Kühlpörpern bekleben. Dann kann man den Kühler mit ner neuen Blende auch weiderverwenden. ;)

Mache das nun schon seit Jahren so...

Troy McClure schrieb:
Oder einfach nen only-gpu Kühler kaufen und Spannungsversorgung und Speicher mit passiven Kühlpörpern bekleben. Dann kann man den Kühler mit ner neuen Blende auch weiderverwenden. ;)

Mache das nun schon seit Jahren so...

Hättest du dafür eine Empfehlung und wie schauts mit den Temps der Spawa und des Speichers aus? Reicht denen wirklich passive Kühlung bei hoher Last?

GrenzGaengAir schrieb:
Schreib einfach mal Club-3D an und frage ob Du das Referenzdesign hast???
>>>Club-3D Kontakt<<<

Off Topic: Davon mal ganz abgesehen, warum willst Du über 80¬ noch in die Karte investieren? Nach meiner Erfahrung ist die Kühlung der Club-3D Karten richtig gut ( das heißt, das sowohl OC-Potenzial als auch Silent-Potenzial vorhanden sein sollte).

Meine persönliche Meinung -> spar die KOhle und hol Dir eine schicke neue, wenn die 7950 es nicht mehr bringt. Und das wird ja auch nicht gleich der Fall sein.

PS: Habe selbst eine große (360er Radi) WaKü :evillol:

Ein 360er Radi ist mittlerweile ne doofe größe:
Zu groß für gpu/cpu only, zu klein für cpu + graka

das mit gpu only block mit passive KK auf den RAMs und den SPAWAs funktioniert einwandfrei ;)
hab meine 7870 GHz OC vom WF3 kühler befreit und da war der KK nur auf dem GPU chip drauf, kühlung für spawas und rams fehlanzeige. so gesehen werden sie jetzt sogar besser gekühlt.
schon klar, die lüfter von der graka sind jetzt weg, aber der airflow vom netzteil drunter und den restlichen lüftern im case reicht da aus ;)

ich werde mir jedenfalls nie wieder einen fullcover kaufen, 80€ zum wegschmeißen wegen ner neuen graka sind mir einfach zu viel. den gpu only kann man dann schön weiterverwenden =)

zum thema 360er radi mit cpu und graka: ich hab damals meine 4870 und den q9550@ 4GHz mit einem 360er radi (extern oben am case) gekühlt und das hat auch im sommer funktioniert bei RT 28°C

Du willst doch kein GPU only für die Karte verwenden oder?
Ich hab auch zuvor bei EK nachgeschaut und dann den Kühler für meine 7950 gekauft.......
Optisch schaut deine aus dem Link so aus:http://www.coolingconfigurator.com/step1_complist
Club 3D Radeon HD 7950 royalQueen 3GB GDDR5 (CGAX-7957F)
Nachsehen ob die Bezeichnungen passen könnten,würden die Bilder passen.......ansonsten nachfragen obs ne Änderung zur XXXXX13 gibt.......

hmm, also nen GPU only Kühler hätt ich gefunden von EK, leider finde ich nur nirgends die Adapterplatte (da ja der Metallrahmen um den DIE höher ist als der DIE) und bräuchte dann noch Kühlrippen/-bausteine für RAM und SPAWAs, gibts da noch eine Empfehlung?^^

Ganz genau, Problem bei EK ist, die Versandkosten nur für die Platte sind mir viel zu hoch, 16€ Versand für einen 3€-Artikel :/

aufdroge schrieb:
Hätte ja per Zufall sein können, das jemand anders seine schonmal auseinandergenommen hat xD

1. Mir ist langweilig und ich hab mal wieder Lust zu basteln^^
2. der doofe PC ist quasi mein Hobby, also mit größtmöglichen Aufwand den geringsten nutzen erzielen :-D
3. Läuft meine CPU mittlerweile auch schon "unter Wasser" und würde das gerne ausweiten

und da die 7950 wohl noch ca. 2+ Jahre ihren Dienst verrichten muss, hab ich mir gedacht tust halt mal an ner anderen Baustelle basteln (halt Wakü^^), außerdem sieht das doch viel schöner aus als so ein 0815 Lukü xD

Das kenn ich nur zu gut ;) Hauptsache basteln. Aber ich gebe allen die hier meinten, das CPU + GPU + OC für einen 360er Radi zu viel sind nur teilweise recht. Mit bis letzte Woche besessenen i5-2500K@4,4GHz@1,35V hätte ich noch gesagt, das die Graka da noch mit dran kann. Nun mit dem i5-4670K@4,4GHz@1,30V wird das nix mehr. Temperaturen unter Last ca. 15K höher. Also solltest Du auch schauen, was deine Radis noch an Reserven haben. Meine 7970 PCS+ VortexII habe ich mit CoolLaboratory Liquid MetalPad selbst getuned :king: die ist nun unter Last bei 66°C und ist dabei Leise. Und das war auch ne ganz schöne Bastelei:cool_alt: Es ergibt sich nur daraus das Problem, das durch niedrige GPU-Temperaturen auch die Lüfter langsamer drehen, was wiederum die RAM's weniger kühl hält :freak: Ein Teufelskreis :D

Zuletzt bearbeitet:
Also Radiatortechnisch sollte ich keine Probleme bekommen, hab einen 240er im Deckel und noch zwei 120er, die zzt im Regal einstauben^^, denke mal das sollte reichen xD und alle anderen Lüfter im System sind an einer Lüftersteuerung, kann also alles manuell regeln :D

Zurück
Oben