WaKü oder Vapochill ?

D

DukeBigTime

Gast
Hallo Leute

Ich bin mir ernsthaft am überlegen, ob ich mir eine WaKü oder ein Vapochill Gehäuse kaufen soll. Wenn ich mir eine qualitativ hochwertige WaKü bei aqua-computer.de zusammenstelle komme ich auf etwa 520 EUR. Da ich noch ein neues Gehäuse und ein gutes Netzteil kaufen müsste, wäre ich etwa bei der Preisklasse eines Vapochill-Systems angelangt.

Nun wollte ich fragen, was besser ist. Bei der WaKü kann ich ja CPU, Northbridge und GraKa kühlen, wohingegen ich bei Vapochill nur die CPU kühlen kann. Denkt ihr, dass es mit einer WaKü möglich ist meinen Athlon XP 2100+ auf einem FSB von 166 MHz zu betreiben ohne den Multiplikator zu verändern: also statt 13x 133 MHz = 1733 MHz, 13x 166 MHz = 2158 MHz

Was sind eure Vorschläge? Jede Meinung ist willkommen.

Greetz
DukeBigTime

Ich habe zwar nicht so die große Ahnung, aber ich würde zu Vapochill tendieren. Die Northbridge kannste auch passive kühlen und mit der Graka halt Crystel-Orb auf 7V. Mit dem Vapochill, glaube ich kannst Du locker den FSB auf 166 hochschrauben.

Das ist wie bei jeder anderen CPU und Kühlmethode auch einfach Glückssache.
Selbst ne Kühlung mit flüssigem Stickstoff garantiert noch kein einziges MHz mehr.

Aber mit nem vernünftigen Exemplar sollten die 166 drin sein.

Also was für mich auch noch ein Grund ist, warum ich zu Vapochill tendiere, ist das ganze Rumgebastel was wegfällt. Obwohl ich nicht gegen einen Einbau von ner WaKü bin (macht sicher noch Spass) hab ich ja beim Vapochill die Garantie, dass alles schon funzt.

wenn du nen AMD übertakten willst, hol dir ne wakü. beim vapochill ist das risiko extrem gross dass du den DIE auf den billig AMDs killst. ich spreche da aus erfahrung. hab mir einen 2000+ und einen 1900+ gekillt. ausserdem bekommst du die ausgereizten AMDs (ausser thoroughbred) nicht viel höher als mit wakü. für nen intel ist das vapochill extrem cool. und wenn du wirklich die grafikarte gut kühlen willst, kauf dir nen kleines preiswertes waküsystem noch dazu, das reicht vollkommen. auf 2158 mhz wirst du so oder so nicht kommen wenn es kein thoroughbred ist, es sei denn du hast sehr viel glück gehabt und einen sehr guten CPU erwischt.

Ich sage mal beinhart nachdem ich die ganzen reviews gelesen habe, dass du mal schaun solltest einen AthlonXP der neusten Generation (Thoroughbred "B") zu bekommen-> den kannst du dann mit ner WaKü extrem edel übertakten >2,5ghz. Schau dass du deine CPU möglichst teuer anbringst, ein paar kluge findet man immer die zu viel zahlen (aber ja keine Freude übers Ohr hauen) und dann ran ans OCen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit dem Killen der DIE? Zuviel Vcore zu hoch getaktet und schlecht gekühlt, oder wie hast du das geschaft?

Eine WaKü würde mich zwar auch sehr reizen. Sieht geil aus, das Teil. Aber ich bin verdammt unentschlossen im Moment.

Also soweit ich verstanden habe, ist es sogar mit nem Vapochill System noch bedenklich, ob ich den Athlon auf einen FSB von 166 MHz übertakten kann, ohne den Multi zu verändern.

Ach ja, dazu muss ich noch sagen, dass mein Athlon 2100+ AGOIA Stepping hat. Und ich denke auch ein bisschen in die Zukunft. Später kommt sicher noch ein Morgan rein, der ja auch auf Sockel A basiert. Da wird es sicher gut aussehen mit dem Overclocken, konnte man bei tomshardware.de ja gut sehen, wie die nen 2600+ extrem und stabil übertakten konnten.

CU

die Athlons haben keinen DIE schutz. und du musst beim vapochill einen schweren unfixierten kupferbolzen direkt draufsetzen und vorsichtig mit viel druck und geschätztem gefühl befestigen. der DIE ist aber zerbrechlich wie ein ei. sprich: ich habe mir kleine stückchen abgebrochen und habe dann beim hochfahren beim ersten gesehen dass er nicht mehr übertaktet werden konnte deswegen (nachher ist er dann ganz durchgebrannt) und beim anderen habe ich nur noch ne rauchschwade aus dem rechner kommen gesehen/gerochen. das problem ist bekannt und so ziemlich jeder AMD-vapochiller den ich kenne hat sich so mindestens 1 CPU damit gekillt.

Original erstellt von Unregistered
die Athlons haben keinen DIE schutz. und du musst beim vapochill einen schweren unfixierten kupferbolzen direkt draufsetzen und vorsichtig mit viel druck und geschätztem gefühl befestigen. der DIE ist aber zerbrechlich wie ein ei. sprich: ich habe mir kleine stückchen abgebrochen und habe dann beim hochfahren beim ersten gesehen dass er nicht mehr übertaktet werden konnte deswegen (nachher ist er dann ganz durchgebrannt) und beim anderen habe ich nur noch ne rauchschwade aus dem rechner kommen gesehen/gerochen. das problem ist bekannt und so ziemlich jeder AMD-vapochiller den ich kenne hat sich so mindestens 1 CPU damit gekillt.

Warum da noch keine Befestigungsmethoden alá Swiftech MC462 oder Alpha PAL8045 verwendet werden ist mir genau aus diesem Grund immer noch ein Rätsel. Die Teile sind ja auch sehr schwer und die "Schrauben-Feder" Methode funktioniert einfach einwandfrei. Vielleicht kann man sich etwas derartiges ja selber basteln. Mehr als die 4 Löcher, passende Schrauben und Muttern + Federn braucht man eigentlich eh nicht. Also wer Zugang zu einer netten Werkstatt hat, sollte es schaffen. Aber es ist ja auch nicht jeder so ein Bastler.

Also ich würde ne WaKü nehmen,sieht meiner Meinung nach besser aus! ;)

N' Vapochill kühlt zwar extrem tief runter,aber ob die Kälte allen Geräten so gut bekommt :confused_alt:

Wie werden eigentlich die Kühlkörper der WaKüs befestigt?
Per Sockel,oder geschraubt oder wie?! :watt:

Original erstellt von SL45user
Wie werden eigentlich die Kühlkörper der WaKüs befestigt?
Per Sockel,oder geschraubt oder wie?! :watt:

Bei CPU-Kühlern: Das ist je nach Hersteller unterschiedlich, entweder an den Nasen am Sockel wie die meisten Luftkühler oder per 4-Loch-Verschraubung am Motherboard. Manche Hersteller (z.B. Aqua-Computer) bieten auch alternativ beide Varianten an.

Chipsatzkühler werden i.d.R. mit dem Board verschraubt, und bei den GPU-Kühlern kommt´s drauf an, was die Graka hergibt, auf meiner Radeon 8500 mußte ich zu Wärmeleitkleber greifen, da diese Graka keine Löcher zum Verschrauben hat.

Ciao, Tiguar

Da ich auch mit dem Gedanke einer Wakü spiele... leiser, kühlt besser.... hier für alle Interessierten und Unentschlossenen ein nizzzzzz Video :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Postet doch mal bitte ein paar Links wo man mal ein Vapochill-system begutachten/kaufen kann.

Dankeschön @ ZeroFlash :jumpin:

@DvP
das ist nicht so einfach zu realisieren, wegen der isolation. der vapochill produziert kondenzwasser und da muss man nunmal den computer schützen. ich verstehe viel mehr nicht warum AMD immer noch keinen DIE schutz macht und auch keine garantie bietet wenn dieser beschädigt wird... vielleicht finanzieren sie damit ihre billigen preise? ;)

ich wollte mir auch mal den vapochill kaufen aber selbst der deutsche reseller <- ! hat mir per mail davon abgeraten hehe .. ausserdem sehe ich nicht ein warum ich eine leitung meines netzteils kaputtschneiden soll und da dann der vapo angeklemmt wird

just my 2 cents

Also ich hab mich jetzt für das Vapochill entschieden. Sie haben seit August neue Preise und das hat mich dann überzeugt, mir ein Vapochill zu bestellen.

Nur noch die Frage wegen dem Overclocking. Da ich nicht extrem viel Erfahrungen in dem Bereich habe, wollte ich mal die Experten fragen:

Wie stelle ich es jetzt an, meinen Athlon XP 2100+ AGOIA auf 13x 166 MHz zu betreiben, d.h. Erhöhung des FSB auf 166 MHz ohne Multiplikatoränderung? Wie hoch müsste ich die Vcore raufsetzen? Ich hab mal von 2.2 gelesen aber mein BIOS geht nur bis 1.85. Müsste ich beim Prozessor etwas unlocken, damit das möglich ist?

Hier mein System:

AMD Athlon XP 2100+ AGOIA
512 MB Corsair PC3200 @ CL2
ASUS KT333

Eine Änderung der Spannung am XP ist nur bis 1,85 V möglich.
Für massives OC braucht man auch das passende Board, welches die gewünschte Spannung liefern kann, und hier ist mir nur Epox bekannt, welche bis 2,25 V bereitstellen können. Bei deinem Asus hilft nur umlöten, womit die Garantie (die bei Asus bitter nötig ist) natürlich verloren geht.
Ausserdem dürfte der XP2100+ ein geringeres Übertaktungspotential als der XP2400+ besitzen, wenn man einschlägigen Reviews Glauben schenken kann.
Für dieses System sollte eine Wakü die bessere weil kostengünstigere Variante sein, mit der Vapochill wirst Du auch nicht höher kommen.

Da wirst du dir wohl oder übel ein Board von Epox oder Shuttle kauefen müssen, zumindest hab ich keine Mod-Anleitung fürs A7V333 gesehen.

An sowas denkt man aber normalerweise bevor man sich um so Sachen wie ein Vapochill sorgt.

Zurück
Oben