WaKü oder LuKü für mein System?

hannesgpunkt

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
738
:D Hallo Base'ler!
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir eine Wasserkühlung für mein System zulege.

Im Moment werkelt auf meinem 144er Opti ein Thermalright Si-120 mit nem Zalman-Lüfter, was im Moment ja so ziemlich das beste ist, was man im Bereich Lüftkühlung kriegen kann.

Da ich ein absoluter Ultra-Silent-Fanatiker bin, muss der Orginal Chipsatzkühler meines neuen Mainboards und der Grafikkartenkühler unbedingt ersetzt werden.

Ich stehe somit vor der Entscheidung, ob ich bei Luftkühlung bleibe, oder ob ich gleich in eine Wasserkühlung investiere.

Mein luftgekühltes System sähe so aus:
Prozessorkühler + 120er Zalman
Chipsatzkühler + leiser 40mm-Lüfter
Grafikkartenkühler

die Wasserkühlung wäre der aufgrund der geringen Lautstärke vielfach gepriesene Kailon MK II Silencer Rev 2.0 mit diesem Chipsatz- und diesem Grafikkartenkühler
(zuasmmen ca. 260€)

Wie gesagt, mein Hauptaugenmerk liegt vor allem auf der Lautstärke, ich will meinen PC am liebsten überhaupt nich hören!


Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen! Erfahrungen mit dem Kailon MK II Silencer
Rev 2.0 dürfen natürlich auch gerne gepostet werden...

Viele Grüße, hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem hier
(http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3684&cPath=)
da wäre Mosfet kühler für die Kraka auch noch dabei!Gibts auch als 12 volt ausführung.
Da du es sehr leise willst und auch (denke mal) sowenig Lüfter wie möglich im Gehäuse,dann wäre ein Mosfet kühler bestimmt keine schlechte Wahl.

Chipsatz Kühler kann ich denn hier Empfehlen.
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3546&cPath=5_18_21

Also ich kann jedem ne Wakü nahelegen (vorrausgesetzt Geld ist da,ist ja nicht gerade billig),sehr gut Zwecks OC sehr Leise und sieht dazu noch Super aus Mit "Blauem" UV Wasser zusatz und UV Licht.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das Teil ist leise aber extern ist nicht jedermanns Sache.

als interne Lösungen gibts noch z.b so was hier

http://www.1a-cooling-shop.de/shop/index.htm

@Edit nein nicht das brutale Teil :D sondern 5,25 Doppeleinschub Radiator!


oder ein aktiver Radiator mit z.b Noiseblocker Lüftern

natürlich ne Lüftersteuerung vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElectricStream schrieb:
Gut, das Teil ist leise aber extern ist nicht jedermanns Sache.

als interne Lösungen gibts noch z.b so was hier

http://www.1a-cooling-shop.de/shop/index.htm

oder ein aktiver Radiator mit z.b Noiseblocker Lüftern

http://www.ssl-id.de/compito.de/shop/


natürlich ne Lüftersteuerung vorausgesetzt.

Also unter "intern" versteh ich was anderes:D
der zweite Link geht nicht (strato-seite)

Wieso meinst du, dass externe Lösungen nicht jedermanns Sache sind? Haben die Performance-Nachteile oder einfach nur wegen dem Platz, den ein externer Wärmetauscher wegnimmt?


@ Honk0815:

Das Set, das du vorschlägst is sehr interessant! Gibts da Tests dazu? Oder hast du den bei dir verbaut?

Greetz, hannes
 
Ich habe eine Wakü von Alphacool verbaut,nicht ganz was ich dir gezeigt habe aber in Etwa.
Hab keinen Grakakühler aber sonst alles was in dem Link zu sehen ist.
Ich bin mit der Wakü von Alphcool sehr zufrieden.(sehr Leise und super Kühlergebnisse)
Meine CPU kommt bei 2680Mhz kaum über 45 Grad wärend Vollast(Prime)
Also ich finde interne Lösungen besser und schöner,ich für mich will z.b keinen "Turm" für die Wakü auf meinem Schreibtisch stehen haben:)
Test weiß ich jetzt keinen,kann nur aus eigener Erfahrung Berichten.

