Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WaKü, gibt es unterschiede zwischen den cpu aufsatz?
gibt es unterschiede welchen aufsatz ich nehme? wobei sollte ich achten um die beste kühlübertragung zu bekommen ans wasser? das ich kupferplatte am besten nehmen sollte ist mir klar, aber gibt es noch andere sachen die ich beachten muss?
Meinst du den Kühler? Aktuelle CPU-Kühler nehmen sich eigentlich wenig, seitdem es Düsenplatten gibt. Große Unterschiede gab es aber zuletzt bei den Threadripper-Kühlblöcken, da teilweise Designs für kleiner CPUs recycelt wurden.
Daher die Frage, was willst du kühlen? Ist dir die Optik wichtig?
Machst du jetzt für jeden Teil eines Custom Loops einen eigenen Thread auf?
Lies dir die angepinnten Sammelthreads durch und wenn du die Performance eines CPU/GPU Blocks wissen willst, dann gibt es dafür Benchmarks, insbesondere für die CPU Blöcke gibt es die wie Sand am Meer.
Hab das Netz durchforstet und... man sollte vernickelte Bodenplatten nehmen.
Einige Wärmeleitpasten und vor allem Liquid Metal reagieren mit blankem Kupfer, so heißt es.
Dann ist die Schicht nach wenigen Monaten nur noch Staub.
Und kein Kupfer mit Aluminium mischen, sonst löst sich das Aluminium auf.
Man kann zwar Schutzmittel verwenden, aber wenn du die Wahl hast, bleib bei einem Material.
Das ist so nicht ganz richtig, Kupfer und Liquid Metal sind kein Problem.
Da reagiert auch nichts miteinander, das funktioniert ohne Probleme.
Ein Teil vom Flüssigmetall kann mit der Zeit aber in die Kupferoberfläche diffundieren.
Das hat keinen Einfluss auf die Temperaturen und schadet dem Kühler auch nicht.
Einzig die Kontaktfläche zum Prozessor wird etwas verfärbt.
Ich habe aber seit erscheinen der ersten CoolLaboratory Liquid Ultra in allen Systemen und bei allen Kühlern auf Flüssigmetall gesetzt.
Bisherige Probleme: Null.
Was sich nicht verträgt sind Flüssigmetall und Aluminium, das reagiert tatsächlich und zerstört den Kühler.
Aber einen billigen Alu-Kühler mit teurem Flüssigmetall zu kombinieren wäre ohnehin fragwürdig.