Wakü Schlauch zu dünn?

MaikOne

Lt. Junior Grade
ich hab mir heute 16/10 fittinge geholten.
dazu ein 16/10 er schlauch grade beim testen viel mir auf das ich ohne viel kraft den schlauch abbekomme, obwohl ich die schrauben fest drehte ist das normal?

bei meinen 10/8 ist das nicht so da konnte ich garnichts mehr bewegen danke

und dann hab ich bei einem gemerkt das da ein o ring fehlt kann ich statdessen einen von meinem 10/8 nehmen oder sind die zu klein?

Vom Welcher Hersteller sind die Fittings??

der dichtungs ist doch nur an der gewinde seite die sind eigentlich alle Gleich

EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 - nickel schwarz die hier habe ich

ja schon nur sind die nicht so dick wie die anderen nicht das ich die zsm baue und der lässt wasser durch^^

Lässt der wasser durch am Schlauch oder am dichtung durch

habe die fittigs selber bei mir war ein vorfall das am cpu block undicht wurde hab dann 45° adapter geholt damit der Schlauch nicht so weit knickt

die Fittings kann schlecht mit der Hand fest ziehen ( man schneidet sich in Finger am gewinde für die Überwurfmutter) hab leicht mit der spitzzange an der seite angafst und mit sanften druck angezogen

bis jetzt ist es dicht

das man die leicht rausziehen kann, kann ich nicht behauten , mit gewalt bestimmt

der schlauch ging bei mir schwer rein

Welches schauch hast du genommen ?

EK Fitting hat 9,5 mm umgerechnet der schlauch hat normal auch innen durchmeser von 9,5mm es sei den es ein noname

oder der schlauch ist 16/11

DSC_2055.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich noch nicht getestet hab noch meine 10/8 er drinne^^ wills nur nicht umbauen weil ich keine lust habe das da wasser austritt ^^

ja das hab ich gemerkt aber beim schlauch festdrehen ziehen die sich doch mit fest oder?

also mit etwas kraft bekomme ich die rein aber auch genauso schnell wieder raus ich hatte mit meinen 10/8 er sehr viel kraft ein setzen müssen um die rauf zu bekommen ab bekommen nur durch ziehen garnicht^^

hab diesen schlauch hier

XSPC Schlauch 16/10 mm - UV grün, 2m

gut den Schlauch habe ich auch von dem Hersteller

die Überwurfmutter ist hinten ewas enger beim festziehen zieht die den schlauch weiter zu der Gewinde an

das sieht man an der Verformung wenn man den Schlauch wieder ab nimmt

da es meine erste Wasserkühlung habe keine erfahrung mit anderen schlauch dicken habe gehe davon aus das es identisch ist

man muss halt achten das man den Schlauch gerade abschneidet und das man den bis zum gewinde drauf schiebt

eventuell liegt das auch an fittings das man die leichter rausziehen kann

aber durch wasserdruck passiert da eigentlich nichts wenn alles dicht ist man sollte halt nicht dadrann ziehen

Der 10/8 Schlauch schneidet sich leichter gerade gehe zumindest davon aus

Zuletzt bearbeitet:
ist es bei dir auch so das die überwurfmutter noch ein millimeter luft hatt?

ne ich kann die mutter komplett festdrehen

naja das ist jetzt meine 2. etwas kenn ich mich schon mit aus nur eben sowas hatte ich noch nie gehabt^^

also bei dem bild sieht man bei den Grafikkarte 45° adapter dann kurz Gewinde vom Fitting und dann Überwurmutter falls du diesen Miillimeter meinst dann ja

bei mir sind die Überwurmuttern auch bis zum Anschlag nur halt wenn man die festzieht wird es am ende schwiriger anzuziehen bis die dann fest sind und man die nicht weiter drehen kann nur mit der Hand.

wenn du bei dir die Überwurfmutter ganz locker drauf drehen kannst bis zum anschlag dann stimmt etwas nicht , dann geht auch schlauch wieder locker raus

Überwurfmutter presst sozusagen den schlauch zusammen

kannst du bilder machen Fitting mit Schlauch und wie der Schlauch aussieht nach dem es im Fitting drin war

Wenn du den Schlauch einfach rein/rausziehen kannst, dann ist was verkehrt. Die tüllen sollten gerade so auf den Schlauch gehen, meist muss man sogar etwas fummeln bis man die drauf bekommt.
Dazu sollte der Schlauch auch nur mit etwas Kraft drauf gehen.
Ich würde sagen dein Schlauch ist verkehrt. (mal nachgemessen das er 16/10mm ist?)

ich habe gleiche Schlauch-Fitting kombi wie MaikOne nur halt den Schlauch XSPC 16/10 Klar bei mir musste man fast mit gewalt hin und hier bewegen damit der schlauch über Tülle kommt.

Zurück
Oben