WaKü Konfig - So ok?

AmW

Cadet 4th Year
Hi Leuts,

Da Weihnachten anrückt und der PC an sich schon brauchbar ausgebaut ist wollte ich meiner Kiste noch ne Wakü spendiern^^

Gekühlt werden soll ein AMD X2 4800+, dieser ist im dauerbetrieb auf 2,875Ghz übertaktet, läuft in den Benchmarks bis jetzt aber schon 3,225 GhZ. Bei der Taktrate merkt man dann aber bereits das der Prozessor zum einen wegen der Spannung (1,5V, statt 1,35V), zum anderen aber auch wegen den Temperaturen (zwischen 60°C und 65°C) an seine grenzen kommt.

Ziel wäre es den Prozessor auf unter 60°C zu bekommen und in gewisser weiße aber auch allgemein eine anständige WaKü zu verbauen die auch ausbaubar ist.

Ansonsten sind noch 2 8600GT's (Sli) und eine kleine Soundkarte im rechner, Mainboard ist ein Asus M2N-Sli Deluxe. Dieses soll zumindest vorerst nicht gekühlt werden (ist aber eine option). Für die 8600er gibts meineswissens nur für die GTS einen Kühler, der ist aber nicht unbedingt auch für ne GT geeignet^^ Ist aber weniger Problematisch da beide Karten zusätzlich von einem Gehäuse-Lüfter versorgt werden und daher auch bei 718Mhz GPU-Takt und 860Mhz Speichertakt kaum auf 60°C kommen... (Nicht meckern, es ist ein 8600GT Sli da ich sehr günstig an eine 2. Karte gekommen bin, das es eig sinnlos ist, ist klar, jedoch reicht die Leistung dicke, zumal Mikroruckler bei weitem nicht so ein Problem sind wie oft gemeint wird?!)

Zur WaKü selber: In diesem Link ist eine Aufstellung einer Wakü wie ich sie mir gedacht hab, bei dem Schlauch bin ich aber über jede Meinung froh^^ Die Kühlung soll zwar im Normalbetrieb (@2,875Ghz übertaktet) gut funktionieren, aber halt auch Genug Reserven haben um den Prozessor auch bei den 3,25 Ghz Kühl zu halten und dabei aber noch erweiterbar sein, zumal ich mir in nächster Zeit auch keinen neuen Rechner anschaffen werde...

D.h. das ein radiator rein soll der (wenn möglich^^) max. 50€ kostet und prinzipiell eher auf Zwangsbeatmung ausgelegt ist.

Die Lüfter (NB's, hab damit sehr gute erfahrungen gemacht, aber Ratschläge sind natürlich willkommen) werden gesteuert (Mainboard oder externe steuerung).

Das System sollte im normal betrieb möglichst Leise sein, muss aber nicht "unhörbar" sein. Daher auch die Aquastream, denke mal, dass die Leistung reicht und sie durch die Geräuschvorteile besser als eine Laing geeignet ist.

Als CPU-Kühlblock ist ein D-Tek Fuzion V2 vorgesehen, evtl aber auch ein EK Supreme?!

Gehäuse: Das Gehäuse ist ein Coolermaster Centurion 5 in Schwarz, Der Radiator soll Auf's Dach, Pumpe und AGB dann ins Gehäuse, es wäre gut wenn der radiator die Ein-/Ausgänge im 90° Winkel zum eingentlichen Kühler hat, denn dann können die Schäuche direkt ins Gehäuse ohne zusätzlich nen Winkel zu benötigen... (Radiator: 3x120mm(!))

Naja, Gesamtbudget liegt bei 300€, gekühlt werden soll wie gesagt erstmal die CPU, aber auf erweiterbarer Basis.

Fände es cool wenn ihr mal euren Senf dazu abgeben könntet, und werde dann auch die Konfig ggf. darauf hin anpassen. Zur Diskussion steht jedes Bauteil, wenn es ein anderes gibt, das Sinnvoller ist, ohne dabei den Kostenrahmen zu sprengen ist das in Ordnung.

Z.B. wäre es auch ok wenn man statt dem D-Tek den Ek nimmt, dafür z.B. aber einen besseren Radiator nimmt (was dann die besseren ergebnisse brächte (?).

Wie gesagt, habe mir schon einige Faq's etc. durchgelesen und das wäre meine erste WaKü.

Hm, nomal der Link zur Konfig.

Hm, schonmal danke für eventuelle Hilfe im Vorraus!

EDIT:\ Bild eingefügt
wakmq3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zwangsbeatmung?
Ich würd einen günstigeren CPU-Kühler nehmen und dafür einen besseren Radi. Watercool Triple.

Die Zusammenstellung ist gut wobei ich die XK1 als Lüfter nehmen würde.
Wieso fügst du nicht das Bild ein?

Du bekommst schon für 65€ die beste Variante (Voll-Kupfer) des Watercool Heatkiller CPU Rev3.0, günstiger ist die LT-Variante mit 50€, die LC Variante kostet sogar nur 35€. Das gesparte Geld investiere am besten in einen HTFS-Radiator von Watercool oder einen TFC XChanger.

An diesen Komponenten wirst du mit Sicherheit mehr Freude haben.

hm, den hier Radiator?

Der Xl 1 von NB geht klar, mit Zwangsbeatmung mein ich dass der radi von Lüftern gekühlt werden soll.

Hm, ist mit Watercool heatkiller der hier gemeint?

Gibts da erfahrungswerte im vergleich zu anderen Kühlern? Habe nen test bei Tomshardware gefunden (kurz per google), da is er wohl brauchbar davon gekommen^^

Die LT Variante hat beim Deckel POM als Material oder? macht das nennenswert was an der Kühlleistung wenn der nicht auch aus Kupfer ist?

Wie siehts mit dem Schlauch aus?

Hm, mache Morgen nomal nen überarbeiteten "Warenkorb" als übersicht, nomal danke für die Hilfe!

Schlauch passt evtl. ein Meter mehr.
Ja der Radi ist gemeint.
Würd für deine CPU den OCZ-Kühler, Thermalright oder einen Nexxos XP nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Nexxos XP müsster der sein oder?

hat die CPU so wenig abwärme das es die Kühler au tun oder? Thermalright und ocz au gefunden, sind wohl in der gleichen Liga wie der Nexxos oder?

Schlauch und Radi gehen dann io.

AmW schrieb:
Die LT Variante hat beim Deckel POM als Material oder? macht das nennenswert was an der Kühlleistung wenn der nicht auch aus Kupfer ist?

Soll sich angeblich ein wenig bemerkbar machen, ich denke aber der Unterschied wird vernachlässigbar sein. ;)

Hm, habs mir halbe gedacht:D

Irgendwo gibts dann doch ne grenze zwischen Aufwand und nutzen, sonst müsste man bei Flüssig-metall WLPs und abgeschnittenen CPU heatspreadern weitermachen^^ Da tuts dann doch au ne Noctua WLP und n brauchbarer Kühler^^

Hm, ok, werde morgen nomal über des ganze drübergehen und schauen welcher CPU-Kühler am meisten Sinn macht^^

Bei den Kühlern wirds wohl kaum nen unterschied geben, wenn man sich den bei aqua-tuning verlinkten test ansieht merkt man das au im vergleich zum D-Tek kaum no Temp. unterschiede da sind. die 1-2°C die teils drin sind kann man wohl auf messabweichungen zurückführen, zumal teils au weider der andere kühler vorn liegt (bei den einzelnen cores) von da her also kein Problem.

Radi und so geht dann klar, danke für die Tipps!

Muss dann aber raus... morgen geht's um 6e weiter:(:D

Hm, ja, nachdem ihr des hier noma gepostet habt, hab ich mir noma die reviews durchgesehn...

Der Fehler mim Radi is daher behoben:D

Zurück
Oben