Gruß

Edit: Hast Platz in deinem Rechener?Fals ja such ich dir mal eins raus(Top Komponetten) und du Schaust es dir mal an!Wieviel willst ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Honk0815 schrieb:
Ich habe eine Wakü von Alphacool verbaut,nicht ganz was ich dir gezeigt habe aber in Etwa.
Hab keinen Grakakühler aber sonst alles was in dem Link zu sehen ist.
Ich bin mit der Wakü von Alphcool sehr zufrieden.(sehr Leise und super Kühlergebnisse)
Meine CPU kommt bei 2680Mhz kaum über 45 Grad wärend Vollast(Prime)
Also ich finde interne Lösungen besser und schöner,ich für mich will z.b keinen "Turm" für die Wakü auf meinem Schreibtisch stehen haben:)
Test weiß ich jetzt keinen,kann nur aus eigener Erfahrung Berichten.

Gruß

Cool, danke schonmal! Hört man deine die Wasserkühlung im betrieb? Hast du auch die Eheim 600 drin?
 
Nein ich habe eine Hydor Seltz L20 ist in Etwa mit einer Eheim 1046 oder 1048 zu Vergleichen.
Eheim sind Pumpen die Speziel für denn dauerbetrieb gemacht sind und daher Etwas besser.

Also hören tust du jede Wakü ein Stückweit die Pumpe brumt minimal und das Wasser Blubert aber ist kaum Wahrzunehmen.

Und dann noch die Lüfter auf dem Radi aber die sind auch sehr angehnem von der Lautstärke.
Eine Gewisse Geräuschentwicklung hast immer da du ja das Board auch mit einem Geringen Lufstrom kühlen musst (du hast ja auch Spannungswandler auf dem Board).

Aber zwischen Lukü und Wakü liegen Welten was Geräusch Entwicklung und vorallem Leistungs gewinn im OC Bereich angeht.

Gruß
 
also ich werd mich mal ein bisschen über das alphacoolset informieren. Gefällt mir recht gut. Is ja auch nicht zu teuer!
 
Also hier mal mein Vorschlag für ne gute Wakü.
Ist Preislich in der Klasse wo dich mit deinem Kailon MK II Silencer Rev 2.0 bewegt hast.
 

Anhänge

  • alpacool3jd.jpg
    alpacool3jd.jpg
    59 KB · Aufrufe: 447
Honk0815 schrieb:
Also hier mal mein Vorschlag für ne gute Wakü.
Ist Preislich in der Klasse wo dich mit deinem Kailon MK II Silencer Rev 2.0 bewegt hast.

Bin auch grad dabei, mir die einzelnen Komponenten zusammenzustellen. Ist fast identisch:D Was mir nur wichtig is, dass ich die 12V-Version krieg. Lüfter brauch ich keine, da hab ich noch 2 sehr leise daheim.

Noch eine Frage: In deiner Auflistung ist kein Mosfet-Kühler für die Graka dabei, die braucht man für die 6800/7800-Serie aber doch, oder?
 
Bei der 7800GT brauchst eigentlich keinen normal nur bei der GTX,Fals aber auf deine Gehäuse Lüfter Großteils verzichten willst solltest schon einen verbauen.Bei ner Lukü werden die Wandler mit dem Lüfter mitgekühlt,was bei ner Wakü ja bekanntlich wegfällt.
Schaden wird es allemal nicht.

12Volt Version ist ansichtssache, habe die 230Volt Version und ist auch nicht umständlicher als 12volt ich mach nach dem Runterfahren einfach die Steckerleiste komplett aus und schon ist Ruhe und er Verbraucht auch keinen Saft beim Standby.Strom ist Teuer:) :D

Ist halt wieder eine Preiß frage,kommen gleich wieder ca. 35€ ink. Anschlüsse hinzu.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zusammenstellung sieht im Moment so aus (passt das so, oder fehlt noch was? evtl. Triple-Radi, mal schaun;) ):
 

Anhänge

  • alphacool.JPG
    alphacool.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
kann ich die entkoppler überhaupt einsetzen, wenn die pumpe in der station is?
 
Ja klar die Kommt doch zwischen Boden und Pumpe als ne art Dämpfung.

Gruß
 
Omg, Honko, ich habe das Gefühl, das du von der Materie keine Ahnung hast. :rolleyes:

1. Das Entkopplungsset, ist totaler schwachsinn, weil man in das Plexi kein Loch bohren kann, bzw da ist kein Gewinde vorhanden.
2. Die 1000er Station ist quatsch, eine 600er reicht vollkommen, selbst bei einem Triple Radiator. Es gibt hier wohl experten die meinen um so stärker die Pumpe sei, umso besser die Temperaturen, dem ist nicht so.

3. Der DualRadi ist okay. Dann würde ich noch gute Lüfter kaufen, z.B. Noiseblocker SX2.
4. Kauf keinen HP Pro, lieber NexXxos Bold. Oder den XP, der Bold und der XP sind i endeffekt genaugleich, nur die Montage ist anders und die Kühler sehen anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben