WaKü oder LuKü für mein System?

@#38 & #39

Ganz einfach: Weil die neuen, aktuellen CPU-Kühler (Zalman, Thermalright & Konsorten in Verbindung mit dem richtigen Lüfter) mittlerweile ebenfalls hervorragende Kühlleistungen bringen. Dabei sind sie auch nicht mehr laut. Vom Preis im Vergleich zu einer g'scheiten WaKü mal ganz abgesehen....

Falls du aber wie ich damals auf Fummelei (denn nichts anderes ist es, bis das Teil mal vernünftig läuft) stehst und/oder extremes OC betreibst, dann natürlich eine Wakü.

P.S.: Hab ich schon erwähnt, dass mir mal im wahrsten Sinn des Wortes 'ne Graka dank Wakü abgeraucht ist....naja...das fiel damals unter die Rubrik 'Lehrgeld'!
 
Ja, ich bin auch noch am überlegen, ob ichs überhaupt mach, da ich ja eh schon den thermalright SI-120 hab. ich weiß nur keine leise kühlung für meine NB. Passiv reicht nicht aus da ich meinen 144er Opteron schon übertakten will. Und die Grafikkarte muss auch dringend stillgelegt werden!

Greetz, hannes
 
Ich habe auch den Thermalright SI-120 und überlege auch mir eine Wasserkühlung anzuschaffen (ich denke zur Zeit über eine Thermaltake Kandalf nach). Womit kann man den Kandalf etwa vergleichen also von der Kühlleistung? So ein guter triple radiator mit 3x Papst 4412 F2GL auf 12V??

Für die Graka kann man denke ich den Arctic Cooling NV silencer 5 rev. 3 (glaube ich) empfehlen. TEST
 
Zuletzt bearbeitet:
celehner schrieb:
Für die Graka kann man denke ich den Arctic Cooling NV silencer 5 rev. 3 (glaube ich) empfehlen. TEST

Naja, wenn schon ne WaKü, dann auch für die Graka, oder?

Sonst kannst dus auch lassen, zumal du für die CPU ja eh den besten Kühler hast, dens gibt ;)


EDIT: In der von dir verlinkten Seite hat sich 3DChip ja nen ganz schönen Bock erlaubt. In der Überschrift zu den Daten des Silencers steht:
"Technische Daten zum Zalman VF700-Cu und AlCu VGA Kühler"

hm... bitter :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe das ist schon klar, aber ich wollte ihm den Tip geben, weil er nicht sicher war, ob überhaupt wassserkühlung.

Und ich meinte natürlich nicht Thermaltake Kandalf sondern Symphony, weiß da irgendjemand, womit man das vergleichen kann? wie schon geschrieben, würde ich sagen ein guter Triple radi mit 3x Papst 44121 F2GL auf 12V aber weiß jemand genaueres???
 
@ NBB

warum is dir denn deine Graka wegen der Wakü abgeraucht, wenn die Frage erlaubt is?
 
Ich hatte meine alte 68GT auch mit Wasser geflutet, sie ging aber noch. :D

Zum Thema WaKü, ein Kumpel von mir hatte vorher den Thermalright XP120, dann hat er sich eine WaKü geholt und er ist begeistert, seine CPU ist jetzt kühler mit mehr OC (Takt & Spannung) als vorher. Sicher schreckt einen die Fummelei bei einer WaKü ab, aber wenn die WaKü einmal läuft, dann richtig. :)
 
Eine WaKü ist viel mehr als ein bloße "Kühlung". Sie fasziniert einfach und macht alleine beim hinschauen Spaß.

Auf die Dauer wird´s teuer werden, da man immer mehr davon will. Bis die eigene WaKü perfektioniert is. (Hab da so meine Erfahrungen gemacht^^) aber es lohnt ;)

Ich selber habe mit einem MK 1.1 von Kailon angefangen und habe mir gesagt: Das Geld investierst du jetzt einmal und verwendest die WaKü dann für alle weitern CPUs.

Jetzt, zwei Jahre später, sieht meine WaKü so aus:

- Laing DDC-PRO Ultra
- AC EVO 360 triple radi @ 3x Delta VHE Lüfter
- 2x Cape Cora Passiv-Radiatoren
- 1x Kailon single Radiator
- Innovatek G70 GraKa Kühler inkl. LED kit
- Mips NB-Freezer
- Alphacool NexXxos XP silver
- Innovatek Tank-O-Matic

Tja , das hätte ich damals nicht gedacht, dass das mal so endet ^^

edit: Ich liebe Licor 43 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer kennt das nicht! :D Computerhardware im Allgemeinen birgt große Suchtgefahr (... und die Geldbeutel müssen leiden)
Wer kennt das nicht?

Naja, was mir vor allem wichtig ist, ist dass der PC so leise wie möglich ist (am liebsten natürlich komplett lautlos, aber das werd ich selbst mit ner WaKü nicht ganz schaffen)

EDIT: @ eLw00d: wieviel hat denn deine Wakü gekostet (nur das, was du im Moment drin hast, also das von dir aufgelistete)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grequaid:
Ohje, der is mir zu teuer...

@ HONK
Ich hab kein Problem, der einzige, der sich die ganze Zeit unbegründet angegriffen fühlt und Stress macht, bist doch du! Ich mein, ich hab wirklich nix gegen Dich, ich lass mir auch gern helfen und mich beraten, aber scheinbar fühlst du dich die ganze Zeit angegriffen, was aber nicht der Fall ist. Ich möchte nur einfach mal die Möglichkeiten ausloten, dass is alles, OK?
 
hannesgpunkt schrieb:
EDIT: @ eLw00d: wieviel hat denn deine Wakü gekostet (nur das, was du im Moment drin hast, also das von dir aufgelistete)?

Tja mal schauen:

- Laing DDC-PRO Ultra : 90€
- AC EVO 360 triple radi @ 3x Delta VHE Lüfter : 75€
- 2x Cape Cora Passiv-Radiatoren : 40€
- 1x Kailon single Radiator : war im MK 1.1 set. vllt so 30€
- Innovatek G70 GraKa Kühler inkl. LED kit : 90€
- Mips NB-Freezer : 35€
- Alphacool NexXxos XP silver : 40€
- Innovatek Tank-O-Matic : 25€

Plus Anschlüsse , Schlauch und Zusätze komme ich locker über 450 €. Knappe 500€ werden es wohl sein.

Wusste garnicht, dass das so krass war. Hast mich soeben auf den harten Boden der Tatsache zurückgeholt.

Vorher habe ich mir den Preis der WaKü noch nie vor Augen geführt.
 
Ja, so ähnlich gings mir neulich auch, als ich mal die Kosten für die in meinem PC verbauten Komponenten zusammengezählt hab...
Aber ich denk, dass es bei der WaKü dann nicht so krass sein wird, solang sie leise is!

... Macht ja echt mal Spaß hier mit euch (10 Posts in den letzten 50 min, net schlecht) :schluck:
 
Hehe.

Also eine WaKü, die nur leise sein soll und nicht die letzten paar K rausholen soll bekommst du für wesentlich weniger Geld.

Ich bin halt leidenschaftlicher Übertakter und habe diverse CPUs hier rumliegen.

Meine WaKü bewirkt bei CPUs die sehr gut mit der Temperatur skalieren kleine Wunder. ;) Vorallem im Zusammenspiel mit der Flüssigmetallpaste Liquid pro.

Zum Geburtstag werde ich mir eventuell einen Durchlaufkühler anschaffen um mich in den Bereich einer KoKü zu befördern. :)
 
Naja übertakten will ich schon auch, aber so krass wie du werd ichs net treiben!
Aber du hast Recht, da die Opterons bekannterweise sogar sehr gut mit den Temps skalieren, ist es in meinem Fall sicher sinnvoll, nicht die allerschlechteste WaKü zu holen (weil ichs dann auch gleich ganz sein lassen könnte).
Den Artikel über die Liquid Pro hab ich mir auch mit großem Interesse durchgelesen. Was mich daran irritiert, ist, dass sie elektrisch leitend ist. Was heißt das genau in der Praxis? Im Betrieb auf keinen Fall an den Kühler kommen, oder? :lol:
 
Also dass alle Opterons gut mit der Temperatur skalieren ist erfunden.
Hab ehier ein krasses Gegenbeispiel in Form eines geköpften Opteron 148 liegen, der nach dem köpfen zwar knapp 20°C ( !!! ) kühler läuft , aber trotzdem nur 70 mhz mehr mitmacht. :(

Hänge mit dem bei knapp unter 3,1 ghz.

Die Liquid pro ist elektrisch leitend, was aber nicht heißt, dass man nicht an den Kühler fassen darf. Das äußere des Kerns bzw der IHS steht ja nicht unter Spannung.
Man muss halt aufpassen, dass nichts davon daneben geht. Ansonsten kann es zu Kurzschlüssen kommen.
Wenn man vorsichtig ist passiert aber nichts und man kann sich über einige K temp-Gewinn freuen.

edit: Welche Komponenten wolltest du nochmal kühlen ? Komplett alles was jetzt noch aktiv gekühlt wird ? (Außer NT)

http://www.geizhals.at/deutschland/a105934.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a157999.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a120068.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a177004.html
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=309&cPath=5_18_291
http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-12-120mm-Luefter-1350-RPM-ultra-leise_W0QQitemZ6842320533QQcategoryZ38855QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=810&cPath=5_40_41

so ähnlich könnte deine WaKü aussehen ;)

Die wäre quasi unhörbar (Loonies @5V) und trotzdem Leistungsstark.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich sieht die WaKü auch aus, die ich mir zusammengestellt hab, nur ne andere Pumpe und nur n Dual-Radi. Und Lüfter brauch ich keine, weil ich noch 2 120er Päpste von meiner LuKü in meim Gehäse hab, die dann auf den Radi wandern würden und die bringen auch auf 7-9V (Lüftersteuerung) ordentliche Leistung.

Also über die gute Skalierbarkeit über die Temperaturen bei Optis hab ich jetz aber schon sehr viele Berichte gelesen. Kann ja auch sein, dass du einfach "Pech" gehabt hast mit deinem Opteron (...wenn man da überhaupt von Pech sprechen kann bei 3,1 GHz ;) )
Außerdem sind 70 MHz in diesen Regionen über 3 GHz doch auch schon ne Menge, oder?

EDIT: Hab gelesen, dass die Pumpe, die du mir vorschlägst, sehr leise sein soll. Is die leiser is als eine Eheim 600 (als Tauchpumpe im AB)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben